NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
nu mal langsam .. welche Firmware ist geflasht ??
-
@arteck für den jeweiligen Stick die aktuelle vom GitHub
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator
-
mach folgendes...
adapter stop
stick raus ........
stick wieder rein
adapter starten
kurz warten bis die Libs geladen sind
anlernprozess startenwas sagt der jetzt ??
-
@arteck das hatte ich auch probiert, ohne Erfolg. Werde mich aber später ran setzen und es noch einmal machen. Brauchst du ein Debug-Log oder so?
-
@Lenny-CB
Hatte ich auch mal, nach vielen Test und verschiedenen Versionen ging auch so gut wie nichts mehr.
Habe dann, nach dem löschen in IObroker, in PuTTY alle Verzeichnise auch gelöscht und nochmal sauber im Admin installiert.
Danach hatte ich Ruhe.Vielleicht hilft es bei dir ja auch.
-
@Muchul so mache ich das wenn ich schreibe "alles neu"
also Adapter anhalten, Instanz löschen, Adapter löschen. Dann mit Putty alle "Reste" platt machen: shepherd.db, auch die Ordner zigbee_shepherd und zigbee_shepherd-converters -
@arteck
grad nochmal probiert, der erste kam gleichzigbee.0 2019-04-01 12:17:02.179 info new dev 0x000d6ffffe9f3ffa 52690 TRADFRI signal repeater zigbee.0 2019-04-01 12:15:34.302 info Zigbee: allowing new devices to join. zigbee.0 2019-04-01 12:15:06.968 info zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223 zigbee.0 2019-04-01 12:15:06.958 info zigbee-shepherd started! zigbee.0 2019-04-01 12:15:05.661 info Reset coordinator zigbee.0 2019-04-01 12:15:05.661 info Queue is: true zigbee.0 2019-04-01 12:15:05.661 info Start on port: /dev/ttyUSB0 with panID 6754 channel 11 zigbee.0 2019-04-01 12:15:05.661 info starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.1 host.rockpro64 2019-04-01 12:15:04.312 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 28110 host.rockpro64 2019-04-01 12:15:01.831 info instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 0 (OK) host.odroidC2 2019-04-01 12:15:01.772 info object change system.adapter.zigbee.0 host.RPI3 2019-04-01 12:15:01.770 info object change system.adapter.zigbee.0
beim nächsten kommt entweder nichts im Log oder:
zigbee.0 2019-04-01 12:19:29.400 error Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x000d6ffffe7c0f96 (Error: Timed out after 10000 ms)
dann habe ich mal ein "Soft-Reset" versucht.
dann wird der nächste Repeater gefunden:zigbee.0 2019-04-01 12:26:23.494 info new dev 0x000d6ffffe7c0f96 16784 TRADFRI signal repeater zigbee.0 2019-04-01 12:24:38.628 info Zigbee: allowing new devices to join.
Und zum Test nochmal ohne Soft-Rest.
der 3. wird auch beim ersten Versuch gefunden.zigbee.0 2019-04-01 12:30:42.446 info new dev 0x000d6ffffe9df501 51026 TRADFRI signal repeater zigbee.0 2019-04-01 12:29:50.551 info Zigbee: allowing new devices to join.
die Logik dahinter verstehe ich nicht..
-
Hi,
ich kann auch mal wieder ein Update bieten. Nachdem ich ja vor Kurzem einen CC2530 als Router ziemlich entgegengesetzt vom Coordinator im Haus platziert hatte, ging es zwar besser, aber ich hatte immer wieder das Problem, dass irgendein Gerät irgendwann nicht mehr erreichbar war. Das waren nicht unbedingt Geräte, die funktechnisch weit entfernt sind. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die aktuellen Firmwares einfach ein Problem ab einer bestimmten Netzwerkgröße haben und dann Geräte einfach mal rausfliegen. Teilweise hatten sie sich irgendwnn wieder gefangen, teilweise erst nach Strom aus oder gar neu anlernen. Auch den Error 17 (Buffer full) hatte ich ab und an am Stick.
Ich habe dann in einem Anfall von Kaufwut am Samstag bei Ikea 4 Repeater mitgenommen und diese einmal im EG und eimal im Keller je an den Hausenden postiert. Der Coordinator steht im EG zentral. Das Anlernen war eine Tortur. Der erste war ruck zuck angelernt, die anderen erforderten jeweils Adapter-Neustart, Stick reset und kurz abziehen, was mich bestärkt, dass das oben geschrieben stimmt und die Netzwerkgröße irgendwann das Problem darstellt.
Jedenfalls sind seitdem alle Geräte erreichbar gewesen und alle zeigen zweistellige Link quality. Ab und an eine Fehlermeldung im Log, dass ein gerät nicht reagiert, aber bis ich geschaut habe, wo, ist es dann doch an. Anscheinend braucht es da kurz, bis das ack vom Gerät im Adapter angekommen ist.Langer Rede kurzer Sinn. Ich habe das Gefühl, die Repeater machenden Job weitaus besser als ein CC2530/2531 als Router und besser als Glühbirnen, die ja eigentlich auch routen. Entweder haben die Repeater viel bessere Antennen drin (kann bei der Größe eigentlich nicht sein) oder es macht die Software. Jeder Repeater ist mit so gut wie jedem anderen Router vernetzt und die Verbindungen haben gute Signalstärke.
Gruss, Jürgen
-
Ich kann dir nur beipflichten das die Ikea Repeater betrifft!
-
@Lenny-CB frag nicht so ist das
-
Hi,
die Ikea-Lampen gehen ja nach Stromausfall automatisch an, wenn der Strom wieder da ist. Vom Tradfri-Gateway war ich gewohnt, dass dann im iobroker der Status (state) auf true geht und die Lampe somit als eingeschaltet angezeigt wurde. Das habe ich mit zusätzlichen Datenpunkten "Sollstatus" verglichen und die Lampe in so einem Fall wieder ausgeschaltet. Bei zigbee scheint das so nicht zu sein? Ich habe testweise eine Lampe kurz stromlos gemacht, aber selbst nach einer Stunde brannte sie und der state blieb auf "false". Gibt das zigbee wirklich nicht her? Das wäre für mich nun fast ein Grund, die Lampen wieder mit dem Gateway zu betreiben und nur die Fernbedienungen und Bewegungsmelder via Zigbee zu betreiben, da ich da mehr bekomme als über Tradfri...
Gruss, Jürgen
-
Habe heute den Stick geflasht alles, alles neu angelernt, Adapter mehrmals gestoppt und gestartet ohne Probleme.
Kommunikation ist richtig schnell und funktioniert erst mal so wie es soll, ich beobachte jetzt mal wieder 2 Tage wenn das dann ohne Log Fehler ist, ziehe ich den Ikea Repaeter wieder und stelle den Samstag nach und schau ob nach dem Einstecken vom Repeater wieder wieder alles geht oder ob ich wieder solche Probleme bekomme.
-
hmm sollte gehen.. zumindest hab ich ein Hue Spot der das auch macht (komischerweise nur einer).. aber da kommt das state nach...
-
Hi,
dann werde ich da noch ein paar andere Birnen testen. Aber zumindest die Testbirne von gestern hat das in Verbindung mit dem Tradfri-Gateway auch immer gemacht.
Was ich da auch noch teste ist, ob es vielleicht an meinem Umgang mit den Birnen liegt (was bei Tradfri aber so funktioniert hat). Ich schalte alle nur über den state, die brightness lasse ich unverändert. Da bleibt der letzte Wert mit dem die Lampe gebrannt hat, einfach stehen. Vielleicht kommt von der Birne ja nach Stromausfall gar nicht die Meldung "Hey, ich bin an" sondern es wird nur eine Meldung erzeugt, dass sich die brightness von 0 auf irgendwas geändert hat und die kommt halt nicht, weil sie ja den alten Wert behalten hat. Vielleicht regelt das Tradfri intern anders und übersetzt das selbst?@arteck
Schaltest Du den Spot über die brightness oder auch nur den state?
EDIT: Zuerst überlesen, das macht bei Dir auch nur einer der Spots? Das heisst, die anderen melden ihren State auch nicht korrekt zurück nach Stromausfall?Gruss, Jürgen
-
@Wildbill ich regel nur über das Objekt Brightness..
mit dem Spot hab ich gerade mist erzählt .. der geht an wenn der Adapter neu gestartet wurde.. nicht nach Stromausfall....
die States werden nach und nach übermittelt.. nicht sofort also geduld
-
Ja, nach Adapterneustart bekomme ich, sweit ich mich jetzt erinnere, auch die aktuellen States mit, das scheint zu funktionieren. Nur hängt mein NUC an der USV und überlebt den Stromausfall ncormalerweise klaglos und startet somit nicht neu.
Ich könnte allerdings nach dem Melden eines Stromausfalls von der USV warten bis wieder die Meldung kommt, dass Strom da ist und dann den Adapter einmal neu starten.Aber Warten hat da gestern nichts gebracht. Selbst nach einer Stunde blieb der state trotz brennender Lampe auf false, obwohl der Status "alive" sich schon mindestens einmal auf true aktualisiert hatte, was er meines Wissens nach nur tut, wenn die Lampe aktiv erreicht werden konnte (sowas wie ein Ping im Netzwerkbereich?). Da hätte längeres Warten vermutlich auch nicht mehr geholfen.
Ich werde das mit dem Ändern der brightness aber testen, vielleicht ist ja genau das der Punkt, dass die, wenn sie auf 0 steht, von der Lampe aktualisiert würde. Dann springt der state auch auf true und ich hätte alles was ich brauche.
