NEWS
[gelöst] Einfacher Countdown in VIS von festem Datum gesucht
-
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag.
Ich suche eine Möglichkeit, einen einfachen Countdown von einem einzigen Datum herabzählen zu lassen mit der VIS Anzeige in Tage, Stunden und Minuten. Sekunden müssen nicht sein.Dazu habe ich hier auch eine ganze Menge an Widgets und Skripten gefunden, die sich nur leider alle nicht einfugen lassen. Nach dem Umbau des Forums kriege ich viele Skripte bei mir nicht mehr zum laufen, weil ich die Syntax nicht kenne und ein einfacher Copy-Paste import nicht mehr funktioniert.
Eigentlich ist das hier perfekt geeignet gewesen. Die Eingabe des Datums von der VIS Oberfläche brauche ich zwar nicht, hätte ich aber dann mitgenommen. Nur leider kriege ich das Skript nicht zum laufen.
https://forum.iobroker.net/topic/8203/beispiel-skript-errechnet-tage-bis-termin
Beim kopieren und einfügen bekomme ich Fehler im Code.
Kann mir hier jemand helfen?Ich weiß nicht, wie die Syntax da eigentlich lauten muss und was der Fehler aussagt.
Oder hat jemand einen wirklich einfachen Countdown von einem einzigen festen Datum mit Anzeige im VIS parat? Das muss nur ungefähr so in VIS aussehen:
Noch X Tage, Y Stunden und Z Minuten bis zum Termin
Danke schonmal im Voraus.
/edit
Hier das aktuelle auf meine Frage hin angepasste Skript (vielen Dank an @liv-in-sky):
Stand: 09.03.2019 -
die " !" müssen gelöscht werden - wurden vom forum eingesetzt
probier mal es in einen editor zu kopieren - suche und ersetzte das ausrufezeichen und kopiere es in das js zurück
-
Danke. die ! waren der entscheidende Hinweis.
Die habe ich nun entfernt, jedoch musste ich dann die Zeilen neu umbrechen, damit die Erstellung der States und die Berechnung der Zeit funktioniert.So sieht es jetzt aus:
/* Termin Skript zählt bis Termin runter http://www.sitepoint.com/build-javascript-countdown-timer-no-dependencies/ erstellt: 26.01.2016 von Pix */ var instanz = 'javascript.0'; var logging = true; // ab hier nix mehr ändern createState('Countdown.Termin.Datum', '9/4/2016', { name: 'Termin Datum', desc: 'Datum des Termins (als Objekt)', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Datum.String', '3.12.2016', { name: 'Termin Datum (als String)', desc: 'Datum des Termins als Zeichenkette', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Name', 'Name des Termins', { name: 'Termin Name', desc: 'Bezeichnung des Termins', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Total', { name: 'Millisekunden bis zum Termin', desc: 'Restliche Millisekunden bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'ms' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Tage', { name: 'Tage bis zum Termin', desc: 'Restliche Tage bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'Tage' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Wochen', { name: 'Wochen bis zum Termin', desc: 'Restliche Wochen bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'Wochen' }); var idTerminDatum = instanz + '.Countdown.Termin.Datum', idTerminDatumString = instanz + '.Countdown.Termin.Datum.String', idTerminName = instanz + '.Countdown.Termin.Name', idTotal = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Total', idTage = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Tage', idWochen = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Wochen'; var deadline; function getTimeRemaining(endtime) { var t = Date.parse(endtime) - Date.parse(new Date()); var seconds = Math.floor( (t/1000) % 60 ); var minutes = Math.floor( (t/1000/60) % 60 ); var hours = Math.floor( (t/(1000*60*60)) % 24 ); var days = Math.floor( t/(1000*60*60*24) ); var weeks = Math.floor( t/(1000*60*60*24*7) ); return { 'total': t, 'days': days, 'hours': hours, 'minutes': minutes, 'seconds': seconds, 'weeks' : weeks }; } function restzeit() { if (deadline) deadline = new Date(getState(idTerminDatum).val); setState(idTerminDatumString, formatDate(deadline)); setState(idTage, getTimeRemaining(deadline).days); setState(idWochen, getTimeRemaining(deadline).weeks); setState(idTotal, getTimeRemaining(deadline).total); if (logging) log(getTimeRemaining(deadline).days + ' Resttage (' + getTimeRemaining(deadline).weeks + ' Wochen) bis zum ' + formatDate(deadline) + ' (' + getState(idTerminName).val + ')'); } // Mitternacht schedule('56 14 * * *', function() { restzeit(); }); // Bei Terminänderung on(idTerminDatum, function (obj) { deadline = new Date(obj.state.val); restzeit(); }); // Scriptstart //restzeit();
Jedoch hatte ich es mir etwas anders vorgestellt.
Es zeigt für den gewünschten Termin nun die Tage oder Wochen an.
In meinem Fall 200 Tage, oder 28 Wochen.Ich hätte das gerne so, dass es Tage, Stunden und Minuten so anzeigt, dass es die Summe von 200 Tagen ergibt und dann eben runtergezählt wird.
Also: Noch 199 Tage, 5 Stunden und 25 Minuten
Kann man das umbauen, oder geht das besser mit einem neuen Skript?
Ich brauche auch tatsächlich keine variable Eingabe vom Datum in der VIS.
Ein State mit dem fest eingetragenen Datum als String und ein State, wo das Script dann die berechnete Restzeit reinschriebt. Das würde ich dann in meiner VIS einfach abgreifen. -
also ganz glücklich wirst du mit dem script nicht, denn es bezieht sich auf einen tag - also bis 0:00 uhr
damit ist deine gewünschte anzeige immer auf mitternacht des datums bezogen und somit helfen dir die angaben zu den stunden und minuten nicht wirklich - deshalb zeigt das script nur wochen und tage an
ich habe hier mal einen neuen datenpunkt eingebaut - aber wie erwähnt - geht auf mitternacht
/* Termin Skript zählt bis Termin runter http://www.sitepoint.com/build-javascript-countdown-timer-no-dependencies/ erstellt: 26.01.2016 von Pix */ var instanz = 'javascript.0'; var logging = true; // ab hier nix mehr ändern createState('Countdown.Termin.Datum', '9/4/2019', { name: 'Termin Datum', desc: 'Datum des Termins (als Objekt)', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Datum.String', '3.12.2019', { name: 'Termin Datum (als String)', desc: 'Datum des Termins als Zeichenkette', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Name', 'Name des Termins', { name: 'Termin Name', desc: 'Bezeichnung des Termins', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Rest.TotalText', 'Termingesamt', { name: 'TotalText', desc: 'TotalText', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Total', { name: 'Millisekunden bis zum Termin', desc: 'Restliche Millisekunden bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'ms' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Tage', { name: 'Tage bis zum Termin', desc: 'Restliche Tage bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'Tage' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Wochen', { name: 'Wochen bis zum Termin', desc: 'Restliche Wochen bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'Wochen' }); var idTotalText = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.TotalText', idTerminDatum = instanz + '.Countdown.Termin.Datum', idTerminDatumString = instanz + '.Countdown.Termin.Datum.String', idTerminName = instanz + '.Countdown.Termin.Name', idTotal = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Total', idTage = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Tage', idWochen = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Wochen'; var deadline; function getTimeRemaining(endtime) { var t = Date.parse(endtime) - Date.parse(new Date()); var seconds = Math.floor( (t/1000) % 60 ); var minutes = Math.floor( (t/1000/60) % 60 ); var hours = Math.floor( (t/(1000*60*60)) % 24 ); var days = Math.floor( t/(1000*60*60*24) ); var weeks = Math.floor( t/(1000*60*60*24*7) ); //setState("javascript.0.Countdown.Termin.Rest.TotalText",days.toString() + hours.toString() + minutes.toString()); return { 'total': t, 'days': days, 'hours': hours, 'minutes': minutes, 'seconds': seconds, 'weeks' : weeks }; } function restzeit() { if (deadline) deadline = new Date(getState(idTerminDatum).val); setState(idTerminDatumString, formatDate(deadline)); setState(idTage, getTimeRemaining(deadline).days); setState(idWochen, getTimeRemaining(deadline).weeks); setState(idTotal, getTimeRemaining(deadline).total); setState(idTotalText, getTimeRemaining(deadline).days.toString() + " Tag(e) " +getTimeRemaining(deadline).hours.toString() + " Stunde(n) " + getTimeRemaining(deadline).minutes.toString() + " Minute(n) "); if (logging) log(getTimeRemaining(deadline).days + ' Resttage (' + getTimeRemaining(deadline).weeks + ' Wochen) bis zum ' + formatDate(deadline) + ' (' + getState(idTerminName).val + ')'); } // Mitternacht schedule('*/1 * * * *', function() { restzeit(); }); // Bei Terminänderung on(idTerminDatum, function (obj) { deadline = new Date(obj.state.val); restzeit(); }); // Scriptstart
-
hab dir gestern etwas falsches erzählt
das script ist klüger als ich - du kannst auch eine uhrzeit mit angeben z.b. 2.26.2019 13:00
dann hast du genau, was du suchst - in zeilke 33 kannst du das format des TotalText-Datenpunkt bestimmen!
es nervt nur noch die "verdrehte datumseingabe"
-
@liv-in-sky sagte in Einfacher Countdown in VIS von festem Datum gesucht:
also ganz glücklich wirst du mit dem script nicht, denn es bezieht sich auf einen tag - also bis 0:00 uhr
Vielen Dank für Deine Anpassungen. Allerdings hast Du recht. Damit werde ich nicht wirklich glücklich.
Ich habe gestern noch ein wenig gestöbert und folgendes Skript gefunden.
https://www.w3schools.com/howto/howto_js_countdown.aspMir ist klar, dass dies keine Syntax für ioBroker darstellt und um das Ergebnis in einen State zu packen, den ich dann in VIS abgreifen kann, noch so einige Änderungen daran gemacht werden müssen. Daran habe ich mich zwar versucht, aber komme leider dennoch nicht zum Ziel, was eben meiner Unkenntnis bezüglich Javascript geschuldet ist. Ich kann nicht programmieren, jedoch kann ich viele Dinge ableiten, da ich aus dem Bereich VBA komme und mir meine Makros in Excel quasi auch so zusammenbaue, wie ich es gerne hätte, was auch problemlos klappt. Allerdings ist Javascript doch noch ein wenig anspruchsvoller.
Ich habe nach der Trial & Error Variante den Anzeigeteil ersetzt, einen State erstellen lassen und versucht die Ausgabe des Skripts dort hinein zu schreiben. Leider nicht wirklich ein Erfolg, weil ich zum Einen nicht weiß, welche Eigenschaft der State haben muss (ich habe einen String erstellt) und zum anderen weiß ich leider auch nicht, ob ich die Skriptausführung auch richtig inkludiert habe zwischen createState und setState.
ioBroker zeigt zwar keine Fehler im Skript an, der State wird auch erstellt, aber das Skript läuft nicht. Leider habe ich nun auch die Fehlermeldung nicht mehr parat, weil ich das grad hier aus dem Kopf wiedergebe.Der eigentliche Skriptteil des obigen Beispiels ist ja
// Set the date we're counting down to var countDownDate = new Date("Apr 1, 2019 00:00:00").getTime(); // Update the count down every 1 second var x = setInterval(function() { // Get todays date and time var now = new Date().getTime(); // Find the distance between now and the count down date var distance = countDownDate - now; // Time calculations for days, hours, minutes and seconds var days = Math.floor(distance / (1000 * 60 * 60 * 24)); var hours = Math.floor((distance % (1000 * 60 * 60 * 24)) / (1000 * 60 * 60)); var minutes = Math.floor((distance % (1000 * 60 * 60)) / (1000 * 60)); var seconds = Math.floor((distance % (1000 * 60)) / 1000); // Display the result in the element with id="demo" document.getElementById("demo").innerHTML = days + "d " + hours + "h " + minutes + "m " + seconds + "s "; // If the count down is finished, write some text if (distance < 0) { clearInterval(x); document.getElementById("demo").innerHTML = "EXPIRED"; } }, 1000);
"Display the result" muss natürlich raus und ich habe auch "If the Count is finished" rausgenommen, sowie das Intervall von 1000ms auf 60000ms gestellt.
Dazu habe ich vor dem Skriptteil noch eine Variable "Babytimer" angelegt und nach dem Skriptteil ein setState auf den Datenpunkt in JavaScript.0.Babytimer.timer gesetzt.Datenpunkt wird erstellt und das Skript wird ausgeführt. Leider kommt das Ergebnis nicht wie gewünscht nach jeder Minute an.
Ich mache mir da auch kaum Hoffnung, dass ich das richtig gemacht habe, aber vielleicht erbarmt sich jemand, mir so ein Skript für die Ausgabe von VIS aufzubereiten?Vielen lieben Dank im Voraus.
-
hast du den post über deinen letzten gelesen - das ist doch das, was du möchtest ?
-
es sind jetzt auch die minuten als einzelner datenpunkt vorhanden - damit kannst du ganz flexibel deine vis erstellen
/* Termin Skript zählt bis Termin runter http://www.sitepoint.com/build-javascript-countdown-timer-no-dependencies/ erstellt: 26.01.2016 von Pix */ var instanz = 'javascript.0'; var logging = true; // ab hier nix mehr ändern createState('Countdown.Termin.Datum', '9/4/2019', { name: 'Termin Datum', desc: 'Datum des Termins (als Objekt)', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Datum.String', '3.12.2019', { name: 'Termin Datum (als String)', desc: 'Datum des Termins als Zeichenkette', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Name', 'Name des Termins', { name: 'Termin Name', desc: 'Bezeichnung des Termins', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Rest.TotalText', 'Termingesamt', { name: 'TotalText', desc: 'TotalText', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Total', { name: 'Millisekunden bis zum Termin', desc: 'Restliche Millisekunden bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'ms' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Tage', { name: 'Tage bis zum Termin', desc: 'Restliche Tage bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'Tage' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Minuten', { name: 'Minuten bis zum Termin', desc: 'Restliche Tage bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'Minuten' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Wochen', { name: 'Wochen bis zum Termin', desc: 'Restliche Wochen bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'Wochen' }); var idMinuten = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Minuten', idTotalText = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.TotalText', idTerminDatum = instanz + '.Countdown.Termin.Datum', idTerminDatumString = instanz + '.Countdown.Termin.Datum.String', idTerminName = instanz + '.Countdown.Termin.Name', idTotal = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Total', idTage = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Tage', idWochen = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Wochen'; var deadline; function getTimeRemaining(endtime) { var t = Date.parse(endtime) - Date.parse(new Date()); var seconds = Math.floor( (t/1000) % 60 ); var minutes = Math.floor( (t/1000/60) % 60 ); var hours = Math.floor( (t/(1000*60*60)) % 24 ); var days = Math.floor( t/(1000*60*60*24) ); var weeks = Math.floor( t/(1000*60*60*24*7) ); //setState("javascript.0.Countdown.Termin.Rest.TotalText",days.toString() + hours.toString() + minutes.toString()); return { 'total': t, 'days': days, 'hours': hours, 'minutes': minutes, 'seconds': seconds, 'weeks' : weeks }; } function restzeit() { if (deadline) deadline = new Date(getState(idTerminDatum).val); setState(idTerminDatumString, formatDate(deadline)); setState(idTage, getTimeRemaining(deadline).days); setState(idWochen, getTimeRemaining(deadline).weeks); setState(idTotal, getTimeRemaining(deadline).total); setState(idMinuten, getTimeRemaining(deadline).minutes); setState(idTotalText, getTimeRemaining(deadline).days.toString() + " Tag(e) " +getTimeRemaining(deadline).hours.toString() + " Stunde(n) " + getTimeRemaining(deadline).minutes.toString() + " Minute(n) "); if (logging) log(getTimeRemaining(deadline).days + ' Resttage (' + getTimeRemaining(deadline).weeks + ' Wochen) bis zum ' + formatDate(deadline) + ' (' + getState(idTerminName).val + ')'); } // Mitternacht schedule('*/1 * * * *', function() { restzeit(); }); // Bei Terminänderung on(idTerminDatum, function (obj) { deadline = new Date(obj.state.val); restzeit(); }); // Scriptstart
-
sorry - warte noch - da fehlt noch was
-
hast du den post über deinen letzten gelesen - das ist doch das, was du möchtest ?
Oh, sorry. Der ist mir beim Schreiben durchgegangen. Kam während ich noch schrieb.
Danke dafür. Das schaue ich mir nachher natürlich an.
Kannst Du mir sagen, wie da dann das Anzeigeintervall ist? Bleibt da dann die Anzeige ab Mitternacht immer statisch den ganzen Tag?Ich brauche das nicht sekündlich oder minütlich, aber so alle 5 Minuten wäre schon ok.
-
bin dran - dauert noch ein wenig
-
bin dran - dauert noch ein wenig
Alles gut. Lass Dir Zeit, soviel Du magst. Vor heute Abend kann ich das leider eh nicht einbinden und außerdem bin ich total glücklich, dass Du da überhaupt für mich Deine Zeit opferst.
Vielen Dank.
-
du hast mich daran erinnert, dass ich sowas auch haben wollte - also gern geschehen
der schedule steht auf jede minute - kannst du ja auf " */10 * * * " ändern (10 minuten interval)
jetzt müßte es funktionieren - es gibt wochen, tage, stunden, minuten als einzelne datenpunkte - damit kann man sich ein schönes vis bauen
das einzige , was mich noch stört, ist die eingabe des datums - bekomm ich leider nicht hin - es ist das amerikanische format zu wählen
- 26 Oct 2019
- 26 Oct 2019 11:09
- 10/26/2019
- 10/26/2019 12:03
falls du einen zweiten counter benötigst einfach script nochmal kopieren und alle Countdown. in Countdown1. usw umwandeln
/* Termin Skript zählt bis Termin runter http://www.sitepoint.com/build-javascript-countdown-timer-no-dependencies/ erstellt: 26.01.2016 von Pix */ var instanz = 'javascript.0'; var logging = true; // ab hier nix mehr ändern createState('Countdown.Termin.Datum', '9/4/2019', { name: 'Termin Datum', desc: 'Datum des Termins (als Objekt)', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Datum.String', '3.12.2019', { name: 'Termin Datum (als String)', desc: 'Datum des Termins als Zeichenkette', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Name', 'Name des Termins', { name: 'Termin Name', desc: 'Bezeichnung des Termins', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Rest.TotalText', 'Termingesamt', { name: 'TotalText', desc: 'TotalText', type: 'string' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Total', { name: 'Millisekunden bis zum Termin', desc: 'Restliche Millisekunden bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'ms' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Tage', { name: 'Tage bis zum Termin', desc: 'Restliche Tage bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'Tage' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Minuten', { name: 'Minuten bis zum Termin', desc: 'Restliche Tage bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'Minuten' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Stunden', { name: 'Stunden bis zum Termin', desc: 'Restliche Tage bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'Stunden' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Wochen', { name: 'Wochen bis zum Termin', desc: 'Restliche Wochen bis zum Datum des Termins', type: 'number', unit: 'Wochen' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Alarm', { name: 'Alarm', desc: 'Alarm bis zum Datum des Termins', type: 'boolean' }); createState('Countdown.Termin.Rest.Fertig', { name: 'Fertig', desc: 'Fertig', type: 'boolean' }); var idFertig = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Fertig', idAlarm = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Alarm', idStunden = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Stunden', idMinuten = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Minuten', idTotalText = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.TotalText', idTerminDatum = instanz + '.Countdown.Termin.Datum', idTerminDatumString = instanz + '.Countdown.Termin.Datum.String', idTerminName = instanz + '.Countdown.Termin.Name', idTotal = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Total', idTage = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Tage', idWochen = instanz + '.Countdown.Termin.Rest.Wochen'; var deadline; function getTimeRemaining(endtime) { var t = Date.parse(endtime) - Date.parse(new Date()); log(t); var seconds = Math.floor( (t/1000) % 60 ); var minutes = Math.floor( (t/1000/60) % 60 ); var hours = Math.floor( (t/(1000*60*60)) % 24 ); var days = Math.floor( t/(1000*60*60*24) ); var weeks = Math.floor( t/(1000*60*60*24*7) ); //setState("javascript.0.Countdown.Termin.Rest.TotalText",days.toString() + hours.toString() + minutes.toString()); return { 'total': t, 'days': days, 'hours': hours, 'minutes': minutes, 'seconds': seconds, 'weeks' : weeks }; } function restzeit() { if (deadline) deadline = new Date(getState(idTerminDatum).val); setState(idTerminDatumString, formatDate(deadline)); setState(idTage, getTimeRemaining(deadline).days); setState(idWochen, getTimeRemaining(deadline).weeks); setState(idTotal, getTimeRemaining(deadline).total); setState(idMinuten, getTimeRemaining(deadline).minutes); setState(idStunden, getTimeRemaining(deadline).hours); setState(idTotalText, getTimeRemaining(deadline).days.toString() + " Tag(e) " +getTimeRemaining(deadline).hours.toString() + " Stunde(n) " + getTimeRemaining(deadline).minutes.toString() + " Minute(n) "); setTimeout(function () { //The timer if ( getState(idTage).val == 0 && getState(idStunden).val <= 4 ){setState(idAlarm, true) ;} else {setState(idAlarm, false); } // }, 2000); setTimeout(function () { //The timer if ( getState(idTage).val == 0 && getState(idStunden).val == 0 && getState(idMinuten).val <= 0 ){setState(idFertig, true) ;setState(idTerminName, "FERTIG");setState(idTerminDatum, "FERTIG");} else {setState(idFertig, false); } // }, 3000); if (logging) log(getTimeRemaining(deadline).days + ' Resttage (' + getTimeRemaining(deadline).weeks + ' Wochen) bis zum ' + formatDate(deadline) + ' (' + getState(idTerminName).val + ')'); } // Mitternacht schedule('*/1 * * * *', function() { restzeit(); }); // Bei Terminänderung on(idTerminDatum, function (obj ) { deadline = new Date(obj.state.val); restzeit(); }); // Scriptstart
ansicht vis
jetzt kann der BABYTIMER ja starten
-
jetzt kann der BABYTIMER ja starten
Wow, vielen lieben Dank. Das werde ich nachher sofort einbinden und testen. Hoffe, dass ich da auch mal soweit komme, dass ich solche Dinge für mich "problemlos" adaptieren kann. Ideen habe ich genug für eine persönliche Visualisierung, oftmals finde ich nur den Einstieg nicht und bin drauf angewiesen, dass jemand anderes eine ähnliche Idee bereits hatte. Danke nochmal.
Wenn es nicht zu unverschämt ist, könntest Du mir das Widget auch hier einstellen?
Dann kann ich davon auch ein wenig lernen bei der Gestaltung und Farbgebung. -
der einstieg ist immer das schlimmste - war bei mir auch so -
das widget - diesmal nicht als test sondern richtig in meine vis eingebunden
- ich habe noch einen alarm datenpunkt eingeführt - dieser geht von false auf true, wenn es unter 5 stunden sind. damit kann man dann etwas schalten - ich zeige z.b. unter 5 stunden einen größeren text in der vis an. das wird damit gesschalten - siehe weiter unten (kann man natürlich im script ändern) - außerdem - wenn man alexa, google oder andere soundausgabe hat, kann man dann auch dort eine audioausgabe starten!
- zusätzlich gibt es noch einen datenpunkt "Fertig".
ich bin in sachen vis kein wirklicher profi - es gibt einige forum themen die wirklich tolle andsichten haben z.b https://forum.iobroker.net/topic/19611/vorstellung-meine-zweite-visualisierung/181
[{"tpl":"tplFrame","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","title":"","title_color":"black","title_top":"-10","title_left":"15","header_height":"0","header_color":"black","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"110px","top":"490px","background-color":"#180c0c","width":"459px","height":"46px","border-radius":"15px","z-index":"0"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"javascript.0.Countdown.Termin.Rest.Tage","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"294px","top":"493px","width":"59px","height":"35px","font-weight":"bold","font-size":"xx-large","color":"#72f769","z-index":"15","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"javascript.0.Countdown.Termin.Rest.Stunden","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"364px","top":"493px","width":"46px","height":"38px","font-weight":"bold","font-size":"xx-large","color":"#2cc33a","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"javascript.0.Countdown.Termin.Rest.Minuten","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"419px","top":"493px","width":"49px","height":"39px","font-weight":"bold","font-size":"xx-large","color":"#13771c","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplJquiInput","data":{"oid":"javascript.0.Countdown.Termin.Datum","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","label":"","digits":"0","size":"22","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"asString":true},"style":{"left":"125px","top":"500px","color":"#998f8f","width":"150px","height":"33px","background-color":"#180c0c","z-index":"15","text-align":"center","font-weight":"bold","font-size":"smaller"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiInput","data":{"oid":"javascript.0.Countdown.Termin.Name","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","label":"","digits":"0","size":"22","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"asString":true},"style":{"left":"477px","top":"500px","color":"#998f8f","width":"75px","height":"33px","background-color":"#180c0c","z-index":"15","font-weight":"bold","font-size":"smaller","text-align":"center"},"widgetSet":"jqui"}]
und so sieht es aus
und so, wenn der alarm (unter 5 stunden) aktiv ist
-
der einstieg ist immer das schlimmste - war bei mir auch so -
das widget - diesmal nicht als test sondern richtig in meine vis eingebunden
- ich habe noch einen alarm datenpunkt eingeführt - dieser geht von false auf true, wenn es unter 5 stunden sind. damit kann man dann etwas schalten - ich zeige z.b. unter 5 stunden einen größeren text in der vis an. das wird damit gesschalten - siehe weiter unten (kann man natürlich im script ändern) - außerdem - wenn man alexa, google oder andere soundausgabe hat, kann man dann auch dort eine audioausgabe starten!
- zusätzlich gibt es noch einen datenpunkt "Fertig".
Vielen Dank dafür. Ich freue mich schon auf nachher, wenn ich es einbinden kann.
ich bin in sachen vis kein wirklicher profi - es gibt einige forum themen die wirklich tolle andsichten haben z.b https://forum.iobroker.net/topic/19611/vorstellung-meine-zweite-visualisierung/181
Ja, Kuddels View ist wirklich toll und echt umfangreich. Davon habe ich viel lernen und selbstverständlich auch profitieren können. Ich habe das quasi für mich auch 1:1 in Teilen übernommen, weil ich auch das Layout absolut gelungen finde. Meine eigenen Vorstellungen habe ich dann ergänzt. Durch austauschen oder adaptieren. Die beiliegenden Skripte sind auch eine Bereicherung gewesen.
Nur, wenn man einmal damit anfängt, sprudeln die Ideen nur so heraus und man wird sich erstmal bewusst darüber, was trotz solch umfangreicher Vorlagen für den eigenen Bedarf noch alles fehlt. Das ist erschreckend.
Ich habe wieder angefangen, Sachen aus meinem Keller zu holen, von denen ich dachte, ich brauche sie gar nicht mehr.Habe jetzt noch eine ganze Palette von ToDo`s auf meinem Zettel, die ich umsetzen möchte und die Liste wird immer länger.
Meine Frau hat schon mehrmals ungläubig geschaut, als ich die alten Bose Soundtouch wieder auf dem Schreibtisch stehen hatte und so weiter. -
kann ich absolut nachvollziehen - bei mir ist die vis immer die letzte baustelle - sowas wie kuddels vis werd ich wohl nie haben - bin immer mehr an etwas progrmmieren oder eine neue günstige hardware/sensor interessiert
die vis habe ich eigentlich erst beachtet, als alexa ausgefallen war und ich quasi nichts steuern konnte - da war der morgen nicht nur verschlafen sondern quaotisch
-
übrigens: wenn mir das scripten in javascript zu anstrengend ist, hilft mit oft nodered
-
übrigens: wenn mir das scripten in javascript zu anstrengend ist, hilft mit oft nodered
Und da habe ich noch gar nichts mit gemacht, weil ich dachte, dass wäre noch komplexer.
Bin ja froh, dass ich einfache Sachen mit Blockly umsetzen kann und mit viel Hilfe, wie jetzt von Dir, auch mal das ein oder andere Javascript eingebunden und angepasst kriege. -
Kann das sein, dass das Skript irgendwie eine Stunde vor geht? Hehe...
Ich habe im System die richtige Zeit. 22:57UHr und der Timer zeigt 0 Stunden an.Mal gleich in 3 Minuten gucken, ob da dann 23 Stunden stehen.
/edit
Jepp.
Springt um auf 198 Tage, 23 Stunden und 59 Minuten. Funktioniert also, hat nur eine falsche Zeitzone.Wobei meine Systemzeit korrekt ist.