NEWS
Suche Idee -> Wasserstand im Gartenteich messen
-
Hi Leute,
ich finde es klasse, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin der sich mit diesem Thema beschäftigt. Noch besser finde ich natürlich das sich ein Licht am Ende des Tunnels in Form von Hiltex abzeichnet :lol: :lol:
So nun nochmal zu den gewünschten Daten.
@Hiltex:-
Der Teich, wie groß, wie tief
-
Wieviel Liter oder m³ Wasser passen da rein `
Musste mir grad selbst nochmal die Daten raussuchen. Also der Teich ist im groben ein Oval, besteht aus einem Haupt-Teich und Ufergräben wobei diese ein geschlossenes System bilden. Für uns ist aber nur die Hauptfläche entscheidend, der Ufergraben wird über die Kapillarwirkung mit Wasser aus dem Haupt-Teich versorgt. Die Maße sind ca. 5,8m x 4,2m. In der Mitte haben wir eine Tiefe von 1,5m wobei eine umlaufende Abstufung auf ca. 0,50 cm ist. Auf dieser Stufe würde ich dann auch gern den Sensor platzieren. Zusätzlich einen inneren Flachwasserbereich mit ca. 5cm Wassertiefe.
Das Wasservolumen im Hauptteich liegt bei 11.000 Litern (gemessen).
Welche Füllstandshöhen benötigst du (min und max) `
Ausgehend vom Maxwert, diesen als 0 gesetzt:0 cm = Höchster Wasserstand / Wasser-Auffüllen stoppen
-3 bis -4 cm = Wasser-Auffüllen starten
-15 bis -20 cm = Notaus für Pumpe, Filter usw.
Traum Ein Aber wie gesagt, am liebsten wäre mir eine kontinuieriche Messung, so dass man die Punkte variabel verarbeiten kann und auch eine Historie über den Wasserstand aufbauen könnte Traum Aus
-
Hast du ein Kabel in der Nähe, womit wir diese Mimik mit Spannung versorgen können
-
Wenn ja, was für ein Kabel und wie lang ist es `
Aktuell habe ich an den beiden Stirnseiten eine Stromversorgung liegen. Also Kabel mit 220 Volt Anschlussmit 10A Absicherung und 2 kaskadierten FI Schaltern, welche über 2 Unterverteilungen angeschlossen sind. Interessant wäre allerdings hauptsächlich der "vordere" Anschluss, da dort Stecker sind und ich das Messkabel zum Teich über Erde legen könnte. Am hinteren Anschluss müsste ich durch den überstauten Ufergraben. Allerdings kann ich auch ein Kabel von der Unterverteilung z.B. zum Sensor legen (ca. 15-20m) und die Elektronik dann in der Unterverteilung einbauen. Da bin ich also komplett offen für alle Notwendigkeiten.
Hast du eventuell irgendeine Hardware da, die man nutzen kann, um die Messung aufzubauen (vielleicht eine Siemens Logo oder etwas ähnliches)? `
Nein, außer HM und Osram hätte ich da nichts. Rumliegen habe ich noch nen alten Raspi vom Iob und meinen "Backup" Rock64.Man müsste folgende Überlegungen anstellen - ganz nüchtern betrachtet:
Ist es wirklich ein ernsthaftes Problem, wenn die Messung ausfällt `
Also ganz Ernsthaft betrachtet brauchen wir keine 2 Sensoren. Wenn nicht aufgefüllt wird, gehen mir vielleicht Pflanzen für 100 Euro Kaputt. Wenn während des Auffüllens was passiert, bezahl ich mehr Wassergeld - das Magnetventil würde eh nur Zeitweise mit Strom versorgt. Also z.B. Melder sagt Wasser-Auffüllen, dann Wasser an aber spätestens nach 2 Stunden aus auch wenn der Melder nicht den Max. Stand bringt. Also auch kein Problem.Mit der Abschaltung der Pumpe bei extrem fallendem Wasserstand ist schon etwas kritischer. Dabei geht es weniger um den Teich, sondern um das Wasser, welches die Pumpe dann in den Garten und dank Lehmboden und geografisch Bedingt direkt in mein Wohnzimmer befördern würde. Aber auch hierzu habe ich schon 2 Wasser-Melder von HM im Garten, welch auch Heute schon ein Not-Aus der Pumpe auslösen sobald an einer von 2 Stellen Wasser ankommt.
