Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Iot-Cannot report device state: null

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Iot-Cannot report device state: null

Scheduled Pinned Locked Moved Solved Error/Bug
23 Posts 9 Posters 1.7k Views 6 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • crunchipC Away
    crunchipC Away
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    wrote on last edited by

Ich google mir schon seit Tagen einen Wolf und finde den Fehler nicht.
    seit einigen Tagen kommt zu unterschiedlichsten Zeiten

iot.o    Cannot report device state: null

mir wäre auch nicht bewusst, das ich irgend etwas gelöscht habe, ausser das ich die letzten Tage einige Adapter aktuallisiert habe und zweimal per snapshot zurückgegangen bin, weil anderweitig etwas nicht rund lief.
    habs mal auf debug gestellt, kann aber mit dieser Meldung leider nichts anfangen

iot.0	2019-02-10 20:26:59.259	debug	Status reported: {"error":{"code":404,"message":"Requested entity was not found.","status":"NOT_FOUND"}}
    iot.0	2019-02-10 20:26:58.197	debug	Status reported: {"error":{"code":404,"message":"Requested entity was not found.","status":"NOT_FOUND"}}
    iot.0	2019-02-10 20:26:36.276	debug	Status reported: {"error":{"code":404,"message":"Requested entity was not found.","status":"NOT_FOUND"}}
    iot.0	2019-02-10 20:26:35.336	debug	Status reported: {"error":{"code":404,"message":"Requested entity was not found.","status":"NOT_FOUND"}}
    iot.0	2019-02-10 20:26:30.681	debug	Status reported: {"error":{"code":404,"message":"Requested entity was not found.","status":"NOT_FOUND"}}
    iot.0	2019-02-10 20:26:26.319	debug	Status reported: {"error":{"code":404,"message":"Requested entity was not found.","status":"NOT_FOUND"}}
    iot.0	2019-02-10 20:26:24.317	debug	Status reported: {"error":{"code":404,"message":"Requested entity was not found.","status":"NOT_FOUND"}}
    iot.0	2019-02-10 20:26:23.352	debug	Status reported: {"error":{"code":404,"message":"Requested entity was not found.","status":"NOT_FOUND"}}
    iot.0	2019-02-10 20:25:29.652	error	Cannot report device state: null

hätte da jemand eventuell ne Info für mich, wie ich das beheben kann?

gruss

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Reply Last reply
    0
    • apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      wrote on last edited by

Versuch mal die iot 0.4.1 vom GitHub

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      T G 2 Replies Last reply
      1
      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        wrote on last edited by

Bitte aktuell ignorieren. Die verschwinden mit einem Update demnächst. Liegt an der kommenden Google Home Integration.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        1 Reply Last reply
        0
        • crunchipC Away
          crunchipC Away
          crunchip
          wrote on last edited by

ok und Danke für die Info

1 Reply Last reply
          0
          • Espace0401E Offline
            Espace0401E Offline
            Espace0401
            wrote on last edited by

Irgendwie häufen in sich bei mir in letzter Zeit aber die Meldungen "Cannot report device state: null" Aktuell heute in den letzten zwei Stunden ca. 30 Meldungen.

Iobroker in LXC-Container auf Proxmox 8 - Sicherung auf PBS - Homematic CCU2 - Netatmo Wetterstation und Thermostat

crunchipC 1 Reply Last reply
            0
            • Espace0401E Espace0401

Irgendwie häufen in sich bei mir in letzter Zeit aber die Meldungen "Cannot report device state: null" Aktuell heute in den letzten zwei Stunden ca. 30 Meldungen.

crunchipC Away
              crunchipC Away
              crunchip
              wrote on last edited by

@Espace0401 sagte in Iot-Cannot report device state: null:

Ebenfalls auch bei mir...10-12 Meldungen im Sekunden Takt, dann ist mal wieder paar Minuten ruhe...mal läuft's ne Std ohne Fehler

crunchipC 1 Reply Last reply
              0
              • crunchipC crunchip

@Espace0401 sagte in Iot-Cannot report device state: null:

Ebenfalls auch bei mir...10-12 Meldungen im Sekunden Takt, dann ist mal wieder paar Minuten ruhe...mal läuft's ne Std ohne Fehler

crunchipC Away
                crunchipC Away
                crunchip
                wrote on last edited by crunchip

@crunchip also mit ignorieren ist es nun schon fast nicht mehr möglich 🙄

c7dff5ee-464e-44de-b06f-e38ebf4a1388-image.png

1 Reply Last reply
                0
                • Espace0401E Offline
                  Espace0401E Offline
                  Espace0401
                  wrote on last edited by

ignorieren kann man es schon, aber mein Log ist voll mit diesen Meldungen.

Iobroker in LXC-Container auf Proxmox 8 - Sicherung auf PBS - Homematic CCU2 - Netatmo Wetterstation und Thermostat

1 Reply Last reply
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    Thaibodo
                    wrote on last edited by

Die Beiträge sind ja schon etwas älter, aber bei mir erscheint diese Meldung immer noch.
                    Gibt es dafür schon eine Lösung?

Gruß
                    Bodo

ioBroker auf Raspi 4

1 Reply Last reply
                    0
                    • apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      wrote on last edited by

T G 2 Replies Last reply
                      1
                      • apollon77A apollon77

T Offline
                        T Offline
                        Thaibodo
                        wrote on last edited by

@apollon77 Mit der Version hat es geklappt. Danke für die Info

ioBroker auf Raspi 4

1 Reply Last reply
                        0
                        • apollon77A apollon77

G Offline
                          G Offline
                          GeorgS
                          wrote on last edited by

@apollon77 habe das Update auf 0.4.1 gemacht nun bekomme ich diese Fehlermeldung...

iot.0	2019-04-14 11:03:43.654	warn	[GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":{"message":"One or more requested attributes do not exist.","code":"InvalidParameterException","time":"2019-04-14T09:03:43.556Z","requestId
                          iot.0	2019-04-14 11:03:43.654	error	[GHOME] Cannot report device state: null

soll ich erst mal zurück oder ignorieren?

grüße
                          Georg

Intel NUC, MaxCul, Xiaomi Vacuum Cleaner, Philips Hue, Zigbee, FritzDECT,Shelly

1 Reply Last reply
                          0
                          • apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77
                            wrote on last edited by

Hey All,

ich habe eine Version 0.4.3 vom iot Adapter auf Github. Dort sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen und ob Alexa Oder Google Home aktiviert ist kann man im Admin einstellen.
                            WICHTIG: Für die Nutzer der 0.4.1 vorher hat sich jetzt die Logik der Auswahl so umgekehrt wie sinnvoll: Wenn Häckchen im Admin bei zB Alexa gesetzt ist dann ist es aktiv, wenn nicht dann nicht 🙂

Also bitte mal versuchen und ggf Konfig ändern!

Bei positivem Feedback kommt die Version dann zeitnah ins Latest.

Ingo

BBTownB 1 Reply Last reply
                            0
                            • apollon77A apollon77

Hey All,

ich habe eine Version 0.4.3 vom iot Adapter auf Github. Dort sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen und ob Alexa Oder Google Home aktiviert ist kann man im Admin einstellen.
                              WICHTIG: Für die Nutzer der 0.4.1 vorher hat sich jetzt die Logik der Auswahl so umgekehrt wie sinnvoll: Wenn Häckchen im Admin bei zB Alexa gesetzt ist dann ist es aktiv, wenn nicht dann nicht 🙂

Also bitte mal versuchen und ggf Konfig ändern!

Bei positivem Feedback kommt die Version dann zeitnah ins Latest.

Ingo

BBTownB Offline
                              BBTownB Offline
                              BBTown
                              wrote on last edited by

@apollon77 v0.4.3 macht einen guten Eindruck, läuft bei mir auf Anhieb rund

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Reply Last reply
                              1
                              • Anthony SopranoA Offline
                                Anthony SopranoA Offline
                                Anthony Soprano
                                wrote on last edited by Negalein

Hi,
                                bin auch recht neu und habe mittlerweile den iot adapter installiert.
                                Pro Account eingerichtet, Alexa deaktiviert im Admin und nur GHome. Ich bekomm im Log folgende Nachricht:

2019-08-08 17:11:55.742  - info: host.debianiobroker object change system.adapter.iot.0
                                2019-08-08 17:11:55.743  - info: host.debianiobroker stopInstance system.adapter.iot.0
                                2019-08-08 17:11:55.743  - info: host.debianiobroker stopInstance system.adapter.iot.0 killing pid 26055
                                2019-08-08 17:11:55.785  - info: host.debianiobroker instance system.adapter.iot.0 terminated with code 156 ()
                                2019-08-08 17:11:58.282  - info: host.debianiobroker instance system.adapter.iot.0 started with pid 29316
                                2019-08-08 17:12:02.010  - info: iot.0 starting. Version 0.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v10.15.2
                                2019-08-08 17:12:02.081  - info: iot.0 Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                2019-08-08 17:12:03.867  - info: iot.0 Connection changed: connect
                                2019-08-08 17:12:41.517  - info: iot.0 Request devices
                                2019-08-08 17:12:43.091  - info: iot.0 Request enums

=> passt soweit.
                                Wenn ich nun in Google Home den iobroker Skill aktiviere und meine Daten eintrage, dann popt im Log folgendes auf:

2019-08-08 17:18:56.995  - error: iot.0 [GHOME] Cannot report devices state: null

In der Google Home App springt er dann einfach wieder zurück.

Ich betreibe folgende IOBroker Instanz:
                                Plattform: linux
                                Die Architektur: x64
                                CPUs: 4
                                Geschwindigkeit: 480 MHz
                                Modell: Intel(R) Atom(TM) x5-Z8350 CPU @ 1.44GHz
                                RAM: 3.7 GB
                                System uptime: 03:17:02
                                Node.js: v10.15.2
                                NPM: 6.10.1
                                Festplattengröße: 52.7 GiB
                                Festplatten frei: 47.6 GiB
                                Adapter zählen: 252
                                Uptime: 03:16:50
                                Aktivierte Instanzen: 17

Und IOT Adapter Version: 0.4.3

Wäre super, wenn jemand helfen kann. Aktuell behelfe ich mir mit ifttt.

Grüße
                                Tony

1 Reply Last reply
                                0
                                • apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  wrote on last edited by

Für Google Home brauchst du die aktuelle latest version. Glaube 1.0.5 oder so

1 Reply Last reply
                                  0
                                    Anthony SopranoA Offline
                                    Anthony Soprano

Ok, hab jetzt auf IOT Adapter Version 1.07 aktualisiert.
                                    Bekomme jetzt aber

2019-08-10 20:42:11.333  - warn: iot.0 [GHOME] No devices defined. Did you add not sensor or indicate states to rooms and enums?
                                    2019-08-10 20:42:14.627  - error: iot.0 [GHOME] Cannot updateState: Cannot send device update

Enums und Rooms hab ich definiert
                                    d03a2752-2054-4346-9166-bc1fb60eafb3-image.png

und einer HS Steckdose auch zugewiesen
                                    cd563281-01d2-41d8-9f86-e20897db5d1b-image.png

Wüsste nicht was ich sonst noch machen soll.

