Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    274

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da

Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
23 Posts 7 Posters 3.3k Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • lkrausL Offline
    lkrausL Offline
    lkraus
    wrote on last edited by lkraus

Die neue Version von Sonoff Tasmota V 6.5.0 ist verfügbar

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases

1 Reply Last reply
    0
    • NobissoftN Offline
      NobissoftN Offline
      Nobissoft
      wrote on last edited by Nobissoft

Ja und ich bekomme gleich eine Fehlermeldung.

Upload fehlgeschlagen (sonoff-DE.bin von der Releaseseite)
      Upload-buffer-Vergleich weicht ab

Jemand eine Ahnung?

Gelöst: Erst die Minimal.bin aufgespielt, dann das aktuelle Update hinterher. Läuft.

Espace0401E 1 Reply Last reply
      0
      • 0 Offline
        0 Offline
        0018
        wrote on last edited by

Habe die neue Version mit 2.3.0 Core auch gleich aufgespielt, trotzdem habe ich weiterhin vereinzelnd noch die Meldungen

sonoff.0 Old client xxx with secret xxx sends publish. Ignore! Actual secret is xxxx

Gibt es noch eine Möglichkeit die Meldungen zu beheben?

Mfg
        0018

arteckA 1 Reply Last reply
        0
        • 0 0018

Habe die neue Version mit 2.3.0 Core auch gleich aufgespielt, trotzdem habe ich weiterhin vereinzelnd noch die Meldungen

sonoff.0 Old client xxx with secret xxx sends publish. Ignore! Actual secret is xxxx

Gibt es noch eine Möglichkeit die Meldungen zu beheben?

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          wrote on last edited by

@0018 starte Adapter neu

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0 1 Reply Last reply
          0
          • NobissoftN Nobissoft

Ja und ich bekomme gleich eine Fehlermeldung.

Upload fehlgeschlagen (sonoff-DE.bin von der Releaseseite)
            Upload-buffer-Vergleich weicht ab

Jemand eine Ahnung?

Gelöst: Erst die Minimal.bin aufgespielt, dann das aktuelle Update hinterher. Läuft.

Espace0401E Offline
            Espace0401E Offline
            Espace0401
            wrote on last edited by

@Nobissoft Macht man das nicht immer so?

Gruss Joachim

Iobroker in LXC-Container auf Proxmox 8 - Sicherung auf PBS - Homematic CCU2 - Netatmo Wetterstation und Thermostat

J 1 Reply Last reply
            0
            • Espace0401E Espace0401

@Nobissoft Macht man das nicht immer so?

Gruss Joachim

J Offline
              J Offline
              Jan1
              wrote on last edited by

@Espace0401
              Wenn man nicht selber kompiliert, das bin mehr als die Hälfte des Flash belege würde und man OTA flashen möchte schon, ansonsten ist das nicht nötig.

1 Reply Last reply
              0
              • NobissoftN Offline
                NobissoftN Offline
                Nobissoft

Ok, leider werden die Steckdosen immer noch als 6.4.1 in IOBroker dargestellt. Ein Aktualisieren hat nichts gebracht, auch ein löschen der Objekte nicht. Wie erhalte ich nun die aktuelle Version in IOBroker?
                Im Broswer wird aber schon 6.5.0 korrekt angezeigt.

J 1 Reply Last reply
                0
                • NobissoftN Nobissoft

Ok, leider werden die Steckdosen immer noch als 6.4.1 in IOBroker dargestellt. Ein Aktualisieren hat nichts gebracht, auch ein löschen der Objekte nicht. Wie erhalte ich nun die aktuelle Version in IOBroker?
                  Im Broswer wird aber schon 6.5.0 korrekt angezeigt.

J Offline
                  J Offline
                  Jan1
                  wrote on last edited by

@Nobissoft
                  Sobald geflasht wurde startet das Gerät neu und der Sonoff Adapter liest die Daten ein, wenn dann noch die alte Versionsnummer unter den Objekten auftaucht stimmt was nicht. Starte mal den IOBroker neu und drücke F5.

1 Reply Last reply
                  0
                  • arteckA arteck

@0018 starte Adapter neu

0 Offline
                    0 Offline
                    0018
                    wrote on last edited by

@arteck Leider nicht besser geworden, Die Meldung taucht trotzdem noch manchmal auf.

Mfg
                    0018

arteckA 1 Reply Last reply
                    0
                    • 0 0018

@arteck Leider nicht besser geworden, Die Meldung taucht trotzdem noch manchmal auf.

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      wrote on last edited by

@0018 manchmal hab ich die auch.. stört aber nicht wirklich. bei dem handshake passt was nicht

1 Reply Last reply
                      0
                      • NobissoftN Offline
                        NobissoftN Offline
                        Nobissoft
                        wrote on last edited by

So habe den IOBroker neu gestartet immer noch werden die Steckdosen mit V6.4.1 angezeigt. Meine Sonoff Instanz steht auch auf gelb.
                        Ich habe das mit dem sammeln der Daten immer noch nicht ganz verstanden. Bei mir läuft MQTT Mosquitto unter Port 1883 das habe ich auch in den Stackdosen so eingestellt. So weit ich das allerdings verstanden habe soll man dort einen anderen MQTT Port einstellen, den von der Sonoff Instanz mit Port 1505 oder so.
                        Ich verstehe das nicht so ganz, ist dann der Mosquitto überflüssig? Es gibt noch einen Instanz im IOBroker selbst mit MQTT Server und/oder Client. Also vier verschiedene MQTTs? What? Kann mir das mal Jemand auch für Dummies erklären?

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
                        0
                        • NobissoftN Nobissoft

So habe den IOBroker neu gestartet immer noch werden die Steckdosen mit V6.4.1 angezeigt. Meine Sonoff Instanz steht auch auf gelb.
                          Ich habe das mit dem sammeln der Daten immer noch nicht ganz verstanden. Bei mir läuft MQTT Mosquitto unter Port 1883 das habe ich auch in den Stackdosen so eingestellt. So weit ich das allerdings verstanden habe soll man dort einen anderen MQTT Port einstellen, den von der Sonoff Instanz mit Port 1505 oder so.
                          Ich verstehe das nicht so ganz, ist dann der Mosquitto überflüssig? Es gibt noch einen Instanz im IOBroker selbst mit MQTT Server und/oder Client. Also vier verschiedene MQTTs? What? Kann mir das mal Jemand auch für Dummies erklären?

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky
                          wrote on last edited by liv-in-sky

@Nobissoft

der sonoff adapter regelt das mit mqtt - somit braucht man einen eigenen mqtt port (z.b 1505) und keine weiteren anderen mqtt server.

der mqtt adapter als server ist quasi ein ersatz für mosquito - wenn man schnell mal einen mqtt server benötigt, installiert man den adapter anstatt mosquito

der mqtt adapter kann auch als mqtt client genutzt werden - falls man einen eigenen mosquito hat

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

NobissoftN 1 Reply Last reply
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

@Nobissoft

der sonoff adapter regelt das mit mqtt - somit braucht man einen eigenen mqtt port (z.b 1505) und keine weiteren anderen mqtt server.

der mqtt adapter als server ist quasi ein ersatz für mosquito - wenn man schnell mal einen mqtt server benötigt, installiert man den adapter anstatt mosquito

der mqtt adapter kann auch als mqtt client genutzt werden - falls man einen eigenen mosquito hat

NobissoftN Offline
                            NobissoftN Offline
                            Nobissoft
                            wrote on last edited by

@liv-in-sky
                            Danke für deine Antwort. Ich habe allerdings noch andere Geräte in meinem Netzwerk ausser den Sonoffs. Brauche ich dann dort Mosquitto oder geht das dann auch über den IOBroker?

0
                            • NobissoftN Nobissoft

@liv-in-sky
                              Danke für deine Antwort. Ich habe allerdings noch andere Geräte in meinem Netzwerk ausser den Sonoffs. Brauche ich dann dort Mosquitto oder geht das dann auch über den IOBroker?

liv-in-skyL Offline
                              liv-in-skyL Offline
                              liv-in-sky

@Nobissoft

mehr info hier http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3790&lang=de

das sollte auch über iobroker-mqtt-adapter gehen - würde einfach mal den mqtt-adapter als server installieren und schauen, ob die anderen geräte damit kommunizieren

der sonoff adapter kann nicht als ein mqtt broker (server) für andere genutzt werden - ist ein abgeschlossenes system für die sonoff-tasmota-mqtt-sache

