NEWS
Mehrere Rollos über einen Sonoffschalter Touch steuern mit Tasmota
-
Hallo ,
ich bin ganz neu und bastele an meinem Smarthome schon einige Zeit rum und teste einiges.
Ich hab mittlerweile 6 Sonoff 2 Gang Touchs im Betrieb für meine 5 Rollos alle noch über EweLink am laufen. Nun überleg ich diese auf Tasmato zu flashen.
Meine Frage nun kann man über ein Script/Blockly und IoBroker dann die Rollos immer noch über einen Schalter der bei mir im Flur hängt fernsteuern, hab das ja in der Ewelink App in Routinen erstellt und das funktioniert super, was mich auch abschreckt diese auf Tasmota zu flashen.Wie würde in Blockly sowas in etwa aussehen ?
Es wäre dann auch bestimmt möglich eine Sperre zu machen das man nicht beide Schlater gleichzeitig drücken kann, also das beide Geschaltet sind. Hab das in der App über Zeit gesteuert das wenn Rollo 5 sek braucht bis unten dann schaltet Schalter auf aus nach 6 Sek. , aber es ist immer noch möglich theoretisch rauf und runter gleichzeitig an zu schalten.Ich hab mit solchen Skripten leider gar keine Erfahrung und Ahnung evtl. hat ja jemand so was schon mal erstellt und würde mir einen Screenshot geben wäre sehr dankbar
-
Nicht Tasmota direkt verwenden, sonder die Fork von StefanBode. Ist speziell als Shutter ausgelegt und macht schon recht viel was man eigentlich mit nem Script steuern müsste. Dann kannst in Tasmota Rules verwenden und brauchst somit nicht mal ein Script um hier in Abhängigkeit zu steuern. Kurz alles was mit der original FW läuft, läuft auch mit Tasmota, ausgenommen die APP am Handy.
-
Hallo Danke für die Info aber hab jetzt nicht viel verstanden sorry
-
Wo klemmt es denn? So viel Info war das ja auch nicht und einfach mal nach Tasmota StefanBode googeln, oder noch einfacher das hier mal lesen Link Text
-
Ahh ok jetzt ist gut vielen Dank . Link hilft erst mal weiter kann ich mir mal alles in Ruhe anschauen