NEWS
Smarter Wecker
-
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem kleinen, kompakten Wecker, der sich in ioBroker einbinden lässt. Momentan zeigt mir ein Funkwecker die Uhrzeit und weckt mich morgens zuverlässig. Das Ganze wäre natürlich in Kombination mit ioBroker schöner, da man dann natürlich auch andere Aktionen zur individuellen Weckzeit starten könnte.
Das Smartphone als Wecker möchte ich nicht nutzen .. irgendwie mag ich das nicht. Ich habe auch mal ein wenig gesucht, aber irgendwie finde ich nichts passendes. Daher meine Frage, ob und wie ihr sowas gelöst habt.
Gruß
-
Zwar keine aktuelle direkte Integration in ioBroker, aber bei uns weckt ein https://getvobot.com/clock mit Alexa ohne ständiges Mikro im Schlafzimmer, d.h. kein Dauerlauschen, https://meinsmarthome.blog/alexa-wecker-vobot-smart-alarm-clock-im-test/.
-
Hallo Samson,
der Vobot sieht interessant aus. Vielen Dank für den Tip. Lässt der sich denn über den Umweg "Alexa" in ioBroker einbinden? Oder wird der gar nicht als ein Echo-Gerät erkannt? Wie siehts denn mit einer direkten Integration aus? Ist hier evtl. was geplant?
Gruß
-
Also in der Alexa App wird er als Gerät incl. Status (aktuell online) erkannt. Die Alexa Funktion ist ja drin (Aktivierung halt per Touch und nicht per Keyword).
Im Alexa2.0 Adapter ist er offenbar auch ganz normal als Gerät auch vorhanden. Zumindest finde ich ihn dort, zusammen mit den anderen Geräten, unter den "Echo-Devices" unter "Objekte" in der ioBroker-Übersicht.
Dort wird auch meine mobile akkugestützte Echo-Alternative von https://www.auna.de/Lautsprecher/Bluetooth-Lautsprecher/Intelligence-Tube-Lautsprecher-Alexa-Voice-Sprachsteuerung-Spotify-BT-WLAN.html erkannt und angezeigt. Ist als http://www.technikzuhause.de/testbericht/praxistest-auna-intelligence-tube-alexa-lautsprecher/ für die Terrasse gedacht, der dann eben "nebenbei" auch Alexa draußen zur Verfügung stellt.
Das sollte also irgendwie funktionieren. Geplant ist das alles schon noch. Ich bin da aber noch nicht weiter eingestiegen. Hat als Projekt aktuell nur niedrige Prio. Ende nächster Woche kommt endlich die Haustür, die erstmal ins smarte Home integriert werden möchte.
-
Nutze einen Echo Spot.
Ganz ehrlich? Kamera und Mikro des Spot stören mich nicht im Geringsten. Zur Not kann man beides abschalten.
Der Spot ist über den alexa2-Adapter in den ioBroker eingebunden. Im Moment schaltet er morgens aber nur das Licht auf geringer Dimmstufe ein, wenn er klingelt. Möchte eigentlich noch, dass er sich automatisch wieder ausschaltet, wenn ich aus dem Bett aufstehe. Die erforderliche Hardware in Form einer Nokia Sleep ist vorhanden. Allerdings bezweifle ich, dass ich den Wecker des Spot per ioBroker so direkt wieder ausgeschaltet bekomme. Wäre aber auch nur eine Spielerei. 8-)
Vor dem Spot hatte ich übrigens ein billiges Android-Tablet auf dem Nachttisch stehen. Das lief als Wecker über Lucid Daydream. Allerdings war das Display des Tablets selbst in seiner geringsten Dimmstufe noch zu hell, so dass man immer dachte, es wäre Vollmond.
-
Habe mich schon gefragt wann (nicht ob) Du hier auftauchst. Dass ein Echo Spot in Eurem Schlafzimmer seinen Dienst tut sollte ein fleissiger Mitleser mitbekommen haben… 8-)
@dtp:Ganz ehrlich? Kamera und Mikro des Spot stören mich nicht im Geringsten. `
Ganz ehrlich? Mich sonst auch nicht, aber im Schlafzimmer schon und die Chefin des Hauses ganz besonders. Wundert mich das Deine da nix zu sagt… :mrgreen:Einmal im Schlaf das Aktivierungskennwort vor sich hin gemurmelt und die Tante hört (aktiv) zu? Nein danke!
@dtp:Der Spot ist über den alexa2-Adapter in den ioBroker eingebunden. `
Ist der Vobot auch drin. Also gleicher status quo. Hatte ich ja geschrieben. Das Ausschalten könnte sogar gehen. Zumindest gibt es diverse Datenpunkte zu Player und Alarm. -
Na ja, so extrem häufig habe ich das mit dem Echo Spot hier ja nun auch wieder nicht gepostet.
Und ich gebe auch gerne zu, dass mir Amazon da bisher viel zu wenig Entwicklung reingesteckt hat. So finde ich z.B. die meisten Zifferblätter ausgesprochen - sagen wir mal - verbesserungswürdig. Mich nervt z.B. extrem, dass der Spot nicht in der Lage ist, den Wochentag und das Wetter für den aktuellen Tag zusammen mit der Uhrzeit anzuzeigen. Da muss man dann immer wischen oder Alexa fragen. Auch, dass man die Schriften nicht in Art, Größe und Farbe anpassen kann, geht gar nicht.
Hinzu kommt, dass der Spot kein MJPEG unterstützt und ich so leider immer noch keine Anzeige unserer Videosprechanlage auf dem Display habe. Und auch, dass ich die Kamera des Spot nicht zur Raumüberwachung bei Abwesenheit nutzen kann, ist eine unnötige Einschränkung. Leider hat es Amazon immer noch nicht geschafft, den Spot mit einer an die Anfrage angepassten Lautstärke antworten zu lassen. Wenn ich flüstere bei einer Frage, dann möchte ich im Gegenzug von ihm nicht angeschrien werden. :roll:
Andererseits ist das Ding schon sehr bequem, wenn man mal eben ein wenig Internetradio hören will oder andere Informationen benötigt. Gut gelöst finde ich auch die App-Steuerung. So kann man sich mal eben bequem einen Wecker für den nächsten Tag einrichten, während die Frau schon schläft oder man unterwegs ist.
Kurzum, für mich überwiegen immer noch die Vorteile des Echo Spot, auch wenn er durchaus einige gravierende Nachteile hat.
Übrigens, bei uns redet niemand im Schlaf. Und schon gar nicht das Wort "Alexa" oder "Drecksack". Auf Letzteres sollen die Echos nämlich auch reagieren. 8-)
Beim Vobot würde mir das Dot-Matrix-LED-Display nicht sonderlich gefallen. Auch das Gehäuse fände ich nicht so schön, wie das des Spot inkl. Standfuß.
-
@dtp:Andererseits ist das Ding schon sehr bequem, wenn man mal eben ein wenig Internetradio hören will oder andere Informationen benötigt. Gut gelöst finde ich auch die App-Steuerung. So kann man sich mal eben bequem einen Wecker für den nächsten Tag einrichten, während die Frau schon schläft oder man unterwegs ist. `
Kann der Vobot auch per App. Für die "Informationen" hat's ja Alexa.@dtp:Beim Vobot würde mir das Dot-Matrix-LED-Display nicht sonderlich gefallen. Auch das Gehäuse fände ich nicht so schön, wie das des Spot inkl. Standfuß. `
Das macht (für mich) der Preisunterschied allemal wett. Das Teil soll mich wecken (für die Größe ist der Klang erstaunlich gut) und soll die Uhrzeit, je nach Helligkeit gedimmt, sauber anzeigen. Fertig. Ich halte mich nicht den ganzen Tag im Schlafzimmer auf. -
Der Vobot wird immer interessanter.
Einziges Problem .. er ist momentan wohl nicht verfügbar. Zumindest finde ich keinen Shop, wo ich den kaufen könnte.
Über den Echo Spot hatte ich auch mal nachgedacht. Die Tatsache, dass das Ding immer lauscht, finde ich gerade im Schlafzimmer irgendwie weniger gut. Trotzdem Danke für die Tips.
-
Die Tatsache, dass das Ding immer lauscht, finde ich gerade im Schlafzimmer irgendwie weniger gut. `
Wie gesagt, man kann Kamera und Mikro in den Einstellungen des Echo Spot deaktivieren. Die Qualität der Kamera ist aber eh recht bescheiden. Für Videotelefonate reicht's dennoch.
Ich halte mich nicht den ganzen Tag im Schlafzimmer auf. `
Das tue ich auch nicht. Eigentlich nur zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr. Aber ich mag es, wenn ich bereits vor dem Aufstehen sehen kann, wie das Wetter wird und was ich für Termine habe. Wobei, das Wetter zeigt mir einige Minuten später auch meine Personenwaage an. 8-)
-
Schade, dass ihr so vom eigentlichen Thema abgedriftet seit .....
Spaß beiseite.... Meine Frau hat mir aufgetragen um 18:00 Uhr den Backofen vorzuheizen,
kein Problem hab ja alles...IOBroker, Tablet an der Wand, also alles gut ?oder doch nicht ??
Hilfe, ich finde Alexa, Countdowns...aber keinen Wecker ?
Gibt es wirklich noch keinen Wecker für den IO ? -
@skokarl sagte in Smarter Wecker:
Schade, dass ihr so vom eigentlichen Thema abgedriftet seit .....
Spaß beiseite.... Meine Frau hat mir aufgetragen um 18:00 Uhr den Backofen vorzuheizen,
kein Problem hab ja alles...IOBroker, Tablet an der Wand, also alles gut ?oder doch nicht ??
Hilfe, ich finde Alexa, Countdowns...aber keinen Wecker ?
Gibt es wirklich noch keinen Wecker für den IO ?https://forum.iobroker.net/topic/23346/vorlage-variable-zeitsteuerung-mit-vis-editor
-
@sigi234
Sigi234, Du bist so klasse !, Danke!aber ich brauche ja nur ein Bruchteil davon.... gucke ich mir mal am WE an.
-
@dtp sagte in Smarter Wecker:
Mich nervt z.B. extrem, dass der Spot nicht in der Lage ist, den Wochentag und das Wetter für den aktuellen Tag zusammen mit der Uhrzeit anzuzeigen. Da muss man dann immer wischen oder Alexa fragen.
Moin,
vielleicht besteht da Hoffnung, der Show5 kann das schon - der "normale" Show (noch?) nicht:Sorry für das miese Bild, hab keine Ahnung wie man vom Gerät einen Screenshot zieht.
Vielleicht kommen die Amazonen für die anderen Geräte ja noch in die Schuhe - ich warte da auch sehnsüchtig drauf...
Gruß aus der Mitte
Dirk