NEWS
Blockly - Schaltung mit zwei Bewegungsmeldern
-
Guten Tag Zusammen
Ich hänge grade an einer kleinen Schaltung mit Blockly fest und weiß nicht woran es genaut liegt, dass es hängt.
Folgendes Szenario:
Im Bad habe ich zwei Bewegungsmeldern, einen für den Raum und einen für den Duschbereich - Damit, falls mal jemand (vor allem abends) länger als 2 Minuten duscht das Licht nicht ausgeht. Dann ist es nämlich stockfinster
Das Lichtintervall generell auf 10-15 Minuten zu setzen finde ich verschwenderisch - das muss auch anders gehen.
Da man mit Hue nicht mit zwei BWM die gleichen Lampen steuern können und das HueLab "Sensor Couple" leider nicht zuverlässig funktioniert, habe ich per Nodered die beiden BWM über Huemagic eingebunden. Das funktioniert soweit, die Daten sind verfügbar und ich kann sie in Blockly verwursten.
Was mich stört:
Mein Script schaltet nicht zuverlässig, manchmal bleiben die Lampen einfach aus - und das schlimmste ist: Ich habe eine extreme Verzögerung von teilweise 3-5 Sekunden beim Betreten des Raums - das ist auch ziemlich blöd.
Zigbee war keine Option, weil die Polling bzw. Schaltzeiten da noch länger waren und das Licht dann im schlimmsten Fall 30 Sekunden aus bleibt..
Ich wüsste gerne, ob an meinem Script etwas nicht optimal ist oder es ggf. einen anderen Grund für die Verzögerung und die unzuverlässigkeiten geben könnte? Habt ihr ggf. andere Ideen, wie man das Script gestalten oder diese Schaltung angehen sollte?
Ich danke euch im Voraus und wünsche einen entspannten Sonntag!
Gruß
Sundance
-
Ich habe das selbe Problem mit der Verzögerung. Bei mir liegt es daran, dass das Polling bei der HUE Instanz aktiviert ist, allerdings nur wenn in irgendeinem Skript eine Abfrage der HUE Instanz verlangt wird.
-
Ich verwende den HUE Adapter 0.6.9.
Das Polling steht auf 5 Sekunden und das macht keine Probleme.
Die Präsenzmelder werden nach 15 Sekunden bei keiner Bewegung wieder zurück gesetzt, erkennen aber auch Bewegungen zwischen dieser Zeit.
Alle Versionen vom Hue Adapter größer 0.6.9. sind Beta und haben tatsächlich teilweise Verzögerungen.
Deine Trigger im Bild sind falsch, da gehören keine Bausteine rein. Einfach in das Feld darunter klicken und den Trigger auswählen.
Anbei mal mein Beispiel. Auch zwei Präsenzmelder im Bad/Dusche.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 8587b6.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190128/0a8532da402035cff7bd243d6b8587b6.jpg</link_text>" /> -
Super-Ideen!
Ich habe den ganzen Mist entsorgt und 2 Xiaomi-BWM eingesetzt. Einen für den Raum-Eingang, einen für mehr die Dusche.
Timeout eher so bei 5 Minuten.. hey, LED-Leuchten!
30 Sekunden sind eine Steilvorlage für Frauen-Diskussionen und wirklich völlig unnötig!!!
Ich habe einen Zigbee-Bridge Deconz von DE im Einsatz. Die Reaktion ist i.d.R. schnell genug.
Die Scripte verlangen etwas "Verständniss" …
An/Aus ist einfach. 2 BWMs, einer mit Lichtsensor...
Freundin klagt aber über zuviel Licht für Schminde oder zuwenig Licht für ...
Also gibt es noch einen Taster...
