NEWS
Wunsch: Teufel - Raumfeld
-
ok funktioniert schon
kann man die Geräte auch ausschalten?Gruß
-
Kasten "raumfeld room action". Da kann man nicht nur Play wählen, sondern auch Pause und Stop.
Ich habe Pause gewählt um die Wiedergabe anzuhalten.
Die Box selber geht dann nach einiger Zeit in den Standby, das ist dann aber in der Teufel App einzustellen (Teufel App --> Einstellunge --> Räume und Geräte --> Gerät auswählen --> Zeit bis ECO-Mode). -
voll geil! läuft schon! endlich
Vielen, vielen Dank!
Gruß und schönes Wochenende,
Philipp -
Gerne!
Dir auch ein schönes Wochenende und viel Spaß!
Tom -
jetzt muss ich doch nochmal...
sobald ich den switch verwende funktioniert es nicht mehr.scheinbar krieg ich den true value nicht aus dem iobroker input
das was mich am meisten verwirrt ist das unter dem input
val:true, ack: false
steht. -
Ich habe mir das auch mal zum Testen gebastelt. So funktioniert es bei mir mit Play/Pause (wobei ich den Button unter Objekte manuell auf "true"/"false" gesetzt habe):
Der Button aus ioBroker liefert bei mir entweder "true" oder "false" (ohne das andere kryptische Zeug wie bei dir).
Den Switch habe ich wie folgt eingestellt:
Ggf. kannst im Node-Red mal ein debug machen um zu testen was aus dem ioBroker kommt.:
Wenn du weißt was dein Button aus dem ioBroker liefert, dann kannst du den Switch entsprechend einstellen.
-
Kann mir jemand erklären wie das mit den "Load Favorite" funktioniert?
Ich verstehe das so, dass man damit Favoriten abspielen kann.Also was muss ich da in das Feld "Favoriten" schreiben um was anzusteuern? Wenn ich in der Raumfeld App auf Favoriten gehe gibt es da ja Sender, Playlisten, Alben, Künstler, Titel und Sonstige. Wird in allen Reitern gesucht?
Geht auch Musik abzuspielen welche nicht in Favoriten hinterlegt sind aber in meiner lokalen Raumfeld Musik Libary?
-
Ich habe es nur für Radiosender. Da schreibe ich es ins Node-Red genauso rein, wie es in der Teufel App unter Favoriten steht. Wenn du es mal ausprobierst würde es mich auch interessieren was er alles durchsucht.
-
Das Problem ist das ich eigentlich nicht mit Favoriten arbeite, dafür ist meine Musiksammlung zu groß. Ich werde mal etwas rumspielen wenn ich Zeit finde. Läßt sich das Feld Favoriten in NodeRed auch dynamisch füllen? Also das Ziel bei mir wäre das ich Alexa was sage wie z.B. "Alexa Raumfeld Weiter" oder Alexa Raumfeld Favorit xyz". Dann hole ich mir das via Alexa 2.0 über das Feld Summary unter History rein. Alexa gibt dann zwar Fehlergeräusch von sich aber das mir egal. Den Textstring den ich dann habe würde ich in NodeRed verwursten und dann eben alles was nach "Raumfeld Favorit" steht in das Favorit Feld schreiben wollen von den "raumfeld room load favorite" ding.
-
Boah, bei der Frage bin ich raus... Sorry!
-
Also Album oder Künstler funzt schonmal nicht. Er fängt zwar an für den Raum eigentlich das richtige zu laden laut App aber mit nen Fehler Symbol und kommt auch nichts.
-
ich möchte nun das Teufelsystem auch über VIS bedienen...bekomme auch die Radiosender schon hin aber scheitere jetzt an der Lautstärke...
Wie funktioniert das "get volume"? Brauch ich da nen Trigger?
Ich habe eine Systemvariable mit Lautstärke als Zeichenkette aber erhalte als Ergebnis nur "???".
Nächster Schritt ist dann das erhöhen/ reduzieren der Lautstärke...
Danke vorab für eure Hilfe!
