NEWS
Servicemeldungen in vis
-
Hallo zusammen,
ich habe mich bisher hier im Forum noch nicht gemeldet, bin aber im Homematic-Forum aktiv!
Seit mehreren Jahren benutze ich bereits ccu.io mit dashui. Ich habe ca. 1Jahr ioBroker und ccu.io parallel auf einem Raspberry gefahren. Seit kurzen bin ich nun komplett zu ioBroker und vis gewechselt!
Probleme habe ich mit der Anzeige der Servicemeldungen. Bei dashui konnte man ein metro-container einfügen in dem die Meldung in Klarschrift angezeigt wurde. Leider fehlt mir bei vis zum einen die passende id der Servicemeldungen und zum anderen fehlt mir der passende container in vis.
Mich würde es freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke + Gruß]
6305_sonnenstand.jpg -
Hallo,
ein fertiges Skript gibt es (noch) nicht. Die http://forum.iobroker.com/search.php?keywords=Servicemeldungen&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche&sid=e2a44c1ea4276860cfa7c812562760e5, und hier ein http://forum.iobroker.com/viewtopic.php?f=21&t=869&hilit=LOWBAT&sid=e2a44c1ea4276860cfa7c812562760e5&sid=e2a44c1ea4276860cfa7c812562760e5#p6510. Das läßt sich leicht auf CONFIG_PENDIING, ERROR_OVERHEAT und UNREACH umschreiben (Finde & ersetze).
Gruß
Pix
-
Vielen Dank, ich glaube ich werde warten bis es ein fertiges Skript gibt
-
Fertiges Skript:
/* System Homematic Servicemeldungen Skript erstellt Variablen Service.Homematic.* http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914#p9153 erstellt: 04.08.2015 von paul53 angepasst von pix 05.10.2015 STICKY UNREACH wird jetzt auf true gesetzt und damit gelöscht http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914&p=9200&hilit=sticky#p9173 04.02.2016 Instanz Variable */ instanz = 'javascript.0.'; // Service Meldungen createState('Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', 0, { name: 'Homematic Servicemeldungen Anzahl', desc: 'Zahl der Homematic Servicemeldungen', type: 'number' }); createState('Servicemeldungen.Homematic.Text', "", { name: 'Homematic Servicemeldungen Text', desc: 'Liste der Geräte, die Servicemeldungen produzieren', type: 'string' }); var idAnzahl = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', idText = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Text'; var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=*.UNREACH]'); var SelectorSTICKY_UNREACH = $('channel[state.id=*.STICKY_UNREACH]'); var SelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); var SelectorCONFIG_PENDING = $('channel[state.id=*.CONFIG_PENDING]'); function countService(obj) { var anzahl = 0; var text = ""; function count(id) { var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt text = text + id + ", "; // Zu String hinzufügen ++anzahl; // Zählt die Anzahl der Service-Alarme } } SelectorUNREACH.each(function (id, i) { count(id); }); SelectorSTICKY_UNREACH.each(function (id, i) { var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt log('STICKY_UNREACH Meldung: ' + id + ' wurde auf <true>gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.'); setState(id, false); // STICKY_UNREACH werden gelöscht } }); SelectorLOWBAT.each(function (id, i) { count(id); }); SelectorCONFIG_PENDING.each(function (id, i) { count(id); }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon Service zutreffend) ausgegeben log("Homematic-Servicemeldungen: " + text); log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert if (!anzahl) { text = "keine Servicemeldungen"; } setState(idText, text); // Schreibt die IDs der Datenpunkte mit Service Meldung setState(idAnzahl, anzahl); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Service Meldungen } SelectorUNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.UNREACH in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorSTICKY_UNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STICKY_UNREACH in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LOWBAT in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorCONFIG_PENDING.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.CONFIG_PENDING in allen Gewerken countService(obj); }); // alternative Abfrage jede Minute schedule("*/15 * * * *", function () { countService(); }); // Ausführung bei Scriptstart countService();</true>
Gruß
Pix
-
Hi zusammen!
Ich hab da mal ne Frage!
Bis jetzt setze ich noch hauptsächlich ccu.io mit DashUI ein!
Da hab ich mir auch ne Subpage angelegt wo ich Servicemeldungen sehe und diese ggf auch quittieren kann.
Jetzt bin ich gerade am umsteigen auf iobroker
Jetzt gibt es ja dort kein solch ein widget wo ich mir Servicemeldungen anzeigen bzw quittieren kann!
So wie ich das jetzt verstanden habe zeigt mir das Script von pix Servicemeldungen an - richtig?
Kann man die dann auch quittieren?
Wie muss man das Script unter vis einbinden?
Was für ein Widget wird dann benötigt um mir dann die Servicemeldungen anzeigen zu lassen?
Gruß
Johnny
-
@pix:Fertiges Skript:
! ````
/* System Homematic Servicemeldungen
Skript erstellt Variablen Service.Homematic.*
http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914#p9153
! erstellt: 04.08.2015 von paul53
angepasst von pix
05.10.2015 STICKY UNREACH wird jetzt auf true gesetzt und damit gelöscht http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914&p=9200&hilit=sticky#p9173
04.02.2016 Instanz Variable
/
! instanz = 'javascript.0.';
! // Service Meldungen
! createState('Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', 0, {
name: 'Homematic Servicemeldungen Anzahl',
desc: 'Zahl der Homematic Servicemeldungen',
type: 'number'
});
createState('Servicemeldungen.Homematic.Text', "", {
name: 'Homematic Servicemeldungen Text',
desc: 'Liste der Geräte, die Servicemeldungen produzieren',
type: 'string'
});
! var idAnzahl = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Anzahl',
idText = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Text';
! var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=.UNREACH]');
var SelectorSTICKY_UNREACH = $('channel[state.id=.STICKY_UNREACH]');
var SelectorLOWBAT = $('channel[state.id=.LOWBAT]');
var SelectorCONFIG_PENDING = $('channel[state.id=*.CONFIG_PENDING]');
! function countService(obj) {
var anzahl = 0;
var text = "";
! function count(id) {
var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element)
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt
text = text + id + ",
"; // Zu String hinzufügen
++anzahl; // Zählt die Anzahl der Service-Alarme
}
}SelectorUNREACH.each(function (id, i) { count(id); }); SelectorSTICKY_UNREACH.each(function (id, i) { var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt log('STICKY_UNREACH Meldung: ' + id + ' wurde auf <true>gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.'); setState(id, false); // STICKY_UNREACH werden gelöscht } }); SelectorLOWBAT.each(function (id, i) { count(id); }); SelectorCONFIG_PENDING.each(function (id, i) { count(id); });
! // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon Service zutreffend) ausgegeben
log("Homematic-Servicemeldungen: " + text);
log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert
if (!anzahl) {
text = "keine Servicemeldungen";
}
setState(idText, text); // Schreibt die IDs der Datenpunkte mit Service Meldung
setState(idAnzahl, anzahl); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Service Meldungen
}
! SelectorUNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.UNREACH in allen Gewerken
countService(obj);
});
! SelectorSTICKY_UNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STICKY_UNREACH in allen Gewerken
countService(obj);
});
! SelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LOWBAT in allen Gewerken
countService(obj);
});
! SelectorCONFIG_PENDING.on(function(obj) { // bei Zustandänderung .CONFIG_PENDING in allen Gewerken
countService(obj);
});
! // alternative Abfrage jede Minute
schedule("/15 * * * *", function () {
countService();
});
! // Ausführung bei Scriptstart
countService();</true>Gruß Pix `
Hi,
falls von Interesse habe ich bei mir unter der count function folgendes angelegt….
function count(id) { var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt var device = id.substring(0, id.indexOf(".0.UNREACH")); var name = getObject(device).common.name; //Name des Gerätes text = text + id + "," + name + ","; // Zu String hinzufügen ++anzahl; // Zählt die Anzahl der Service-Alarme }
-
Ich hab das Script im Scriptadapter importiert aber wie bekomme ich das jetzt in VIS angezeigt!
Wie binde ich das in VIS in ein iFrame ein?
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Johnny
-
Mit dem HTML-Widget geht das so:
Hier sind meine Widgets für den UNREACH Datenpunkt. Sind zwei übereinander. Musst die Datenpunkte anpassen, habe eine etwas anderen Ordnerstruktur.
Datenpunkt Anzahl und Datenpunkt Text sind relevant
[{"tpl":"tplMetroTileString","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"bg_class_true":"ribbed-yellow","bg_class_false":"bg-transparent","icon_class_true":"icon-thumbs-down","icon_class_false":"icon-thumbs-up","badge_bg_class_true":"","badge_bg_class_false":"","icon_badge_true":"","icon_badge_false":"","brand_bg_class_true":"","brand_bg_class_false":"","name":"Unreach","visibility-oid":"","content_prepend":"Unreach ","content_append":"","content_oid":"javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.UNREACH.Anzahl","label_prepend":"von ","label_append":" Geräten","label_id":"javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.UNREACH.moegliche","state_oid":"javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.UNREACH.Anzahl","transform":false,"select_on_true":false,"icon":"/vis.0/main/img/schritte.png","icon_width":"50%","icon_height":"50%","icon_false":"","icon_top":"52","icon_left":"44","hover":false,"badge_top":"0","badge_left":"0","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"gestures-swiping-value":"","gestures-rotating-value":"","gestures-pinching-value":"","gestures-swipeRight-value":"","gestures-swipeLeft-value":"","gestures-swipeUp-value":"","gestures-swipeDown-value":"","gestures-rotateLeft-value":"","gestures-rotateRight-value":"","gestures-pinchIn-value":"","gestures-pinchOut-value":""},"style":{"left":"222px","top":"363px","width":"137px","height":"137px","z-index":"15","font-family":"","color":"","font-size":""},"widgetSet":"metro"},{"tpl":"tplMetroTileDialogStatic","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"hover":false,"transform":"true","bg_class":"bg-transparent","icon_class":"","icon_badge":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class":"","dialog_draggable":"true","dialog_icon_class":"","name":"Unreach Dialog liegt oben","label":"","content_oid":"","html":"{javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.UNREACH.Text}","dialog_width":"800px","dialog_height":"500px","dialog_title":"CCU Kommunikationsstörungen","dialog_shadow":true,"gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"gestures-swiping-value":"","gestures-rotating-value":"","gestures-pinching-value":"","gestures-swipeRight-value":"","gestures-swipeLeft-value":"","gestures-swipeUp-value":"","gestures-swipeDown-value":"","gestures-rotateLeft-value":"","gestures-rotateRight-value":"","gestures-pinchIn-value":"","gestures-pinchOut-value":""},"style":{"left":"222px","top":"363px","z-index":"30","width":"137px","height":"137px"},"widgetSet":"metro"}]
Gruß,
Pix
-
Hallo Pix,
ich habe dein Script für Servicemeldungen in er Verwendung. Alles funktioniert soweit super.
Allerdings bekomme ich die Servicemeldungen immer so angezeigt:
m-rpc.0.LEQ1112192.0.CONFIG_PENDING,
hm-rpc.0.MEQ0211699.0.CONFIG_PENDING,
Hast du für mich eine Idee wie ich diese Meldungen im Klartext mit dem dazugehörigen Namen auslesen kann?
Gruß Sven
-
Hallo,
Hallo Pix,
ich habe dein Script für Servicemeldungen in er Verwendung. Alles funktioniert soweit super.
Allerdings bekomme ich die Servicemeldungen immer so angezeigt:
m-rpc.0.LEQ1112192.0.CONFIG_PENDING,
hm-rpc.0.MEQ0211699.0.CONFIG_PENDING,
Hast du für mich eine Idee wie ich diese Meldungen im Klartext mit dem dazugehörigen Namen auslesen kann?
Gruß Sven `
ich habe das selbe Problem, gibt es da für eine Lösung ?
Lg Mike
-
Welches Skript nutzt du genau? Kannst du das hier nochmal (in Code-Tags und ggf. Spoiler-Tags) posten?
Dann kann man es anpassen.
Gruß
Pix
-
Hallo,
@pix:Welches Skript nutzt du genau? Kannst du das hier nochmal (in Code-Tags und ggf. Spoiler-Tags) posten?
Dann kann man es anpassen.
Gruß
Pix `
denke das ist das aktuellste hier aus diesem Thread.
/* System Homematic Servicemeldungen Skript erstellt Variablen Service.Homematic.* http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914#p9153 erstellt: 04.08.2015 von paul53 angepasst von pix 05.10.2015 STICKY UNREACH wird jetzt auf true gesetzt und damit gelöscht http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914&p=9200&hilit=sticky#p9173 04.02.2016 Instanz Variable */ instanz = 'javascript.0.'; // Service Meldungen createState('Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', 0, { name: 'Homematic Servicemeldungen Anzahl', desc: 'Zahl der Homematic Servicemeldungen', type: 'number' }); createState('Servicemeldungen.Homematic.Text', "", { name: 'Homematic Servicemeldungen Text', desc: 'Liste der Geräte, die Servicemeldungen produzieren', type: 'string' }); var idAnzahl = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', idText = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Text'; var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=*.UNREACH]'); var SelectorSTICKY_UNREACH = $('channel[state.id=*.STICKY_UNREACH]'); var SelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); var SelectorCONFIG_PENDING = $('channel[state.id=*.CONFIG_PENDING]'); function countService(obj) { var anzahl = 0; var text = ""; function count(id) { var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt text = text + id + ", "; // Zu String hinzufügen ++anzahl; // Zählt die Anzahl der Service-Alarme } } SelectorUNREACH.each(function (id, i) { count(id); }); SelectorSTICKY_UNREACH.each(function (id, i) { var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt log('STICKY_UNREACH Meldung: ' + id + ' wurde auf <true> gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.'); setState(id, false); // STICKY_UNREACH werden gelöscht } }); SelectorLOWBAT.each(function (id, i) { count(id); }); SelectorCONFIG_PENDING.each(function (id, i) { count(id); }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon Service zutreffend) ausgegeben log("Homematic-Servicemeldungen: " + text); log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert if (!anzahl) { text = "keine Servicemeldungen"; } setState(idText, text); // Schreibt die IDs der Datenpunkte mit Service Meldung setState(idAnzahl, anzahl); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Service Meldungen } SelectorUNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.UNREACH in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorSTICKY_UNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STICKY_UNREACH in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LOWBAT in allen Gewerken countService(obj); }); SelectorCONFIG_PENDING.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.CONFIG_PENDING in allen Gewerken countService(obj); }); // alternative Abfrage jede Minute schedule("*/15 * * * *", function () { countService(); }); // Ausführung bei Scriptstart countService();</true>
Lg Mike
-
Hallo Mike,
ersetze mal Zeile 41
text = text + id + ", "; // Zu String hinzufügen
durch
text = text + getObject(id).common.name + ", ";
Gruß
Pix
-
Moin Pix,
super - das war's.
Ich habe für mich noch eine kleine Änderung eingebaut :
Es wird nur der Text bis zum Doppelpunkt ausgegeben - somit entfällt die Kanalnummer.
Die Meldung als solches habe ich dann wieder abgefangen und angehängt.
Daraus ergibt sich bei mir eine Meldung wie "Terrasse_Markise ==> UNREACH".
Hier die überarbeitete Funktion "count" (ab Zeilen 38 bis 44 aus dem Originalscript) :
function count(id) { var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt var temptext = getObject(id).common.name; var Geraet = temptext.split(':'); text = text + Geraet[0] + " ==> "; temptext = Geraet[1]; Geraet = temptext.split('.'); text = text + Geraet[1] + " "; ++anzahl; // Zählt die Anzahl der Service-Alarme } }
Gruß,
Eric
-
vielen Dank Pix,
@pix:Hallo Mike,
ersetze mal Zeile 41
text = text + id + ", "; // Zu String hinzufügen ````durch
text = text + getObject(id).common.name + ",
";Gruß Pix `
funktioniert.
Lg Mike
-
Kann es sein, dass sich das Skript selbst triggert?
Es wird immer eine "Sticky Unreach" Meldung pro Durchlauf weniger.
Am Ende läuft das Skript pro Schedul bei mir 20mal und erzeugt u.a. Fehler.
Es werden nach Restart des ioBrokers um 4:00 bei mir ca. 20.000 Zeilen Debug von diesen Skript erzeugt!
2016-10-08 04:24:41.387 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: VD-02:0.UNREACH, 2016-10-08 04:24:41.388 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 1 2016-10-08 04:24:41.606 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.MEQ0381127.0.STICKY_UNREACH wurde auf <true>gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreicc hbar. 2016-10-08 04:24:41.607 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.MEQ0381249.0.STICKY_UNREACH wurde auf <true>gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreicc hbar. 2016-10-08 04:24:41.609 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.MEQ0288775.0.STICKY_UNREACH wurde auf <true>gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreicc hbar. 2016-10-08 04:24:41.612 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: VD-02:0.UNREACH, 2016-10-08 04:24:41.613 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 1 2016-10-08 04:24:41.970 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.MEQ0381127.0.STICKY_UNREACH wurde auf <true>gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreicc hbar. 2016-10-08 04:24:41.972 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.MEQ0381249.0.STICKY_UNREACH wurde auf <true>gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreicc hbar. 2016-10-08 04:24:41.975 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: VD-02:0.UNREACH, 2016-10-08 04:24:41.977 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 1 2016-10-08 04:24:42.251 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: STICKY_UNREACH Meldung: hm-rpc.0.MEQ0381249.0.STICKY_UNREACH wurde auf <true>gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreicc hbar. 2016-10-08 04:24:42.254 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: VD-02:0.UNREACH, 2016-10-08 04:24:42.255 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 1 2016-10-08 04:24:42.498 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: VD-02:0.UNREACH, 2016-10-08 04:24:42.499 - ^[[32minfo^[[39m: javascript.0 script.js.servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 1 2016-10-08 04:24:49.849 - ^[[32minfo^[[39m: hm-rpc.0 setValue ["HEQ0113716:0","STICKY_UNREACH",false] BOOL 2016-10-08 04:24:49.854 - ^[[32minfo^[[39m: hm-rpc.0 setValue ["HEQ0133715:0","STICKY_UNREACH",false] BOOL 2016-10-08 04:24:49.859 - ^[[32minfo^[[39m: hm-rpc.0 setValue ["HEQ0133983:0","STICKY_UNREACH",false] BOOL 2016-10-08 04:24:49.860 - ^[[31merror^[[39m: hm-rpc.0 binrpc -> setValue ["0","STICKY_UNREACH",false] BOOL 2016-10-08 04:24:49.861 - ^[[31merror^[[39m: hm-rpc.0 Error: You are sending too fast 2016-10-08 04:24:49.863 - ^[[32minfo^[[39m: hm-rpc.0 setValue ["HEQ0134546:0","STICKY_UNREACH",false] BOOL 2016-10-08 04:24:49.864 - ^[[31merror^[[39m: hm-rpc.0 binrpc -> setValue ["0","STICKY_UNREACH",false] BOOL 2016-10-08 04:24:49.864 - ^[[31merror^[[39m: hm-rpc.0 Error: You are sending too fast 2016-10-08 04:24:49.867 - ^[[32minfo^[[39m: hm-rpc.0 setValue ["HEQ0145780:0","STICKY_UNREACH",false] BOOL 2016-10-08 04:24:49.868 - ^[[31merror^[[39m: hm-rpc.0 binrpc -> setValue ["0","STICKY_UNREACH",false] BOOL 2016-10-08 04:24:49.868 - ^[[31merror^[[39m: hm-rpc.0 Error: You are sending too fast</true></true></true></true></true></true>
-
dito, bei mir auch
Log voll von…
hm-rpc-0 2016-10-23 12:19:00.355 error Error: You are sending too fast hm-rpc-0 2016-10-23 12:19:00.345 error binrpc -> setValue ["0","STICKY_UNREACH",false] BOOL
-
Hi zusammen!