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Reply Last reply
                              0
                              • NobissoftN Offline
                                NobissoftN Offline
                                Nobissoft
                                wrote on last edited by

Also das funktionert so nicht, wenn ich den Moquitto anhalte, dann geht der IOBroker MQTT auf gelb, keine Verbindung zu MQTT. Selbst wenn ich den IOBroker MQTT auf Server stelle. Ich werde mir mal den Artikel genau durchlesen. Meine Fragen ansich, warum ist das nur so kompliziert. Und warum bringt jeden Instanz oder Prog einen eigenen MQTT mit, die sich dann untereinander behindern?

0
                                • NobissoftN Nobissoft

Also das funktionert so nicht, wenn ich den Moquitto anhalte, dann geht der IOBroker MQTT auf gelb, keine Verbindung zu MQTT. Selbst wenn ich den IOBroker MQTT auf Server stelle. Ich werde mir mal den Artikel genau durchlesen. Meine Fragen ansich, warum ist das nur so kompliziert. Und warum bringt jeden Instanz oder Prog einen eigenen MQTT mit, die sich dann untereinander behindern?

liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-sky
                                  wrote on last edited by

@Nobissoft

man kann es auch anders sehen - wenn ich mit dem mqtt gedöns nichts am hut habe, ist es super simple einen sonoff adapter zu haben - es gibt sehr viele geräte, die man mit tasmota flashen kann. der adpter sorgt für simples einbinden dieser "tasmota"-geräte.

ich nehme an, wenn der mqtt client im adapter den mosquitto als broker sucht - geht er in den gelben modus, da mosq. down ist

NobissoftN 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@Nobissoft

man kann es auch anders sehen - wenn ich mit dem mqtt gedöns nichts am hut habe, ist es super simple einen sonoff adapter zu haben - es gibt sehr viele geräte, die man mit tasmota flashen kann. der adpter sorgt für simples einbinden dieser "tasmota"-geräte.

ich nehme an, wenn der mqtt client im adapter den mosquitto als broker sucht - geht er in den gelben modus, da mosq. down ist

NobissoftN Offline
                                    NobissoftN Offline
                                    Nobissoft

@liv-in-sky sagte in Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da:

Sorry und warum sucht er nicht den Broker von IBroker wenn dieser als Server läuft? Und warum sucht der den Mosquitto und nicht den Adapter von Sonoff, wenn ich diesen auf Port 1505 freigegeben und in den Steckdosen mit Tasmota eingetragen habe? Viel mit Logik scheint das nicht zutun zu haben, eher mit Glück und den richtigen Adaptern, denn meine FritzDect200 laufen mit dem Fritzadapter einwandfrei und zeigen alle Daten an.

0
                                    • NobissoftN Nobissoft

@liv-in-sky sagte in Sonoff Tasmota V6-5-0 ist da:

Sorry und warum sucht er nicht den Broker von IBroker wenn dieser als Server läuft? Und warum sucht der den Mosquitto und nicht den Adapter von Sonoff, wenn ich diesen auf Port 1505 freigegeben und in den Steckdosen mit Tasmota eingetragen habe? Viel mit Logik scheint das nicht zutun zu haben, eher mit Glück und den richtigen Adaptern, denn meine FritzDect200 laufen mit dem Fritzadapter einwandfrei und zeigen alle Daten an.

liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky

@Nobissoft
                                      vielleicht solltest du ein eigenes thema im forum dazu aufmachen , dann könnten sich mehr mqtt interessierte einbringen. hier soll es ja um tasmota 6.5 gehen

zudem ist es etwas schwierig, ein solches system aufzubauen, und gleich die neuste tasmota zu nutzen - ich würde erstmal ein system aufbauen, mit einer tasmota version, bei der man weiß, das sie funktioniert.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • NobissoftN Offline
                                        NobissoftN Offline
                                        Nobissoft
                                        wrote on last edited by

Danke für deine Hilfe! Ich werden weiter in die Glaskugel schauen!

J 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active
                                          wrote on last edited by

@Nobissoft

komm doch mal bei uns ins TS.. das ist einfacher dir das in einem Rutsch zu erklären ..

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

194

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories