NEWS
[Gelöst] Unterbinden von Skriptausführung nach Neustart des HM-Rega Adapters
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell mehrere Skripte, welche die Zustände von Homematic Systemvariablen beziehen / triggern.
Leider ist es nun so, dass jedes Mal, wenn die HM-Rega Instanz neustartet, die Objekte neu synchronisiert und somit auch alle betroffenen Skripte direkt ausgeführt werden.Kann man dies irgendwie unterbinden?
In den Adaptereinstellungen habe ich nichts entsprechendes finden können. Kann ich dies über das Skript irgendwie verhindern?Danke für Hinweise.
-
Wenn auf Wertänderung der Systemvariablen getriggert wird, sollte das nicht passieren.
-
@paul53
Danke. Meinst du den Trigger direkt im Skript?
Aber bei einigen Variablen kann man leider nur auf true oder false triggern, wenn ich das richtig verstehe.Beispiel aus einem meiner Skripte:
var SV_ID = 'hm-rega.0.50831'; // Wenn true, dann führe aus on({id: SV_ID, val: true, ack: true}, function (obj) { ... });
Wie könnte ich dies anders triggern? Danke.
-
@robson sagte in [Frage] Unterbinden von Skriptausführung nach Neustart des HM-Rega Adapters:
Meinst du den Trigger direkt im Skript?
Ja.
@robson sagte in [Frage] Unterbinden von Skriptausführung nach Neustart des HM-Rega Adapters:
Aber bei einigen Variablen kann man leider nur auf true oder false triggern
Bei welchen ? So etwas ist mir nur von Tastern (PRESS_SHORT, PRESS_LONG) bekannt. Bei den meisten (wenn nicht sogar allen) SV sollte ein Trigger auf Wertänderung funktionieren. Entweder so
on(SV_ID, function (obj) { // entspricht change: 'ne' ... });
oder so
on({id: SV_ID, val: true, change: 'ne'}, function (obj) { ... });
-
change: 'ne'
War mir bisher noch nicht bekannt. Jetzt funktioniert es, wie es soll. Vielen Dank.
Wen es interessiert. Die Typen kann man hier nachlesen: Javascript
"Ne" bedeutet in diesem Fall "Not equal".Ich habe übrigens viele Boolsche Systemvariablen, die true oder false als Zustand haben (Anwesenheit, Waschmaschine, Zustand Rollos, etc.).
-
Ich habe übrigens viele Boolsche Systemvariablen, die true oder false als Zustand haben
...die sicherlich auch ihren Zustand zwischen true und false ändern und nicht nur den Zeitstempel aktualisierern.
Jetzt funktioniert es, wie es soll.
Dann ersetze bitte [Frage] durch [gelöst] im Betreff des ersten Beitrags.