NEWS

Skripten des E-Control Spritpreisrechners


  • Starter

    hab ich aktuell um den Adapter gekümmert, und das mal außen vor gelassen


  • Global Moderator

    @maximal1981 sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:

    hab ich aktuell um den Adapter gekümmert, und das mal außen vor gelassen

    Ok, wenn der Adapter mal soweit ist, steh ich als Tester zur Verfügung.

    Mit den Logos könnte ich auch helfen.
    Nur müssten vorher Kriterien vorgegeben werden (Format, Größe, usw.).


  • Starter

    @klaus88
    Hallo Leute, ich bin gestern auf diesen Beitrag gestoßen, sowas hab ich auch schon länger gesucht.
    Sehr cool was ihr da gemacht habt. Danke.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Script, dazu hab ich nichts gelesen.
    Es werden zwei Variablen angelegt "Preis" und "PreisP" worin liegt der Unterschied bei den beiden?

    Dann hätte ich noch eine andere Frage, und zwar kann ich einen API erstellen z.B. für ganz Oberösterreich?
    Es ist ja so, dass ich ja normal auch immer eine bestimmte Tankstelle anfahre, aber die sind auch ziemlich verstreut, z.B. eine in Schärding die andere in Braunau und dann vielleicht noch in Salzburg.
    Mein Gedanke war jetzt ich hole mir meine Favoriten (durch die eindeutige ID) und dann noch die günstigsten z.B. aus OÖ in eine Ansicht zum Vergleich.

    Viele Grüße
    Michi



  • Hallo Michi!
    Was steht den in den beiden Datenpunkten Preis und PreisP drinnen?

    Hier produzierst du den Key. Alles was du hier einstellen und herausfinden kannst, hast du dann auch im Script zur Verfügung. Nein, diese Seite liefert nur die nächsten 10 Tankstellen der eingegebenen Adresse (Latidue-Longitude) und innehalb einer Anfrage auch nur Preise zu den 5 Günstigsten.
    Was du machen könntest: 3 oder mehr Skripte mit verschiedenen Standorten und dir dann deine für dich passenden Datenpunkte zusammenzusuchen.
    Bedenke bitte Eines, mit jeder Abfrage erhöhst du die Anzahl der Zugriffe auf den API Server. Also bitte nicht minütlich Abfragen x 3 oder mehr abfeuern. Sonst wird eines Tages der Server abgedreht und niemand kann mehr zugreifen.


  • Starter

    @metaxa bei "Preis" und "PreisP" steht der gleiche Wert drinnen.
    Ich habe halt das Script erstmal genau so genommen wie vom @klaus88 erstellt.

            createState(sSubPath + ".Preis_" + i, { type: "string", name: "Platz " + i, read: true, write: true });
            createState(sSubPath + ".PreisP_" + i, { type: "string", name: "Platz " + i, read: true, write: true });
    

    Daher meine Frage wo der Unterschied ist, wenn die identisch sind, würde ich einen davon entfernen.

    Und nein eine minütliche Abfrage hab ich ohnehin nicht vor. Ich dachte eher so an 3-4 Abfragen pro Tag.
    z.B. einmal um 7Uhr dann um 11Uhr 16Uhr und 20Uhr.

    Die Idee dass ich mehrere Skripte schreibe hatte ich auch schon. Aber es wäre schon toll wenn ich das in einem machen könnte 😄



  • @Michi_Pi Du, ich bin nur einer der ersten Onkels dieses Scripts. Siehe die allereesten Einträge. Nach mir haben paar Leute weiter toll ausgebaut. Ich hatte ursprünglich mit den 2 Datenpunten vorgesehen, 1x mit Komma und 1x mit Punkt als Trennung.


  • Starter

    @metaxa ja kein Problem, soweit ich das nachvollziehen konnte, hat @klaus88 die Datenpunkte eingepflegt. Im Endefekt suchen beide Datenpunkte den gleichen Wert "station.prices[0]" , was man damit bezwecken will hab ich noch nicht verstanden. Ich bin, wie ihr auch, auch nicht der JS Profi 🙃

            setState(sSubPath + ".Preis_" + (index + 1), (station.prices[0].amount).toString().replace(".", ","));
            setState(sSubPath + ".PreisP_" + (index + 1), (station.prices[0].amount).toString().replace(".", "."));
    


  • @Michi_Pi sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:

    Im Endefekt suchen beide Datenpunkte den gleichen Wert "station.prices[0]" , was man damit bezwecken will hab ich noch nicht verstanden.

    Man wollte einen String als 1.099€ und einen als 1,099€ ausgeben.


  • Starter

    @ticaki ach stimmt, das habe ich übersehen am Ende.
    Aber dann hat es sich für mich bestätigt, dass dieser DP für mich persönlich nicht relevant ist.


  • Starter

    @Michi_Pi : Hallo! Ja die zwei Werte stammen von mir. Was war der Grund:
    a) Ich wollte eine Grafik haben und dort konnte ich nur mit "Punkt" arbeiten.
    b) Ich wollte den Preis aber doch schön - wie es bei uns üblich ist - darstellen - dadurch der zweite Wert mit "Beistrich" als Koma.
    c) Ich brauche den Wert für eine weitere Berechnung - und dadurch auch ein Punkt als Koma

    Hätte man sicherlich auch schöner, schneller und besser lösen können, aber ich bin so überhaupt kein Javascript Profi und konnte mir nur so helfen.
    Also wenn du das nicht brauchst --> weg damit !

    lg
    Klaus


Log in to reply
 

Suggested Topics

1.9k
Online

32.0k
Users

38.7k
Topics

524.9k
Posts