NEWS
[Gelöst] IOBrokerVis Windows blockiert aufruf im Netzwerk
-
Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit IOBroker und habe nun das Problem das ich die VisEditoroberfläche von einem anderen Rechner in meinem Netzwerk nicht erreichen kann. Erst wenn ich die Firewall (öffentlich und privat) auf dem IOBroker Rechner (Win8.1Pro) ausschalte kann ich die Oberfläche von einem anderen Rechner im Netzwerk aufrufen.
Eine Portfreigabe habe ich auf meiner Fritzbox7490 eingerichtet, das hat aber nicht geholfen. Genausowenig wie ein Eintrag in die Firewall des Windows 8.1Pro Rechners.
Ich würde mich über etwas hilfe freuen um das Problem zu lösen. -
Portfreigabe ist nicht notwendig sollte sofort wieder gelöscht werden.
Firewall öffentlich freimachen sollte auch überflüssig sein.
Aber hat der andere Rechner mit dem du zugreifen willst eventuell auch eine Firewall?
-
Richte dir vpn ein.
Und alles ist gut und sicher. -
@bahnuhr sagte in IOBrokerVis Windows blockiert aufruf im Netzwerk:
Richte dir vpn ein.
Und alles ist gut und sicher.Ich habe es so verstanden das er das Problem "im Netzwerk" hat -->
von einem anderen Rechner in meinem Netzwerk nicht erreichen kann
-
Achso.
Im eigenen netz dürfte es gar kein Problem geben. -
Moin, danke für Eure Antworten, habe nun auf dem IOBroker Rechner die Freigaben in der Firewall neu eingetragen und es läuft nun. Ich musste die eingehenden und ausgehenden Prozesse eintragen. Zusätzlich habe ich dann noch die IP Adressen der Zugriffsrechner in der Whitelist eingetragen, nur zur Sicherheit. Tschau
-
komisch,
ich habe keinerlei Freigaben irgendwo einrichten müssen.iobroker läuft bei mir auf einem win7 Laptop als Dienst.
Kann von überall im Haus darauf zugreifen.mfg
-
ich kann mich auch nicht daran erinnern das explizit gemacht haben zu müssen. Allerdings kann es sein das man bei der Erstinstallation von WIN und dann bei der Konfig ausgewählt hat das der Rechner nicht im Netz erreichbar sein soll... und keiner Netzwerkgruppe angehört... Vielleicht liegt es daran.