Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Victron Laderegler

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    491

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.7k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Victron Laderegler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
33 Beiträge 3 Kommentatoren 4.1k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MyzerATM MyzerAT

    be7efa30-4604-47a1-9b23-2364d12a1da1-grafik.png

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von
    #18

    @MyzerAT
    Danke - das meinte ich doch 😨

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MyzerATM Offline
      MyzerATM Offline
      MyzerAT
      schrieb am zuletzt editiert von
      #19

      was hast du für welche module drauf?

      lg Rudi

      Master Debian 12 (Wien)
      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

      Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

      Node 20.19.0
      Nodejs 20.19.0
      npm 10.8.2
      js-controller 7.0.6

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MyzerATM MyzerAT

        was hast du für welche module drauf?

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        @MyzerAT
        Das was drauf war, war ein 120W 12V. Das hatte jetzt 22 Jahre auf dem Buckel. Das andere ist ein 130W 12W.
        Ich wollte vor ein paar jahren schon die zwei einfach austauschen, die haben aber unterschiedliche Maße gehabt. Die neuen waren 5mm länger und passten deshalb nicht in die Halterungen.
        Jetzt habe ich deshalb ein kurzes 130W 12V Panel gekauft und mit ALU-Profilen auf das notwendige Maß verlängert.
        Custom_solar.png

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MyzerATM Offline
          MyzerATM Offline
          MyzerAT
          schrieb am zuletzt editiert von
          #21

          und mehr passen nicht rauf?

          lg Rudi

          Master Debian 12 (Wien)
          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

          Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

          Node 20.19.0
          Nodejs 20.19.0
          npm 10.8.2
          js-controller 7.0.6

          HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • MyzerATM MyzerAT

            und mehr passen nicht rauf?

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von
            #22

            @MyzerAT
            es wird eng:
            Dach2.png

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran
              #23

              @Homoran sagte in Victron Laderegler:

              wenn es da zwischen LR und WR nicht doch Unterschiede gibt

              Das passt schon.
              Man könnte mehrere Bücher füllen um die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zu erklären.
              Problematisch ist eigentlich das hier viele Begriffe verwendet werden für ein Gerät das aus mehreren besteht.

              Persönlicher Support
              Spenden -> paypal.me/J3YC33

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Jey CeeJ Jey Cee

                @Homoran sagte in Victron Laderegler:

                wenn es da zwischen LR und WR nicht doch Unterschiede gibt

                Das passt schon.
                Man könnte mehrere Bücher füllen um die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zu erklären.
                Problematisch ist eigentlich das hier viele Begriffe verwendet werden für ein Gerät das aus mehreren besteht.

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                @Jey-Cee
                ich hätte dann gerne noch einen Laderegler mit eingebutem Sinuswechselrichter mit Vorrangschaltung für Landstrom ;-)

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MyzerATM Offline
                  MyzerATM Offline
                  MyzerAT
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  also vorne müsste doch ein 250wp oder 300er draufpassen (166x99) und die anderen wieder der Regel in Serie und dann 2 kleine BlueSolar MPPT 75/10 das geht zu 99% , in unserer sidlung gibt es ein paar hundet gärten da geht es auch

                  das sind meine , habe 10stk davon am Dach im Sommerdomizil

                  7482dae3-1ab1-4cb2-a88f-0f194fdd81e2-grafik.png

                  lg Rudi

                  Master Debian 12 (Wien)
                  Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                  Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                  Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                  Node 20.19.0
                  Nodejs 20.19.0
                  npm 10.8.2
                  js-controller 7.0.6

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @Jey-Cee
                    ich hätte dann gerne noch einen Laderegler mit eingebutem Sinuswechselrichter mit Vorrangschaltung für Landstrom ;-)

                    MyzerATM Offline
                    MyzerATM Offline
                    MyzerAT
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                    #26

                    @Homoran sagte in Victron Laderegler:

                    ich hätte dann gerne noch einen Laderegler mit eingebutem Sinuswechselrichter mit Vorrangschaltung für Landstrom

                    bitte sehr

                    https://www.victronenergy.de/inverter-charger-mppt/easysolar

                    lg Rudi

                    Master Debian 12 (Wien)
                    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                    Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                    Node 20.19.0
                    Nodejs 20.19.0
                    npm 10.8.2
                    js-controller 7.0.6

                    HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • MyzerATM MyzerAT

                      also vorne müsste doch ein 250wp oder 300er draufpassen (166x99) und die anderen wieder der Regel in Serie und dann 2 kleine BlueSolar MPPT 75/10 das geht zu 99% , in unserer sidlung gibt es ein paar hundet gärten da geht es auch

                      das sind meine , habe 10stk davon am Dach im Sommerdomizil

                      7482dae3-1ab1-4cb2-a88f-0f194fdd81e2-grafik.png

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                      #27

                      @MyzerAT sagte in Victron Laderegler:

                      also vorne müsste doch ein 250wp oder 300er draufpassen (166x99)

                      Das ist da aber schräg, da macht das dann massiven Krach bei der Fahrt.
                      Da wollte ich erst Klebemodule draufmachen bis man mir gesagt hat, dass die max. 5 Jahre halten und dann das bröselb anfangen. Dafür sind die zu teuer.

