NEWS
(Beschreibung) Multiple Zigbee-Sticks an einem System
-
Hallo zusammen,
nachdem sich die Meldungen mit Problemen bei grossen Zigbee Netzen am ioBroker.Zigbee häufen habe ich einen einen Testlauf mit 2 Zigbee Sticks parallel an einem Asus Tinkerboard (mit deaktiviertem WLan) gemacht.
Insgesamt sieht das ganze gut aus. Ich habe etwa 15 devices auf beide Netze verteilt und habe zunächst keine Nennenswerten Probleme gehabt. Ich konnte in meinem bestehenden Netz keine Verschlechterung durch das 2. Netz erkennen.
Interessant wurde es als ich gestern einen neuen Switch in das 2. Netz einfügen wollte. Das Pairing hat funktioniert, aber irgendwo während des pairings haben 2 Switches und eine Lampe das Netz gewechselt. Warum / Wie das genau von statten ging weiss ich noch nicht, ich konnte es aber problemlos reproduzieren.
Dabei bin ich dann auch auf eine Lösung für dieses problem gekommen. Wichtig ist bei Parallelbetrieb von Zigbee-Netzen am Zigbee Stick das die PanID der Netze jeweils unterschiedlich ist.
Nachdem ich die PanID entsprechend gesetzt habe konnte ich keinen Netzwechsel mehr provozieren.
Die PanID muss also für einen Parallelbetrieb auf jeden Fall angepasst werden. Wichtig ist, das eine Änderung der PanID zwingend ein erneutes Anlernen aller Devices erfordert.
A.
-
Interessant wo ändert man die panID?
-
@matdos1gmx-de
da wo 6730 steht.
-
Um wieviel hast du den Wert verändert bzw ist nötig damit die devices nicht wechseln?
-
@matdos1gmx-de Ich hab 10 genommen. Die Theorie sagt 1 sollte reichen.
A.
-
Oh ok danke für die Info falls ich mal Probleme bekomme weiß ich wo ich noch optimieren kann!