NEWS
Wunsch: Teufel - Raumfeld
-
Ich hätte auch Interesse!
Der Raumserver wird ja nicht mehr weiter unterstützt und eine Steuerung über einen Adapter wäre wirklich super.
Danke und Gruß, Philipp
-
Hallo zusammen,
ich nutze zur Steuerung meiner beiden Teufel Raumfeld Geräte Node Red im ioBroker. Dort gibt es einen Node, der einige Grundfunktionen bietet.
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-raumfeld
Viele Grüße
Tom -
Danke!
Ich hab versucht den node hier
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/nodes#
zu installieren krieg aber in der Instanz nichts angezeigt hast du einen tipp?
Danke vorab und Gruß,
Philipp -
Ich habe Node Red unter "Adapter" im ioBroker installiert. Dann wird es unter Instanzen angezeigt. Im Menüpunkt "Übersicht" kann man Node Red dann öffnen. Dort dann über das Burger Menü auf "Palette verwalten" und Raumfeld installieren.
Viele Grüße
Tom -
adapter hatte ich...hab versucht den Raumfeld node so zu installieren (so ist es auch beschrieben) ...aber wie du es beschrieben hast scheint es jetzt zu funktionieren
Danke -
ok...installiert.
Die Logik ist auch klar allerdings nicht ganz ob es möglich ist das umzusetzen was ich vor habe...Ziel:
Taster im Haus drücken > Raumfeld device starten und bestimmten Radiosender bei bestimmter Lautstärke starten.Kannst du mir da helfen?
-
Ich habe mir im ioBroker unter Objekte eigene Datenpunkte vom Typ Schalter angelegt. diese sind mit Buttons im VIS auf dem Tablet an der Wand verküpft. Diese Datenpunkte habe ich dann in Node-Red als Input gewählt. Als Alternative könnte man als Input vermutlich auch einen manuellen Schalter (oder ähnliches) verwenden. Es geht ja nur darum, dass man im Node-Red einen Trigger hat, der ein Datenpunkt im ioBroker ist. Ich habe z.B. je einen Trigger für "Play", "Lautstärke", "Radiosender". Aber man könnte diese drei Kästchen im Node-Red ja auch Parallel von einem Input weggehen lassen. Ggf. musst du jeweils kurze Verzögerungen einbauen, dass der Teufel die Befehle nicht gleichzeitig bekommt. Bei mir schauen die Flows z.B. so aus:
Lautstärke setzen:
Play/Pause:
Radiosender auswählen:
Hilft die das schon mal weiter?
Viele Grüße
Tom -
Bei dir könnte es dann vielleicht so, oder so ähnlich, aussehen:
-
Könntest du noch ein screenshot von den Einstellungen bei "Küche" load Bayern 3 senden?
Muss man für Radiosender load playlist nehmen oder geht auch favorit?Oh man das wird super
Danke, Danke -
Da hast du den Fehler gefunden
"Küche load Bayern 3" ist nicht Playlist, sondern Favorit. Und ich sehe gerade, dass man darin die Lautstärke auch direkt eintragen kann. Dann brauchst du den "set volume" Kasten vielleicht gar nicht.So schaut's bei mir aus.
Im Teufel muss Bayern 3 dann natürlich auch als Favorit gespeichert sein.
-
was ist dieser Raumkernel? muss man den extra installieren?
-
Nein, du drückst auf den Stift rechts neben den Drop-Down Feld und gibst dann dort die Interne IP Adresse von deinem Teufel Gerät ein. Wenn du mehrere Geräte hast, dann die IP von dem Gerät, das in der Teufel App als Host definiert wurde (Teufel App --> Netzwerkeinstellungen).
Du solltest dafür sorgen, dass der Teufel Host immer die gleiche IP Adresse von deinem Router bekommt. -
ok funktioniert schon
kann man die Geräte auch ausschalten?Gruß
-
Kasten "raumfeld room action". Da kann man nicht nur Play wählen, sondern auch Pause und Stop.
Ich habe Pause gewählt um die Wiedergabe anzuhalten.
Die Box selber geht dann nach einiger Zeit in den Standby, das ist dann aber in der Teufel App einzustellen (Teufel App --> Einstellunge --> Räume und Geräte --> Gerät auswählen --> Zeit bis ECO-Mode). -
voll geil! läuft schon! endlich
Vielen, vielen Dank!
Gruß und schönes Wochenende,
Philipp -
Gerne!
Dir auch ein schönes Wochenende und viel Spaß!
Tom -
jetzt muss ich doch nochmal...
sobald ich den switch verwende funktioniert es nicht mehr.scheinbar krieg ich den true value nicht aus dem iobroker input
das was mich am meisten verwirrt ist das unter dem input
val:true, ack: false
steht. -
Ich habe mir das auch mal zum Testen gebastelt. So funktioniert es bei mir mit Play/Pause (wobei ich den Button unter Objekte manuell auf "true"/"false" gesetzt habe):
Der Button aus ioBroker liefert bei mir entweder "true" oder "false" (ohne das andere kryptische Zeug wie bei dir).
Den Switch habe ich wie folgt eingestellt:
Ggf. kannst im Node-Red mal ein debug machen um zu testen was aus dem ioBroker kommt.:
Wenn du weißt was dein Button aus dem ioBroker liefert, dann kannst du den Switch entsprechend einstellen.
-
Kann mir jemand erklären wie das mit den "Load Favorite" funktioniert?
Ich verstehe das so, dass man damit Favoriten abspielen kann.Also was muss ich da in das Feld "Favoriten" schreiben um was anzusteuern? Wenn ich in der Raumfeld App auf Favoriten gehe gibt es da ja Sender, Playlisten, Alben, Künstler, Titel und Sonstige. Wird in allen Reitern gesucht?
Geht auch Musik abzuspielen welche nicht in Favoriten hinterlegt sind aber in meiner lokalen Raumfeld Musik Libary?
-
Ich habe es nur für Radiosender. Da schreibe ich es ins Node-Red genauso rein, wie es in der Teufel App unter Favoriten steht. Wenn du es mal ausprobierst würde es mich auch interessieren was er alles durchsucht.