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="X!2UbZ*NNz}nQGc#MZIU" x="-401" y="-347"><field name="COMMENT">HW BWM-Sensoren (nachtriggern!) folgen & DP BWM-aktiv auswerten, DP Bewegung setzen</field> <next><block type="on_ext" id="1SY4Wy|.S*EyeGM?gtzk"><mutation items="3"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="npR-NaxUONYRh7|8=X=}"><field name="oid">deconz.0.Sensor_37.presence</field></shadow></value> <value name="OID1"><shadow type="field_oid" id="mn,gTf!h9=pTM4WJ+{h9"><field name="oid">deconz.0.Sensor_23.presence</field></shadow></value> <value name="OID2"><shadow type="field_oid" id="e*FlNa[wX5K16~spdJC~"><field name="oid">admin.0.BaZi-Licht.BWM-enable</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="tXJz~/yVcc)O?C|K@{-O"><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="get_value" id="C?!7e=%k1?kCJ=XOeIV0"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.BWM-enable</field></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="b]QtmKe}Bn29/iv)_}gK"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="Q+_^d+)/hU3u!bc{NA6="><field name="TEXT">test</field></shadow> <block type="text_join" id="}|wJCgszX,m.p@d05AVw"><mutation items="6"></mutation> <value name="ADD0"><block type="text" id="P/PxC^a2I0ydi|H#rgmH"><field name="TEXT">Bewegung:</field></block></value> <value name="ADD1"><block type="get_value" id="DXCoHE`zvI}2U%)K/thX"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensor_23.presence</field></block></value> <value name="ADD2"><block type="text" id="C#qvXMSXE+b+;0[62l3{"><field name="TEXT">/</field></block></value> <value name="ADD3"><block type="get_value" id="lew,CVn3b7t*7(FyPlvF"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensor_37.presence</field></block></value> <value name="ADD4"><block type="text" id="LRYX7(_e)I13{b#m)vL!"><field name="TEXT">/</field></block></value> <value name="ADD5"><block type="get_value" id="mA[]WHYvJqq-.9U78Ucg"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensor_36.lightlevel</field></block></value></block></value> <next><block type="controls_if" id="o4DnC)][rO!Wu9y6O1Z9"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="t`fwwImY#ORc:ZOy50}|" inline="false"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_operation" id="dv*]e*D6n,x,.RWb*T@-" inline="false"><field name="OP">OR</field> <value name="A"><block type="get_value" id="(Svwj--6xur`X`/`jDYh"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensor_23.presence</field></block></value> <value name="B"><block type="get_value" id=")(t}Z*a+V]OR2_!CZ(/)"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensor_37.presence</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="?`;60),2rKIhw+e6*#Eo" inline="false"><field name="OP">LTE</field> <value name="A"><block type="get_value" id="`NF}x57m{lQ*4L_S,uf:"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensor_36.lightlevel</field></block></value> <value name="B"><block type="get_value" id="+x9o/_MZDDqtspt#h=ag"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.BWM-Schwelle</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="update" id="^U)/mw6LPuI1GC_EH;25"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.Bewegung</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">0</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=";*!5hb3aGQ-.aaY7O8hx"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="update" id="y|^@l]4fcExlJrw!TH5a"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.Bewegung</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">7</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="t(6l5;0YcWeJiU2`BJ4W"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement> <next><block type="variables_set" id="R2=G]~-s]Ggj};{M(VBs"><field name="VAR">Batt</field> <value name="VALUE"><block type="get_value" id="kJ)w[Oup:b+wc6^eKCTp"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensor_23.battery</field></block></value> <next><block type="controls_if" id="l(5(%C3YW4|LC[[EpHz["><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="({OXsMwmdFE)e7Y8.|mO"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="1.V?q{tUek;x[WHa5h+~"><field name="VAR">Batt</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="p/d!6O-HdI@0d}})65T7"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="h1^KXHhYy^b@,m71OXl|"><field name="VAR">Batt</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="u;_:C+kd,E,T8IS=;;|c"><field name="NUM">5</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="anHJ|!WFbiC5V@NNZ*xP"><field name="Severity">warn</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="v9(_iZT.((z1{W:zvG|)"><field name="TEXT">BaZi-Bewegung alt: Die Batterie muß ausgetauscht werden.</field></shadow></value></block></statement> <next><block type="variables_set" id="+6?GU8Bb(R/g9DE)%Z=B"><field name="VAR">Batt</field> <value name="VALUE"><block type="get_value" id="JCp%voEiar;9ww-B~-Hq"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensor_37.battery</field></block></value> <next><block type="controls_if" id="bLmvECdcr+k{!SzLV2YX"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="8xq7CslN4mZT[*UTRATt"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="/s0U}LX)bWQNTn-6{VF@"><field name="VAR">Batt</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="):=|A)u+z,_;,EgK^(4B"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="Rv5c7DHXGRD0V{v0DoGd"><field name="VAR">Batt</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id=")nI]WKIK4_af+PD_LZD,"><field name="NUM">5</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="r/QamY~57o#3e4|!mm%!"><field name="Severity">warn</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="Ku-p+d?A#hwghx_f?o@,"><field name="TEXT">BaZi-Bewegung neu: Die Batterie muß ausgetauscht werden.</field></shadow></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="update" id="Y2K%:=F@Tpe5~rZ1q.Js"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.Bewegung</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">0</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"><block type="get_value" id="9rPIV5S?c^B;/^|Y1XTa"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.Bewegung</field></block></value></block></statement></block></statement> <next><block type="comment" id=",tQMpj#;[.=ACLqJO(@["><field name="COMMENT">HW Override-Switch Spiegel folgen, DP Button-A/B un BWM aktiv setzen</field> <next><block type="on" id="UgIO~0g4f(pS*cH;=]!z"><field name="OID">zigbee.0.00158d0002130ee8.click</field> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="qm1^T9:1%2fefr6(8)#i"><field name="COMMENT">1x - DP Button A aktivieren</field> <next><block type="controls_if" id="~}.m9F#N93NoN|I7-p6]"><value name="IF0"><block type="get_value" id="``]L]KRUq1H6T.5h!}18"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_b</field></block></value> <statement name="DO0"><block type="update" id="~mIw#u(qb.XR`gv%7k_u"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_b</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">0</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="a+MVS2xRrb)B/t|]VFUm"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> <next><block type="update" id="h#xxg*`b!TwHSIO)eKLx"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_a</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">0</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="V/:fd^NMoBC#g,,3A(,-"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="update" id="~s**7tk?xPjq1_MtJCB_"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_a</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">20</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="~D[WRwT[-3IJH0g{bAz."><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block type="variables_set" id="T)=k0KOFa8l[ms3WBuj#"><field name="VAR">Batt</field> <value name="VALUE"><block type="get_value" id=",}u@?Oe7iOdGBr65bsZG"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.00158d0002130ee8.battery</field></block></value> <next><block type="controls_if" id=".vx]ZS-i6d{1f;gIh2nM"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="22rpt]gJ_]):bZ93]ZsZ"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="([p7uq;0su5eTm}DjeI/"><field name="VAR">Batt</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="A[0VQ7a7mc.IR5]Fdaw;"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="8H)]K)W+f|dkkYnyy!(Q"><field name="VAR">Batt</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="?A8M=z)uAWa4ca{o~#ER"><field name="NUM">5</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="uxrTJ3U)2*!+_XvmZ2Y;"><field name="Severity">warn</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="YJYx9nlB-RDpR/:L=eu:"><field name="TEXT">BaZi-Switch: Die Batterie muß ausgetauscht werden.</field></shadow></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement> <next><block type="on" id="hpW]dL~AYcT#]ROC+exj"><field name="OID">zigbee.0.00158d0002130ee8.double_click</field> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id=":3hm?2v-YkkYwA(c#;{W"><field name="COMMENT">2x - DP Button B aktivieren</field> <next><block type="controls_if" id="4cDWqF52K+L8gYx{9sGy"><value name="IF0"><block type="get_value" id="NF,]@r{hbXM8e7GK?|cU"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_a</field></block></value> <statement name="DO0"><block type="update" id="lwFpB7K`_j(rAaQx*O9u"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_a</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">0</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="EJ0MiGW)q|29~u4X=3P]"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> <next><block type="update" id="BuYy5GZx?Ud+=[`i+iIS"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_b</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">0</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="x4We!rtfsk!