Gruss, Jürgen
EDIT: BTW, wie haben das eigentlich andere gelöst, dass die ganzen HUE-Birnen, Tradfri-Lampen und was es alles nicht gibt, nach Stromausfall nicht über einen längeren Zeitraum leuchten, wenn man nicht zuhause (Urlaub?) ist?
-
@Wildbill das würde bedeuten dass die Tradfri sich zwar melden, dass die da sind aber den status nicht übermitteln.
kann das einer bestätigen..
oder hängt es mit einer Tradfri Firmwareversion zusammen.. wie damals bei Osram
-
Wie gesagt, ich teste das heute mittag. Mit dem Tradfri-Gateway ging es immer. Beim Zigbee-Stick gestern nicht.
Ich berichte...Gruss, Jürgen
-
Hi,
koennte mal jemand folgenden Script mit einer Ikea oder Mueller Farb Bulb laufen lassen.
Ich versuche hier jede halbe Sekunde einen zufaelligen Farbwert zu setzen. Bei mir kommt dann sehr schnell ein Timeout im Iobroker Log:zigbee publish to '0x00158d000300075b', lightingColorCtrl - moveToColor - {"transtime":0,"colorx":29124,"colory":32722} - 1 failed with error Error: Timed out after 30000 ms
Ist die Queue in den Zigbee Settings nicht deaktiviert kommt der Timeout Fehler sehr viel schneller.
Es schaut so aus als ob man nur eine bestimmte Anzahl pro Sekunde an Aenderungen triggern darf - wenn man die Anzahl überschreitet kommt dieser Fehler und das System außer Tritt. Hier scheint was nicht sauber programmiert zu sein. z.B Es funktioniert eine Farbaenderung alle 2 Sekunden bei ausgeschalteter Queue sauber.
var Intervall;
function colourRandom() {
var num = Math.floor(Math.random() * Math.pow(2, 24));
return '#' + ('00000' + num.toString(16)).substr(-6);
}setState("zigbee.0.00158d000300075b.brightness"/Brightness/, 50);
Intervall = setInterval(function () {
setState("zigbee.0.00158d000300075b.color"/Color/, (colourRandom()));
}, 500); -
Hi,
@Findus : Sorry, ich habe leider keine farbigen Bulbs.
@arteck : Ich habe den Test hinter mir...Als ich heim kam, ging leider erst einmal gar nichts. Alle Lampen hatten unter available false und beim Bedienen warf der Adapter den Error 17. Ich konnte das nur beheben, indem ich den Reset am Stick drückte, diesen einmal aus- und wieder einsteckte und den Adapter neu startete. Nachdem das Netzwerk wieder lief (so 10 min) habe ich dann eine Lampe per brightness 0 ausgeschaltet, stromlos gemacht und dann nach ca. 1 min wieder Strom drauf gegeben. Die Lampe leuchtete daraufhin mit der Helligkeit, die ich vor dem Nullen gewählt hatte.
Auch nach 15min blieb der state und die brightness im iobroker bei 0 bzw. false, während bei available schon mehrfach true gemeldet wurde. Es kommt also kein state der Lampe an, wenn diese stromlos war.Dieser Punkt wäre nur ärgerlich, wenn im Urlaub bei Stromausfall danach für mehrere Tage die Lampen brennen. Aber der erste Punkt wird mich nun veranlassen, das Experiment Zigbee erst einmal zu beenden und den Tradfri Gateway wieder in betrieb zu nehmen. Wenn ich nicht da bin kann ich niemand sonst zumuten, das alles (Stick resetten, Adapter neu starten, usw) zu tun. Und spätestens, wenn man mit der Taschenlampe in den Keller muss, weil die Bewegungsmelder und Lampen nicht mehr gehen und keiner da ist, der das beheben kann, hört der Spass dann doch auf.
Ich werde hier weiter mitlesen und vielleicht auch mal wieder einsteigen, wenn sich das noch weiter entwickelt, aber momentan ist das leider als produktives System für mich aus BEIDEN Gründen nicht brauchbar.
Hat jemand mit einem Raspbee oder Conee (Deconcz) evtl. Erfahrung, wie sich da Tradfri-Leuchten bei Stromausfall verhalten. Kommt dann ein Status true im Adapter an, wenn die Leuchte nach Stromausfall leuchtet, worauf man reagieren kann? Läuft das ganze stabiler als mit einem CC2531/CC2530?
Sorry, aber mit dem Tradfri Gateway lief es über Monate stabil, auch wenn ich von den Bewegungsmeldern im iobroker leider keine direkten Datenpunkte bekam. Aber dieser Nachteil ist leichter zu verschmerzen als ein System, das gar nicht läuft...
Gruss, Jürgen