NEWS
[Notfall] Absturz ohne aktuelles Backup
-
Hallo,
beim Versuch, die Homematic-Adapter bei meiner ioBroker-Installation (Raspi 3B+) auf die aktuellen Versionen zu aktualisieren, ist ioBroker abgestürzt: Der bunte Wartekreis dreht ewig, IP nicht mehr ansprechbar. Ein hard reset führt dazu, dass ioBroker ca. eine Minute per ssh erreichbar ist, dann aber wieder abstützt. Wie es immer geht: mein letzten Änderungen hatte ich nicht gesichert.
Gibt es eine Möglichkeit, in der ersten Minute einen Befehl abzusetzen, der die Update-Task stoppt? Oder komme ich durch die SD-Karte an einem anderen Rechner an die meine Daten?
Viele Grüße und besten Dank für Hinweise,
EckartS
-
Am besten du ziehst dir erstmal ein image deiner SD Karte, dann hast du ein Backup.
Gibt es eine Möglichkeit, in der ersten Minute einen Befehl abzusetzen, der die Update-Task stoppt? ` Du kannst das hier versuchen:
/opt/iobroker/iobroker stopoder
sudo systemctl stop iobrokerje nachdem wie alt deine Installation ist.
Wenn das nichts hilft kannst du das ioBroker Verzeichniss auch von der SD Karte kopieren, neu Aufsetzen und die Kopie zurück spielen. Mit viel Glück läuft es dann wieder.
-
Ok, und danke für die Hilfe.
Jetzt habe ich iobroker stoppen können, bevor das hängende Update des Homematic-Adapters losläuft, habe die ganze SD-Karte gesichert und perr SSH auch das komplette iobroker-Verzeichnis in ein backup.tgz gesichert.
Aber: wie geht es jetzt weiter?
Kann ich per SSH eine init-Datei modifizieren, damit die Update-Task elimiert wird und meine Installation nicht beim nächsten Start gleich wieder hängt?
Oder setzte ich ioBroker ganz neu auf einer neuen Karte auf? Welche Daten meine Backups kopiere ich dann in die Neuinstallation? (Wenn ich das ganze Verzeichnis kopiere, habe ich den gleichen Hänger wieder. Das habe ich schon ausprobiert)
Viele Grüße, EckartS
-
Hallo,
ich habe jetzt alles durch Neuaufsetzen von ioBroker behoben. Das Rückkopieren der Sicherung in ein neues System hat nich stabil funktioniert, aber jetzt geht alles wieder. Backup habe ich auch gleich automatisiert, damit das nicht nochmal passiert.
Viele Grüße, EckartS