Ich nutze aus dem Thread folgendes Script
! ````
/* System Homematic Servicemeldungen
Skript erstellt Variablen Service.Homematic.*
http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914#p9153
! erstellt: 04.08.2015 von paul53
angepasst von pix
05.10.2015 STICKY UNREACH wird jetzt auf true gesetzt und damit gelöscht http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914&p=9200&hilit=sticky#p9173
04.02.2016 Instanz Variable
/
! instanz = 'javascript.0.';
var logging = true;
// Service Meldungen
! createState('Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', 0, {
name: 'Homematic Servicemeldungen Anzahl',
desc: 'Zahl der Homematic Servicemeldungen',
type: 'number'
});
createState('Servicemeldungen.Homematic.Text', "", {
name: 'Homematic Servicemeldungen Text',
desc: 'Liste der Geräte, die Servicemeldungen produzieren',
type: 'string'
});
! var idAnzahl = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Anzahl',
idText = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Text';
! var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=.UNREACH]');
var SelectorSTICKY_UNREACH = $('channel[state.id=.STICKY_UNREACH]');
var SelectorLOWBAT = $('channel[state.id=.LOWBAT]');
var SelectorCONFIG_PENDING = $('channel[state.id=*.CONFIG_PENDING]');
! function countService(obj) {
var anzahl = 0;
var text = "";
! function count(id) {
var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element)
if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt
var temptext = getObject(id).common.name;
var Geraet = temptext.split(':');
text = text + Geraet[0] + " ==> ";
temptext = Geraet[1];
Geraet = temptext.split('.');
text = text + Geraet[1] + "
";
++anzahl; // Zählt die Anzahl der Service-Alarme
}
}
! SelectorUNREACH.each(function (id, i) {
count(id);
});SelectorSTICKY_UNREACH.each(function (id, i) { var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt if (logging) log('STICKY_UNREACH Meldung: ' + id + ' wurde auf <true>gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.'); setState(id, false); // STICKY_UNREACH werden gelöscht } }); SelectorLOWBAT.each(function (id, i) { count(id); }); SelectorCONFIG_PENDING.each(function (id, i) { count(id); });
! // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon Service zutreffend) ausgegeben
if (logging) log("Homematic-Servicemeldungen: " + text);
if (logging) log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert
if (!anzahl) {
text = "Es liegen keine Servicemeldungen vor !!";
}
setState(idText, text); // Schreibt die IDs der Datenpunkte mit Service Meldung
setState(idAnzahl, anzahl); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Service Meldungen
}
! SelectorUNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.UNREACH in allen Gewerken
countService(obj);
});
! SelectorSTICKY_UNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STICKY_UNREACH in allen Gewerken
countService(obj);
});
! SelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LOWBAT in allen Gewerken
countService(obj);
});
! SelectorCONFIG_PENDING.on(function(obj) { // bei Zustandänderung .CONFIG_PENDING in allen Gewerken
countService(obj);
});
! // alternative Abfrage jede Minute
schedule("/15 * * * *", function () {
countService();
});
! // Ausführung bei Scriptstart
countService();</true>Leider werden bei mir bei einer LowBat-Meldung 2 Warnungen angezeigt (von ein und dem selben Gerät)
14:50:53.716 [info] javascript.0 script.js.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: Fenster Küche ==> LOWBAT
HM-Sec-RHS LEQXXXXXXXX ==> LOWBAT
14:50:53.717 [info] javascript.0 script.js.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 2
14:50:53.719 [info] javascript.0 script.js.Servicemeldungen: registered 209 subscriptions and 1 scheduleEs sind bei mir also nicht zwei unterschiedliche Geräte die angezeigt bzw gezählt werden, sondern ein und das selbe! Wie kann ich das Script ändern das mir das Gerät nur als "Fenster Küche" angezeigt wird und nicht zusätzlich als HM-Sec-RHS LEQXXXXXXXX ? Es stimmt somit auch die Anzahl der LowBat-Meldung. Es müsste eine und nicht zwei sein. Des weiteren ist bei mir der Log auch voll von dem StickyUnreach. Wie bei den anderen Jungs vorher! Gruß Johnny
-
Hat hier keiner ne Idee was ich da im Script ändern muss das mir das Gerät nur einmal angezeigt wird?
-
Hallo Johnny,
ich kann leider nicht helfen, da ich grade die selben Probleme damit habe wie du sie beschreibst.
Ich habe versucht das Script so zu ändern, das nur noch die Geräte und die Fehlermeldung angereicht werden.
Also z.B. Bewegungsmelder - Batterie leer
Bei jedem Versuch von mir, habe ich nur noch Fehlermeldungen und dass Script läuft nicht mehr durch.
Gruß Sven
Gesendet von iPhone mit Tapatalk