NEWS
Informationen zu Tinker Board
-
Hallo,
wollte fragen, welche Adapter ich nehmen soll um die Informationen (CPU, Speicher) über meinem TinkerBoard auslesen kann?
Grüße,
G.M.
-
im Moment gibt es ein Problem!
Aber grundsätzlich:
Es geht der RPi2-Adapter (der muss ggf. modifiziert werden)
Dann gibt es von simatec einen Tinkermonitor in seinem Github repo.
Beide laufen prinzipiell.
Leider ist bei Linux die SOC-Temp nur noch für root auszulesen. dieses gibt im Moment einen Fehler
Gruß
Rainer
-
Danke für den Tip!
Ich habe leider nach der Installation folgende Fehlermeldung im Log erhalten:
No Value found for cpu_frequencyDann habe ich im Netz folgende Lösung für RPi2-Adapter gefunden und sie funktioniert anscheinend auch für Tinkermonitor und jetzt wird im ioBroker auch die aktuelle Frequenz ohne irgendwelche Fehlermeldungen im Log angezeigt:
sudo nano /etc/rc.local und dann folgendes eintragen ... chmod 777 /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freqGrüße,
G.M.
-
Danke für den Tip!
Ich habe leider nach der Installation folgende Fehlermeldung erhalten:
No Value found for cpu_frequencyDann habe ich im Netz folgende Lösung für RPi2-Adapter gefunden und sie funktioniert anscheinend auch für Tinkermonitor und jetzt wird im IOBroker auch die aktuelle Frequenz angezeigt und ohne irgendwelche Fehlermeldungen im Log:
sudo nano /etc/rc.local und dann folgendes eintragen ... chmod 777 /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freqGrüße,
G.M. `
Von dieser Lösung ist abzuraten. Wenn du per sudo die Rechte ändern willst, dann besser auf 444. Schreibrechte in die Hardware sind nie gut.
A.
-
Danke für den Tip!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden