NEWS
[FRAGE] SD-Karte auf kleinere, aber stabilere SDKarte (SanDisk Industry) clonen (Windows)
-
Hallo Zusammen,
bin normalerweise Windows-Jünger und somit sehr begrenzte Kenntnisse von Linux & Co. Nun habe ich auf dem Pi ein voll funktionierendes System auf einer 32GB Karte. Ich würde aber gerne auf eine 16GB Industry Karte wechseln. Dachte daran, ich müsste ein Image erzeugen und das dann auf die neue Karte spielen. Dazu muss aber das Image verkleinert werden. Ich habe einiges im Netz dazu gefunden, aber nur wenig verstanden, weil alles irgendwie im Linux System umzusetzen sei.
Ein vollständiges Backup dürfte nicht ausreichen, ich habe nen USB-Modbus Stick und ein Conbee-Stick eingerichtet und am Laufen. Daher dachte ich an das Image...Wie aber bekomme ich das unter Windows hin? Hat einer eine Anleitung?
danke
Marcus -
mit Windows garnicht.. da du an die Partitionen dran musst und diese zusätzlich verkleinern musst..
windoofs mag aber keine Linux Partitionen verkleinern..da gibst aber ein Trick .. unter Linux..
ist aber zu lang um es zu erklären.. wie währe es mit TS ?? -
habs befürchtet... unter Linux - brauch ich nen separaten Linux Rechner?
-
nein das geht auch direkt am pi
aber du kannst auch mit dem backitup Adapter es machen..
-
wie kann ich es mit dem backitup machen? Über das vollständige Bachup? das habe ich ja...
Auch wenn ich z.B. beim conbee etwas in Dateien gemäß dieser Vorlage von Matthias geändert habe? Es sind die
/boot/cmdline.txt und
/boot/config.txtDa war jetzt nur ein Beispiel. Ich habe -glaube ich- noch das ein oder andere anpassen müssen - weiß ich aber nicht mehr 100%ig
-
installiere doch ein fertiges Image auf die neue Karte und spiele das backup ein..
-
ich probiers mal aus - schaff ich heute aber wahrscheinlich nicht mehr. Wie ist das richtige Vorgehen? Wenn ich analog der Vorgabe hier vorgehe, dann ab dem Punkt "Erster Aufruf von ioBroker" den Backitup Adapter installieren und von meinem NAS wieder einspielen?
danke