                      Ich könnte hinten noch eins quer draufsetzen, dann wars das aber mit der Dachklima (wofür ja eigentlich die Solar und die Batterien waren ;-) )

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @MyzerAT sagte in Victron Laderegler:

                        also vorne müsste doch ein 250wp oder 300er draufpassen (166x99)

                        Das ist da aber schräg, da macht das dann massiven Krach bei der Fahrt.
                        Da wollte ich erst Klebemodule draufmachen bis man mir gesagt hat, dass die max. 5 Jahre halten und dann das bröselb anfangen. Dafür sind die zu teuer.

                        Ich könnte hinten noch eins quer draufsetzen, dann wars das aber mit der Dachklima (wofür ja eigentlich die Solar und die Batterien waren ;-) )

                        MyzerATM Offline
                        MyzerATM Offline
                        MyzerAT
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        @Homoran

                        gibt auch Dünnschichtmodule, sind dünn wie eine Folie, extra dafür gedacht

                        lg Rudi

                        Master Debian 12 (Wien)
                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                        Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                        Node 20.19.0
                        Nodejs 20.19.0
                        npm 10.8.2
                        js-controller 7.0.6

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MyzerATM MyzerAT

                          @Homoran sagte in Victron Laderegler:

                          ich hätte dann gerne noch einen Laderegler mit eingebutem Sinuswechselrichter mit Vorrangschaltung für Landstrom

                          bitte sehr

                          https://www.victronenergy.de/inverter-charger-mppt/easysolar

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                          #29

                          @MyzerAT sagte in Victron Laderegler:

                          bitte sehr

                          Ich wollte eigentlich noch Klamotten in den Kleiderschrank hängen ;-)

                          745 x 214 x 110 mm
                          

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • MyzerATM MyzerAT

                            @Homoran

                            gibt auch Dünnschichtmodule, sind dünn wie eine Folie, extra dafür gedacht

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                            #30

                            @MyzerAT sagte in Victron Laderegler:

                            @Homoran
                            gibt auch Dünnschichtmodule, sind dünn wie eine Folie, extra dafür gedacht

                            Aber die halten nicht lange.
                            Der Kunststoff fängt das bröseln an. Die ersten kommen jetzt in das Alter

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • MyzerATM MyzerAT

                              und mehr passen nicht rauf?

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #31

                              @MyzerAT
                              vielleicht passen noch zwei davon drauf

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MyzerATM MyzerAT

                                @Homoran sagte in Victron Laderegler:

                                ich hätte dann gerne noch einen Laderegler mit eingebutem Sinuswechselrichter mit Vorrangschaltung für Landstrom

                                bitte sehr

                                https://www.victronenergy.de/inverter-charger-mppt/easysolar

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #32

                                @MyzerAT sagte in Victron Laderegler:

                                @Homoran sagte in Victron Laderegler:

                                ich hätte dann gerne noch einen Laderegler mit eingebutem Sinuswechselrichter mit Vorrangschaltung für Landstrom

                                bitte sehr

                                https://www.victronenergy.de/inverter-charger-mppt/easysolar

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @MyzerAT sagte in Victron Laderegler:

                                  @Homoran sagte in Victron Laderegler:

                                  ich hätte dann gerne noch einen Laderegler mit eingebutem Sinuswechselrichter mit Vorrangschaltung für Landstrom

                                  bitte sehr

                                  https://www.victronenergy.de/inverter-charger-mppt/easysolar

                                  Jey CeeJ Online
                                  Jey CeeJ Online
                                  Jey Cee
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee
                                  #33

                                  @Homoran sagte in Victron Wechselrichter:

                                  @MyzerAT sagte in Victron Wechselrichter:

                                  bitte sehr

                                  Ich wollte eigentlich noch Klamotten in den Kleiderschrank hängen ;-)

                                  745 x 214 x 110 mm
                                  

                                  Der ist nett, aber nirgendwo eine Aussage das er Off-Grid verwendet werden kann. Also eher nix fürs Womo.

                                  Persönlicher Support
                                  Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                  Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  531

                                  Online

                                  33.0k

                                  Benutzer

                                  83.3k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2026
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe