NEWS
Homematic virtuelle Heizungsgruppen Wochenprogramm
-
Bekanntlich kann man ja seit einigen Versionen vom Homematic Adapter mit einer eigenen Instanz über den Port 9292 und den Path /groups/ die virtuellen Heizungsgruppen vom der ccu in iobroker holen.
In der letzten Dokumentation habe ich außerden den Hinweis gefunden:
> "It is possible to send custom commands, e. g. to read and control the master area of a device which allows the user to configure heating week programs and more."
Leider ist nicht beschrieben wie ich das Heizwochenprogramm nun ändere.
Auf meiner ccu läuft ein Script:
! 0 = Wochenprogramm 1 (normales Wochenprogramm) ! 1 = Wochenprogramm 2 (Urlaub- oder Feiertagsprogramm) ! 2 = Wochenprogramm 3 (derzeit nicht genutzt) ! ++++ Heizung auswählen object obj = devices.Get("Heizung Schlafzimmer INT0000001"); xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "1");
In der Dokumentation auf github ist ein Beispiel:
Set an attribute of the MASTER area to a specific value: sendTo('hm-rpc.0', 'putParamset', {ID: 'OEQ1861203', paramType: 'MASTER', params: {'ENDTIME_FRIDAY_1': 700}}, res => { log(JSON.stringify(res)); });
ich schließe daraus das das Wochenprogramm auf 1 evtl so zu ändern wäre:
sendTo('hm-rpc.1', 'putParamset', {ID: 'OEQ1861203', paramType: 'MASTER', params: {'WEEK_PROGRAM_POINTER': 1}}, res => { log(JSON.stringify(res)); });
Das einzieg die ID weiß ich nicht. Unter Objekte heißen meine Heizgruppen nur "INT0000001". In der Ccu dagegen "Heizung Schlafzimmer INT0000001"
Hat das evtl mal jemand umgesetzt mit dieser neuen Möglichkeit?
Und gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche params es gibt?
-
Ok ich habe die Lösung selber gefunden.
sendTo('hm-rpc.1', 'putParamset', {ID: 'INT0000001', paramType: 'MASTER', params: {'WEEK_PROGRAM_POINTER': 0}}, res => { log(JSON.stringify(res)); });
Stellt das Wochenprofil auf 1 um. Ersetzt man die 0 durch eine 1 wird auf das zweite gestellt.
Die ID ist der Name der in der Object Übersicht von ioBroker angezeigt wird.
Im Log sieht es übrigens danach so aus:
javascript.2 2019-01-15 18:20:12.324 info script.js.Entwicklung.Heizung_umstellen: {"result":"","error":null}
Man bekommt also quasi keine Bestätigung. Macht man es falsch kommen Fehler :mrgreen:
Somit kann ich jetzt meine letzten Programme von der ccu entfernen. Und die Neulinge können auf Zusatzaddons auf der ccu verzichten oder auf eine tcl Lösung….
-
Top, dass du es selbst hinbekommen hast. Und schön zu sehen, dass es auch jemand nutzt
-
@cash danke für das Skript, hat mir sehr geholfen!