NEWS
Erstinsallation komme nicht auf die WebUi
-
Hallo,
nachdem ich mich entschlossen habe ioBroker zu nutzen habe ich einen PI3 konfiguriert.
Dazu habe ich das fertige Image mit Raspbian light Stretch runtergeladen und installiert.
Nachdem ersten Start des Pi habe ich alles lt. Anleitung gemacht, Passwort geändert, Expand Filesystems und Hostname auf ioBroker-Pi geändert. Anschliesend habe ich ein komplettes update via " sudo apt update && sudo apt upgrade -y " gemacht.
Das einzigste was ich ausser der Reihe gemacht habe ist eine statische IP vergeben.
Im Router habe ich die 8081 als Port freigegeben.
Wenn ich den Pi nun starte kommt die Aufforderung den ioBroker Benutzername und Passwort einzugeben und ich befinde mich dann im Terminal.
Anschliesend habe ich den Pi an seinen Platz gebracht und mit Netzwerkkabel am Router angeschlossen, hab an der Stelle aber kein Monitor. Nachdem ich strom auf den Pi gebe dauert es nicht lange und ich seh ihn unter meiner statisch angegeben IP Adresse jedoch kann ich nicht auf die WebUI zugreifen sowohl via IP wie auch mit dem Namen iobroker.pi:8081.
Hoffe mir kann einer einen Tipp geben.
Danke schon mal.
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Einige Fragen:
@Karrazz:das fertige Image mit Raspbian light Stretch ` welches genau?
alles lt. Anleitung gemacht `
Im Router habe ich die 8081 als Port freigegeben. `
Hoffentlich nicht nach draußen ins Internet, dann bist du schneller gehackt als du denken kannst!Bitte sofort wieder entfernen, falls es so sein sollte.
Wir machen weiter wenn das geklärt ist!
Gruß
Rainer
-
Der Rechner „iobroker.pi“ zu nennen ist ggf. eher ungeschickt. Der Punkt ist ein Trenner für Domain Komponenten beim DNS.
Gibt dem Pi bitte zum Test einen einfacheren Namen.
Und am Router wird für den ioBroker bitte überhaupt nichts freigegeben, wie Homoran schon schreibt!!
In Deinem internen Netzt kannst Du auf alle internen Adressen direkt zugreifen.
-
Danke für die Antwort.
Die Portfreigabe habe ich dann mal wieder gelöscht.
Das Image ist die Stretch Version das einzigste mit 690,7 MB hier die Read Me: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8038&lang=de
Weiss nicht wie ich anderst die Version erklären kann.
-
Der Rechner „iobroker.pi“ zu nennen ist ggf. eher ungeschickt. Der Punkt ist ein Trenner für Domain Komponenten beim DNS.
Gibt dem Pi bitte zum Test einen einfacheren Namen. `
Ist kein Punkt sondern ein Strich.
iobroker-pi
-
Was passiert, wen du „http://iobroker-pi:8081“ im Webbrowser öffnest?
-
Weiss nicht wie ich anderst die Version erklären kann `
Datum oder filename vom DownloadGruß
Rainer
-
Was passiert, wen du „http://iobroker-pi:8081“ im Webbrowser öffnest? `
Website nicht erreichbar
-
Das könnte ein älteres image sein
Dann bitte mit iobroker start in der konsole starten oder rebooten
Edit: hat sich überschnitten, bitte das gesagte umsetzen
Gruß
Rainer
-
Was steht in der neuesten Datei in Ordner /iobroker/logs auf dem Pi zum letzten Start? Der relevante Abschnitt beginnt in etwa so und steht mehr am Ende der Datei:
<code>2017-03-23 17:17:12.869 - [32minfo[39m: host.ioBroker-Pi iobroker.js-controller version 0.16.2 js-controller starting 2017-03-23 17:17:12.883 - [32minfo[39m: host.ioBroker-Pi Copyright (c) 2014-2017 bluefox, hobbyquaker 2017-03-23 17:17:12.884 - [32minfo[39m: host.ioBroker-Pi hostname: ioBroker-Pi, node: v4.6.2[/code]</code> -
Was steht in der neuesten Datei in Ordner /iobroker/logs auf dem Pi zum letzten Start? Der relevante Abschnitt beginnt in etwa so und steht mehr am Ende der Datei:
`2017-03-23 17:17:12.869 - [32minfo[39m: host.ioBroker-Pi iobroker.js-controller version 0.16.2 js-controller starting 2017-03-23 17:17:12.883 - [32minfo[39m: host.ioBroker-Pi Copyright (c) 2014-2017 bluefox, hobbyquaker 2017-03-23 17:17:12.884 - [32minfo[39m: host.ioBroker-Pi hostname: ioBroker-Pi, node: v4.6.2[/code]` Wie sehe ich den die Logs ? ``` ` -
Am einfachaten über den reiter logs.
Falls notwendig über log herunterladen und entsprechendes datum auswählen
-
Melde dich als User pi am Raspberry an.
Tippe wie Homoran schreibt den Befehl
cd /opt/iobroker iobroker startein. Kommt eine Meldung? Welche?
Ist der ioBroker-Admin jetzt aufrufbar?
-
Sorry, habe den opt-Ordner vergessen. Oben korrigiert.
-
Sorry, habe den opt-Ordner vergessen. Oben korrigiert. `
kommt das gleiche starting und stopping wie ich oben geschrieben habe.
-
sooo och man bin leider in Linux nicht ganz so fit.
Habe nun ein Raspian auf SD Karte gemacht und alles soweit geupdatet und installiert.
Anschliesend habe ich auch iobroker installiert, jedoch kann ich es nicht startet.
Wenn ich in /opt/iobroker bin und iobroker start eingebe kommt "-bash: iobroker: Kommando nicht gefunden" bei sudo iobroker start kommt " sudo: iobroker: Befehl nicht gefunden "
Nodejs -v = 8.15.0
npm -v = 6.4.1
Jemand einen Tipp ? lt. Internet gibt es wohl evt probleme mit dem npm den man wohl löschen kann und eine ältere Version installieren kann. Ist das so ? Wenn ja wie ist den der Befehl zum reinstall und ältere Version installieren.