NEWS
Kameras per wlan „abdecken“
-
Hallo zusammen,
Ich habe einen Gefanken, aber keine Ahnung wie ich diesen umsetzen könnte, deswegen frage ich mal hier, vielleicht hat jemand schon was ähnliches oder zumindest eine Idee
Und zwar würde ich mir gerne Kameras in die Wohnung stellen.
Da aber sowohl meine bessere Hälfte als auch ich selbst den Gedanken etwas komisch finden, dass die Kameras auch auf uns gerichtet sind wenn wir zu Hause sind ist mir eine Idee gekommen: kann man nicht etwas basteln, damit quasi auf Knopfdruck irgendwas vor die Kamera „fährt“? Also z.b. Wie einen Vorhang oder so.
Einfach dass man auf den 1.Blick sieht, dass man auf keinen Fall beobachtet wird (sowohl von hackern als auch vom eigenen Partner<emoji seq="1f62c"></emoji>)
Bitte keine Kommentare dass das ja nicht schlimm wäre oder dass man es am roten Licht sieht:)
Wir sehen das so und würden gerne eine „hardware“-Lösung dafür verwenden
Vielen Dank und Lg
Daniel
-
Heißer Tipp:
Steckdosen… Nur einschalten, wenn Alarmanlage aktiv. So mache ich es aus dem gleichen Grund, den du nanntest
-
Den Ton nicht vergessen, :lol:
wenn Handy in der nähe, Steckdose Kamera aus.
-
Es gibt câmeras, denen man ein aus-Befehl sendet und die sich dann nach oben drehen. Dabei fährt es auch unter eine Haube, so dass nicht einmal mehr die Decke gefilmt werden kann.
Ich habe die fdt. Ist sehr günstig und hat eine gute API. Der könnte man sagen, dass sie nach oben fährt, wenn sie nicht filmen soll.
-
Super, danke schonmal für die Ideen.
Steckdose hätte ich auch schon überlegt, aber da ist halt auch wieder das Ding, dass man die einfach einschalten kann und dann wird gefilmt. Versteht ihr was ich mein? Wenn ich dann auf der Couch sitze und die Kamera linst einen an weiß man ja trotzdem nie sicher ob sie gerade filmt oder nicht.
Mit dem nach oben fahren oder unter so eine Blende, dass ist schon eher was ich suche:)
Dachte aber dass es da doch irgendwie die Möglichkeit geben muss mit nem kleinen motor oder so etwas zu basteln:)
-
Sowas hier beispielsweise:
https://www.amazon.de/NodeMCU-Developme … 282&sr=8-7
Und einen kleinen Motor dazu. Eventuell LegoTechnik. Da brauchst du dann nicht unbedingt einen 3D Drucker.
-
Hier eine eher unkonventionelle Lösung: https://m.banggood.com/de/155x100mm-Sma … gLYF_D_BwE
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Vielleicht könntest du auch einfach ein separates WLAN Netzwerk (andere SSID) für die Kameras verwenden und dieses Netzwerk automatisch abschalten, wenn du zuhause bist.
Ich weiß, es entspricht nicht der Hardwarelösung, die man auch sehen kann, sondern geht eher in die Richtung mit den schaltbaren Steckdosen, jedoch lässt sich das sehr einfach und quasi ohne zusätzliche Kosten umsetzen und funktioniert am Ende sicher auch zuverlässig.
Auf die mechanische Lösung kann man später immernoch setzen, wenn das ungute Gefühl bleibt. In diesem Fall hätte man auch kein Geld sinnlos versenkt, weil das ja nichts kostet.