NEWS
Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?
-
@xenon sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
@da-phreak die Dinger sorgen aber dafür, dass sämtliche xiaomi Geräte aus deinem Netz fliegen. Ich hatte die auch und ausnahmslos alles Batteriebetriebene von Xiaomi war nicht mehr erreichbar.
@Asgothian wird das bestätigen können, ich hatte mit ihm wegen der Problematik nämlich auch nochmal gesprochenBtw: ich hab davon noch zahlreiche hier liegen, falls du welche haben möchtest
Bei mir geht es mit den Steckdosen nur wenn die Arara Sensoren und Schalter diese nicht als Router benutzen können. Sobald das passiert fliegen die Aqara nach 2 stunden aus dem Netz.
@da-phreak Ich kann Dir gerne die 2 die ich noch unbenutzt herum liegen habe verkaufen.
-
@asgothian Hi. Danke für das Angebot, aber ich hab zur Zeit nicht wirklich Bedarf. Es liegt sogar noch eine unbenutzt rum.
-
@da-phreak
Gibt es denn auch Erfahrungswerte, zu zigbee mehrfachstecker die strommessessungen machen?Gruß Markus
-
Gibt es noch ein paar Alternative Steckdosen mit Zigbee und Verbrauchsmessung? Wäre für die Waschmaschine. Habe bereits 2 Steckdosen bestellt die sich aber nicht einbinden ließen
Kann diese hier etwas?
Link zu AMZ -
@flowski Ich habe einige von diesen Dosen (Link zu Amazon)
Auch an einer Waschmaschine. Haben sich alle problemlos einbinden lassen. -
@winni die hatte ich tatsächlich auch im Hause aber habe es nicht hinbekommen. Hast du sie über den Zigbee Adapter gekoppelt oder einen anderen?
-
@flowski
Hab die Nous auch in Verwendung. Laufen mit Zigbee-Adapter 1.8.10 völlig problemlos. Mit der 1.8.12 gibt es aktuell Probleme, das liegt aber am Zigbee-herdsmann-converter. -
@flowski ja, ich habe den Zigbee-Adapter (Link zu github)
am Laufen. Habe jetzt schon 9 Stück und heute kommt noch eine dazu. Alle haben sich einfach einbinden lassen. Wenn neu, einfach einstecken, der LED-Knopf blinkt dann. In den Adapter Einstellungen dann oben rechts auf das Paring-Symbol klicken, nach weniger als einer Minute kommt die Meldung, dass es funktioniert hat. Zurück setzten der Dose geht glaube ich durch langes drücken des LED-Knopfes, der auch zum ein bzw. ausschalten dient. -
Dann muss ich es wohl nochmal probieren, hatte eine ältere Version asl 1.8.10 drauf.. ich denke aber eher es lag an mir
-
@flowski habe mir gerade nochmal meine Geräte angeschaut, seit dem Update geht auch meine andere Steckdose mit der ich es nicht hinbekommen habe sehr cool
-
@flowski Ich habe die 1.8.10 installiert. Das ist auch die aktuelle Stable-Version.