/7C,=b_jK"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="update" id="lCRTmUDs6G2k+eZ1P07."><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_b</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">20</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="C[:qY(1AdhxW3hZS%dOq"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></statement> <next><block type="on" id="c|}3D}1Jsuc`e;o(h?D6"><field name="OID">zigbee.0.00158d0002130ee8.triple_click</field> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="M]q6,{RBuLRPt{b]yJ%k"><field name="COMMENT">3x - DP BWM enable ein/aus</field> <next><block type="toggle" id="#2KTDXE`|){?kxEx3].v"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.BWM-enable</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field></block></next></block></statement> <next><block type="on" id="=.uQ!ukvsC*%~GnLqqW;"><field name="OID">zigbee.0.00158d0002130ee8.quad_click</field> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="c[`hnQZI~nfJUk-?8(qp"><field name="COMMENT">4x - DP Heizung ein/aus</field> <next><block type="toggle" id="i,PQfZ=`00Tr?+|Zm}En"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">admin.0.Heizung-Parameter.enable</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field></block></next></block></statement> <next><block type="on" id="cMd{?zXlIK3n=digEjf2" disabled="true"><field name="OID">deconz.0.Sensor_14.buttonevent</field> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION">true</field> <statement name="STATEMENT"><block type="debug" id="GA/)ZvS(!S4q_G4d0;bl"><field name="Severity">debug</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="o!7*6k--,;aag.4j2Kb:"><field name="TEXT">test</field></shadow> <block type="variables_get" id="jaia`[|Dr4Iyl*HJ~`[S"><field name="VAR">value</field></block></value> <next><block type="controls_if" id="W:Hc!XE}VP)T`j3~=bgj"><mutation elseif="3"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="6qeiDVF6qY{9`yNQ[rQf"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="FBl~xHEm:qe`n_]v5n5O"><field name="VAR">value</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="w/:v7/#T#mHi.Jo~j5O!"><field name="NUM">1002</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="comment" id="*M=V;AWWg5U31=F6;cK|"><field name="COMMENT">1x - DP Button A aktivieren</field> <next><block type="controls_if" id="nCSpj#qgZ.BofsDi^nBk"><value name="IF0"><block type="get_value" id="ECwLmkFsgFe98F.b{Cy`"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_b</field></block></value> <statement name="DO0"><block type="update" id="Z,eC-AS{AZy|vAl6ZPqR"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_b</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">0</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="t)ygOUtI~~]=4MPU(:!Q"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> <next><block type="update" id="B[ND`|8tpvlq{uj=]1Pf"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_a</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">0</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="uM]-`x/eX8ZI-AbG9ILv"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="update" id="!l9MVc7w^x?CdZ*0K#@o"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_a</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">20</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="(Df:/ZTT.qKj;JJX{fR["><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></statement> <value name="IF1"><block type="logic_compare" id="qkMaBP?sgS6oXKr{FXT;"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="`*MuV:r%LZIs.zv(Kp){"><field name="VAR">value</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="pU6%EguH])J7}.EEFBtw"><field name="NUM">1004</field></block></value></block></value> <statement name="DO1"><block type="comment" id="!Tvr9;KTY:xlqzcNwdG_"><field name="COMMENT">2x - DP Button B aktivieren</field> <next><block type="controls_if" id="9%Ouzq!NxlJ!2:4WIV4y"><value name="IF0"><block type="get_value" id="CWhpX7xTz!gt]/[nx_Ps"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_a</field></block></value> <statement name="DO0"><block type="update" id="l{N4m#;b05-yD6tvG!)T"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_a</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">0</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="uWX~ApM`X2rOD:}(x0sY"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> <next><block type="update" id="_tbY2|9,ne=X0`RegPQ]"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_b</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">0</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="}~)+hk(+;^Sl7_u*PrPm"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="update" id="74+p9fx=r#17]OHivr@7"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_b</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">20</field> <field name="UNIT">min</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="iVFH*{Pj|u#~U}H(n0~~"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></statement> <value name="IF2"><block type="logic_compare" id="p]qA}i=?;.FuZfx!H[Vk"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="/qKfS0a.`rHK@p}2=k]@"><field name="VAR">value</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="{k!u2@n;#NC.4^nNc(8V"><field name="NUM">1005</field></block></value></block></value> <statement name="DO2"><block type="comment" id="aok_Rh3vV4eYXw^]~gtt"><field name="COMMENT">3x - BWM Ein/Aus</field> <next><block type="toggle" id="FjHBGM#7#}G13sg|oZ*c"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.BWM-enable</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field></block></next></block></statement> <value name="IF3"><block type="logic_compare" id="%gJ904c%MW7S{zF/ZaXL"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="~klPbU+;#:mMepPX_),+"><field name="VAR">value</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="D|HO2h-F)5jiCAaKD)k}"><field name="NUM">1006</field></block></value></block></value> <statement name="DO3"><block type="comment" id="%X-24IffNzKt!]WUrOge"><field name="COMMENT">4x - Heizung Ein/Aus</field> <next><block type="toggle" id="eaSN)qpdpcGa7.#_GzO0"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">admin.0.Heizung-Parameter.enable</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field></block></next></block></statement> <next><block type="variables_set" id="~D6ie7e3{#._WW%-Qit|"><field name="VAR">Batt</field> <value name="VALUE"><block type="get_value" id="SWyDqHhcuB3;c+Wbreu("><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensor_14.battery</field></block></value> <next><block type="controls_if" id="q`QCm.,0B)/UEUB}Q.oM"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="LmBv!-]x=ZUZ5j+^ep/%"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="A%TFeYWHurA`[1Dz?zst"><field name="VAR">Batt</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_compare" id="1C;}W0D@rz*s4fxt8wf{"><field name="OP">LT</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="]cmHY9i=#=k+`6uDQ%qo"><field name="VAR">Batt</field></block></value> <value name="B"><block type="math_number" id="zSXH.#NR@*T~dJ125jr?"><field name="NUM">5</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="debug" id="{K#SH%X7dR{I!FFNP+@I"><field name="Severity">warn</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="TP#fG[-/Ue1uuBudD}v#"><field name="TEXT">BaZi-Spiegel: Die Batterie muß ausgetauscht werden.</field></shadow></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></statement> <next><block type="comment" id="V4V9nQB;s4[voJVrO=1Z"><field name="COMMENT">DP Bewegung & Button-A&B auswerten, DP Licht-Switch setzen</field> <next><block type="on_ext" id="_/HpuSN%[^oBUA??c^+G"><mutation items="3"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="@;`3[K9X`nl3_M38;jZs"><field name="oid">admin.0.BaZi-Licht.Bewegung</field></shadow></value> <value name="OID1"><shadow type="field_oid" id="O`)-CcW:ogeA(VKc|kOf"><field name="oid">admin.0.BaZi-Licht.fixed_a</field></shadow></value> <value name="OID2"><shadow type="field_oid" id="Y|3{xzF@HuGQt?6A)(;@"><field name="oid">admin.0.BaZi-Licht.fixed_b</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="debug" id="rw,Ij0m:]cUQRXu;7OQN" disabled="true"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="Oq@11Q+8#`[b#KQ~r^{A"><field name="TEXT">test</field></shadow> <block type="text_join" id="ZnZLqIQ.6F/z-j=:!Y!b"><mutation items="5"></mutation> <value name="ADD0"><block type="get_value" id="_:2!K),Nu}z5BpBb4P5G"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.Bewegung</field></block></value> <value name="ADD1"><block type="text" id="^RoRK,#M823{(T#zPh6O"><field name="TEXT">/</field></block></value> <value name="ADD2"><block type="get_value" id="Ro0z8*8V1YgW/PkK[Yxn"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_a</field></block></value> <value name="ADD3"><block type="text" id="XO5-KSgyzILiL%LF2797"><field name="TEXT">/</field></block></value> <value name="ADD4"><block type="get_value" id="(8[AD(m}(H5e6o[iYy,}"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_b</field></block></value></block></value> <next><block type="timeouts_settimeout" id="|LSoyWFZq=Xnc8gJ,r|w"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">50</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="6h[QcIJxDrW?8*-740PX"><field name="VAR">On</field> <value name="VALUE"><block type="get_value" id="G|~FO5-tgtVPLL+b`%Zm"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.Bewegung</field></block></value> <next><block type="controls_if" id="/aH6-eGbBLKqmJn~iuvz"><value name="IF0"><block type="get_value" id="Uv+E~M}1khP^2BE*B0V^"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_a</field></block></value> <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="bXm+E{49odR%u.,%UYHW"><field