1 Reply Last reply
                                    0
                                      Anthony SopranoA Offline
                                      Anthony Soprano

Ich bin jetzt immerhin ein Schritt weiter. Bei den Lampen funktioniert es. Dort habe ich
                                      state => switch.light ausgewählt und dann die entsprechende Zuweisung.
                                      Ich sehe jetzt in Google Home folgendes. Die Namen wurden alle identisch generiert.
                                      e812b901-6ae9-41bd-85f4-97c3903b96c4-image.png
                                      => Woran liegt das?
                                      Im Adapter selbst wenn ich auf
                                      c4b1185c-6515-41d4-ba6f-0ba86549638e-image.png
                                      gehe, dann sehe ich im Log:

2019-08-11 12:16:18.417  - info: iot.0 Request devices
                                      2019-08-11 12:16:28.407  - info: iot.0 Request devices
                                      2019-08-11 12:16:39.379  - info: iot.0 Request devices
                                      2019-08-11 12:16:50.381  - info: iot.0 Request devices
                                      2019-08-11 12:17:00.398  - info: iot.0 Request devices

Aber mehr passiert auch nicht. Die HS100 Switch taucht auch nicht auf.

G 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • Anthony SopranoA Anthony Soprano

Ich bin jetzt immerhin ein Schritt weiter. Bei den Lampen funktioniert es. Dort habe ich
                                        Ich sehe jetzt in Google Home folgendes. Die Namen wurden alle identisch generiert.
                                        e812b901-6ae9-41bd-85f4-97c3903b96c4-image.png
                                        => Woran liegt das?
                                        Im Adapter selbst wenn ich auf
                                        c4b1185c-6515-41d4-ba6f-0ba86549638e-image.png
                                        gehe, dann sehe ich im Log:

2019-08-11 12:16:18.417  - info: iot.0 Request devices
                                        2019-08-11 12:16:28.407  - info: iot.0 Request devices
                                        2019-08-11 12:16:39.379  - info: iot.0 Request devices
                                        2019-08-11 12:16:50.381  - info: iot.0 Request devices
                                        2019-08-11 12:17:00.398  - info: iot.0 Request devices

Aber mehr passiert auch nicht. Die HS100 Switch taucht auch nicht auf.

G Offline
                                        G Offline
                                        George_Best
                                        wrote on last edited by

@Anthony-Soprano sagte in Iot-Cannot report device state: null:

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich stehe vor dem gleichen Problem wie du einen Beitrag drüber. Was genau hast du bei "Dort habe ich state => switch.light ausgewählt und dann die entsprechende Zuweisung." gemacht?

1 Reply Last reply
                                        0
                                          Anthony SopranoA Offline
                                          Anthony Soprano
                                          wrote on last edited by

Hi,

also nachdem ich unter Aufzählungen die Sachen hinzugefügt habe, konnte ich unter Objekte dann folgendes tun:
                                          dc7f7a0e-406a-430d-96bb-7e6e19c9a30d-image.png

Wie gesagt zuvor musste ich unter Aufzählungen noch die Sachen administrieren
                                          539b9c7d-6d01-4d7d-8752-d1813bd4f40b-image.png

Hoffe das hilft Dir weiter!

Grüße
                                          Tony

1 Reply Last reply
                                          0
                                            Anthony SopranoA Offline
                                            Anthony Soprano
                                            wrote on last edited by

Ok ich bin jetzt ein Schritt weiter. AUs dem Post https://forum.iobroker.net/topic/24061/google-home-assistant-iobroker-einrichten-nutzen/494 hatte ich entnommen, dass man mal den Adapter deinstallieren, neuinstallieren soll und dabei mal die offizielle 0.4 Version die in iobroker ist, aufzuspielen und danach per Git auf die neuste Version.

Bin nun immerhin so weit, dass ich jetzt auch unter "Google Devices" eine Auflistung erhalte
                                            e987b514-e2e8-46d6-bfce-b3e5b51c1b49-image.png

Trotzdem werden in der Google Home App alle Lampen mit dem selben Namen angezeigt. Wie in meinem Post zuvor.
                                            Kenn mich jetzt nicht aus, ob das hier der richtige Thread ist. Vielleicht kann @tombox dazu etwas sagen?

T 1 Reply Last reply
                                            0
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

759

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                            ioBroker Community 2014-2025
                                            logo
                                            • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                            • First post
                                              Last post
                                            0
                                            • Recent
                                            • Tags
                                            • Unread 0
                                            • Categories