VIS Audioübertragung Stream / SIP Gegensprechanlage Doorbird



  • Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu hier, habe aber immer meine probleme mit hilfe eurer Topics gut lösen können.
    Nun aber steck ich leider fest.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe eine Doorbird 2101v, habe mit hilfe des Doorbird adapters aus dem Git auch Klingeltaster und Relais schalten können. Auch mein Videostream funktioniert 1a mit vergrößertem Fenster in der VIS mit der API.
    Nun hänge ich schon ne weile an der Gegensprechfunktion.
    kein Plan wie ich das machen soll.
    SIP oder Audiostream...
    Wie bekomme ich dann eine duplex übertragung hin.
    Wie bewege ich mein Endgerät (android Tablet mit ioBroker App) dazu das micro und den lautsprecher zu verwenden.
    Die forumsuche war leider wenig hilfreich.
    Es kann ja nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin, oder?
    viele grüße
    Jan



  • Hi Jan,

    ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, aber ich habe gelesen das du eines gelöst hast, welches ich nicht gelöst bekomme 🙂
    Darf ich fragen wie du die Relais schaltest? Bei mir kommt immer die Meldung "Gerät belegt, es ist nur eine Verbindung erlaubt (den genauen Wortlaut habe ich nicht)".
    Kannst du mir den Gallen tun und mal in dein Log schauchen was da drin steht, wenn du das Relais triggerst?

    Vielen Dank und Grüße
    Bastian



  • @Buddinski88 Leider steht nichts im Log, wenn ich trigger.
    hast du einen extra user angelegt der auch api zugriff hat?
    und benutzt du auch nur den extra user dazu?
    grüße
    Jan



  • Hallo
    Das Tema hat mich auch schon ein paar mal beschäftigt!!
    Hat anscheinen keiner ne Lösung dafür!
    Würde mich auch interessieren.



  • Auch ich suche schon lang nach einer Möglichkeit eine Videosprechanlage über VIS zu realisieren. Im Moment hängt bei mir an der Wand noch ein Monitor einer 2 Draht Videosprechanlage welchen ich gern durch ein Tablet mit ViS ersetzen will. Kameras einbinden ist ja kein Problem, aber eine Lösung der Sprechverbindung mit einer Außenstelle hab ich noch nicht gefunden.


  • Starter

    Hallo Beisammen,

    ich hab das hier so gelöst:

    https://forum.iobroker.net/topic/21785/doorbird-in-vis



  • Was dem ioBroker zum bidirektionalen Audioaustausch fehlt, ist wohl ein SIP-Client-Adapter, damit man ihn z.B. direkt als SIP Phone in die FRITZ!Box einbinden kann.

    Ich nutze einen DoorPi und der kann ja ziemlich problemlos mit den FRITZ!Fons über die FRITZ!Box kommunizieren. Auch kann eine Audioverbindung über mein iPhone X aufgebaut werden. Das aber dann durch einen direkten Mobilfunkanruf über die FRITZ!Box. Zudem nutze ich ein Android-Tablet mit vis zur Anzeige des Videostreams, wenn es klingelt.

    DoorPi_dtp_10.jpg
    2018-03-09_12h44_47.gif

    Für Android wurde mal die App DoorPhone von einem User des DoorPi-Forums geschrieben, die auch sehr gut funktioniert. Allerdings eben nur als separate App und nicht direkt über vis.

    Es müsste doch möglich sein, einen entsprechenden SIP-Adapter für den ioBroker zu schreiben. Ich persönlich kann das leider nicht. Oder gibt's da eventuell sogar schon was?

    Gruß,

    Thorsten



  • Das wird so einfach mit einem Adapter nicht funktionieren, da die Audiodaten ja dann irgendwie zum Adapter gestreamt und zurück kommen müssten. Oder es muß auf jedem Endgerät ein eigener ioBroker incl. Adapter laufen. Ich sehe nur die Möglichkeit mit einem Sip-Html-Client (Webphone) der in die Webseite eingebunden wird.



  • Stimmt. Dann wohl doch JsSIP. Andererseits müsste man doch evtl. auch irgendwie mit der ioBroker vis App die Ressourcen von DoorPhone "anzapfen" können, oder?


Log in to reply
 

Suggested Topics

608
Online

21.8k
Users

26.6k
Topics

325.2k
Posts