name="VAR">On</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="z.3Wwf{FU)7#Gjo9%uG+"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> <next><block type="controls_if" id="U|jYQL,ODtIbYi*em5JR"><value name="IF0"><block type="get_value" id=".m=NnpG#qoK)eq6Q5q)Q"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.fixed_b</field></block></value> <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="X`)GUxHRuQGi_y#~gy2V"><field name="VAR">On</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="*nOi51X=IK*d|_J}/xEd"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> <next><block type="update" id="kWO4KOPn1N4XE;s~Ub1c"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="2OcSmt:|WcMm/DhgB;Rn"><field name="VAR">On</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement> <next><block type="comment" id="(}j9e,dUu*JhQ_JnY2^2"><field name="COMMENT">DP Licht-Switch auswerten, HW Licht ansteuern</field> <next><block type="comment" id="TFGb9sEOJc{5]4CjEFnd"><field name="COMMENT">Schalter ohne Rückmeldung - Aktualisierung ist wichtig!</field> <next><block type="on" id="bMb5`^*3RSd!)c0.]MDb"><field name="OID">admin.0.BaZi-Licht.Switch</field> <field name="CONDITION">any</field> <statement name="STATEMENT"><block type="debug" id="5z%syIqK5l32(B0^(xzi" disabled="true"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="/YwPqUYeVJ_{@X0)V}dd"><field name="TEXT">test</field></shadow> <block type="variables_get" id="LxLdDT}5)b/e`{{Im^zF"><field name="VAR">value</field></block></value> <next><block type="controls_if" id="!f?6wt/Q~Qi9QLWE_WET"><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="variables_get" id="6R(GLzTmLj3JJYwpQU/~"><field name="VAR">value</field></block></value> <statement name="DO0"><block type="timeouts_cleartimeout" id="_F0}WarfAAQZ=ZS3SKHB"><field name="NAME">timeout_off</field> <next><block type="request" id=";%=kVYNHZC%1L?{y;S(u"><mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG">debug</field> <value name="URL"><shadow type="text" id=")8DJ9tpuWbG9z@X,y?u~"><field name="TEXT">http://Home-RF-Bridge/cm?cmnd=Backlog RfSync 8680; RfLow 270; RfHigh 840; RfCode %23AA9911</field></shadow></value> <next><block type="comment" id="0G7*N+5kmf**2|S()^W3"><field name="COMMENT">Schalter ohne Rückmeldung - 2x ansteuern</field> <next><block type="timeouts_settimeout" id="XUL3uY9r+lV71J4IoTW]"><field name="NAME">timeout_on</field> <field name="DELAY">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"><block type="request" id="Pe2Cm@0k)cwg)?hb-%bQ"><mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG">debug</field> <value name="URL"><shadow type="text" id="owic.dDtvITTc~l_.:Mp"><field name="TEXT">http://Home-RF-Bridge/cm?cmnd=Backlog RfSync 8680; RfLow 270; RfHigh 840; RfCode %23AA9911</field></shadow></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="timeouts_cleartimeout" id="hGpmYyjGWUeFOMnb/+E]"><field name="NAME">timeout_on</field> <next><block type="request" id="Sn8nvZF2OE]p6yRKy,9@"><mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG">debug</field> <value name="URL"><shadow type="text" id="R]JO~;(([1B@aS=_BMPG"><field name="TEXT">http://Home-RF-Bridge/cm?cmnd=Backlog RfSync 8680; RfLow 270; RfHigh 840; RfCode %23AA9914</field></shadow></value> <next><block type="comment" id="`OScITIQ9|lzyPx9kcmE"><field name="COMMENT">Schalter ohne Rückmeldung - 2x ansteuern</field> <next><block type="timeouts_settimeout" id="Q/fhb|tHfj0wqFkw1T{`"><field name="NAME">timeout_off</field> <field name="DELAY">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"><block type="request" id="(?SvjOG`nhg+m%5rb_au"><mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG">debug</field> <value name="URL"><shadow type="text" id="SJf8MP#9@{D|z3.xkY-A"><field name="TEXT">http://Home-RF-Bridge/cm?cmnd=Backlog RfSync 8680; RfLow 270; RfHigh 840; RfCode %23AA9914</field></shadow></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></xml>
-
Was hast Du gegen 30 Sekunden ? Wenn keine Präsenz mehr erkannt wird (und das sind Präsenzmelder, die arbeiten etwas feiner als Bewegungsmelder, und es sind auch noch zwei) geht das Licht aus. Warum sollte es denn länger an sein…?
-
Ist OK,
diskutiere bitte mit Deiner Frau!
-
Musste ich noch nie, weil das Licht bisher immer angeblieben ist wenn Jemand im Bad war….
Passt immer Perfekt.
(so eine Frau hätte ich auch nicht)
-
OK!
Ich habe hier BWMs und die sind etwas "anders"!
-
Die Scripte verlangen etwas "Verständniss" …
An/Aus ist einfach. 2 BWMs, einer mit Lichtsensor...
Freundin klagt aber über zuviel Licht für Schminde oder zuwenig Licht für ...
Also gibt es noch einen Taster... `
Also ich weiß ja nicht, was du dir da für eine absurde Monsterschaltung gebaut hast wenn es bei dir funktioniert und notwendig ist, fein.
Für mich hat der Hinweis von dslraser ausgereicht - ich bin auf die 0.6.9 zurückgerollt und habe das Polling justiert. Jetzt ist es deutlich besser.
Danke für die Tipps!