Gruß, Philipp
-
Ich habe mir 3 eigene Datenpunkte (als buttons) eingebaut, die ich mit dem VIS verknüpft habe. Beim Drücken wird dann der Node-Red Flow ausgeführt. "Get Volume" habe ich da nie verwendet, da ich mir die aktuelle Lautstärke nicht anzeigen lasse.
-
Definierte Lautstärke einstellen.
-
und 3. Lautstärke um 5 erhöhen oder verringern.
Falls du die aktuelle Lautstärke auslesen willst, dann braucht du beim "get volume" glaube ich einen Trigger. Es gibt aber noch "volume changed". Da ist kein Trigger notwendig. Ich habe das mal ausprobiert. Er greift bei einer Lautstärkeänderung diese ab und schreibt sie mir in einen eigenen Datenpunkt.
-
-
Servus,
das mit dem Auslesen über die "changed" nodes funktioniert! Super!
Aber welchen iobroker in nimmst du für die Lautstärke um 5 erhöhen?
Ich hab mir zwei Kanäle in iobroker erstellt kann diese aber auch nach Neustarten der node-red instance nicht bei iobroker in auswählen...Danke und Gruß, Philipp
-
Im ioBroker habe ich mir zwei Datenpunkte erstellt. Nicht als Kanal, sondern als Button.
"raumfeld_up" und raumfeld_down"Im Node Red werden diese dann jeweils unter "ioBroker in" ausgewählt.
ggf. nicht auswähen, sondern hart reinschreiben. Bzw. bei der Auswahl aufpassen, dass im oberen Bereich keine FIlter gesetzt sind!! Das ist mir auch mal passiert und ich habe mich gewundert, warum ich nichts auswählen kann.Die 5 bzw. -5 werden dann im "raumfeld-room-set-volume" eingetragen.
-
Servus,
sorry für die späte Rückmeldung...
Problem ist scheinbar tatsächlich das man increase volume zeitversetzt machen muuss während setvolume parallel funktioniert...Danke mal für deine Hilfe!
Ein weitere Punkt ist: Ich möchte beim Einschalten des TVs das Teufel System abschalten.
Hier habe ich "action stop" aber da tut sich garnichts...hast du sowas auch im Einsatz?
Danke und Gruß, Philipp
-
Ich verwende Action Pause. Das funktioniert, um die Musik aus zu machen. Die Teufel Boxen schalten dann nach einer gewissen Zeit selbst in den Standby. Und wenn ich später mit Action Play wieder starte, geht es da weiter, wo es aufgehört hat.
-
Und mal wieder was neues...
ich habe jetzt an einem Homematic Programm gearbeitet um die Systemvariable zum Steuern des Teufelsystems über node-red "komfortabel" zu setzen. z.B. Verwendung von Bewegungsmeldern zum einschalten etc.
Vor kurzem habe ich zusaätzlich den js-controller auf 3.1 und node js auf 12.16.3 upgedated. (ob im dem Zug auch node-red ein Update bekommen hat weiß ich nicht).
und jetzt...ist es so das ich node-red scheinbar das Teufel-System stört!
Bedeutet:- einschalten und steuern funktioniert
- Musik (Radiosender) stoppt aber nach wenigen Minuten
Wenn ich node-red als instanz laufen hab und das Homematic-Programm deaktiviere bleibt die Störung erhalten. Stoppe ich allerdings die node-red instanz gibt es keine Störung mehr.
Im Debug modus von node-red sehe ich allerdings keine Aktion in dem Moment wenn die Musik unterbricht.Ich hoffe jemand kann mir etwas input geben.
folgend nochmal ein Screenshot meines aktuellen node-red flows:
und ein Auszug aus dem Log-File (situation: Musik läuft, node-red instanz gestartet, Abbruch Musik zum Zeitpunkt: 10:37):
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß, Philipp
-
Kann mir niemand helfen?
Das Problem nervt wirklich und ich habe großes Interesse endlich eine funktionierende und !verlässliche! Lösung zu finden...
Danke und Gruß, Philipp
-
Hi Phillip,
gibt es bei Dir zum Thema "Abbruch der Musik" schon was neues?
VG Dirk