Also Backup-Systeme sind vorhanden bzw. zu erwartende Verluste nicht so hoch als das es eine redundante Ausführung benötigen würde.
Letztlich eine Frage von Vernunft und Budget. `
Nu ja, Budget ist da aber Vernunft? Kann man das alles mit Vernunft erklären…. :lol: :lol: Ich würd mal sagen: Spieltrieb trifft es ganz gutGern auch mal eine Skizze und/oder ein Foto. `
Hier mal ein Bild vom Teich von vor einigen Jahren. Da war er noch nicht so zugewachsen und mann kann alles besser Erkennen. Mittlerweile ist halt im Teich alles bewachsen, so dass man den Grund nicht mehr wirklich sehen kann.
Und noch ein Bild von der Unterverteilung. Davon sind 2 Vorhanden und jeweils ca. 15-20m vom Teich entfernt.
Sodele, nun hoff ich mal, dass ich nichts vergessen habe
Gruß
Mario
-
-
Nabend zusammen
Ich habe mich jetzt mal das ganze WE mit dem Thema beschäftigt, hauptsächlich auch in Hinblick auf eine mögliche Messung mit Ultraschall. Da standen ja die Fische auf dem Plan - sprich mögliche Lärmbelastung / Stress für die Tierchen.
Also nach allem was ich gelesen habe, liegt die max. Hörfrequenz von Süßwasser-Fischen bei 1000Mhz. Die Ultraschallsensoren die ich so gesehen habe, liegen jedoch deutlich oberhalb dieses Wertes. Auch habe ich 2 Videos gefunden, wo mit Ultraschallsensoren in Koi-Teichen gemessen wird. Dort schwimmen die Kois auch ganz in Ruhe und scheinbar ohne sichtliche Störung direkt unter dem Sensor vorbei. Scheint sie also nicht wirklich zu stören.
Wenn man die Messung vielleicht auch nicht auf das Wasser direkt sondern auf eine schwimmende Plattform (z.B. Pflanzen-Insel) ausrichtet, sollte ein Teil der Wellenbewegung sowie das Schallthema ja wirklich eliminiert sein. Sollten trotzden Schwankungen auftreten, könnte man die Werte ja mitteln.
In diesem Zusammenhang bin ich auf die WEMOS D1 Boards gestoßen, welche ja direkt WLAN haben. Ich denke mal, wenn man das Board erstmal im WLAN hat, sollte der Weg zum Iobroker ja schon so gut wie erledigt sein. Bei einem Preis von Board mit Wasserdichten Sensor von um die 20 Euro könnte man auch problemlos 2 Stück zur Ausfallsicherung verbauen.
Haltet Ihr sowas für einen gangbaren Weg und hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Wemos D1 Boards? Was mir bei den Ultraschall-Sensoren allgemein fehlt ist eine Information über die Auflösung. So kann ich immer noch nicht abschätzen ob wir da über Millimeter oder Zentimeter reden.
Viele Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag.
Mario
-
keine sorge der weg ist dann nicht weit … im homematic forum findest du zum thema wemos + CCUx sehr viel, doch auch der weg über mqtt ist möglich - viel erfolg!
-
Hi Leute,
nachdem das Frühjahr nun ja in die Gänge kommt, geht auch das Thema in die letztendlich finale Runde (hoffe ich).
@Hiltex sagte in Suche Idee -> Wasserstand im Gartenteich messen:
Letztlich eine Frage von Vernunft und Budget.
Um meine Wünsche und Notwendigkeiten noch ein wenig klarer zu machen und vor allem auch mögliche Probleme und Dinge die man nicht bedacht hat zu identifizieren habe ich in den letzten Wochen mit einer Low-Budget Lösung rum experimentiert. Im Versuchs-Aufbau eine Pegelsonde, ein frei verbauter Ultraschall-Sensor und ein Ultraschallsensor in einem Messrohr. Jeweils alles an einem Wemos D1 Mini mit variablen Ergebnissen.
Was mir dabei aufgefallen ist:
- Ultraschall und Fische = absolut 0 Problem. Am Messrohr haben meine Moderlieschen sogar ihren Leich angeklebt
- Mein Bedürfniss hat sich auch geklärt - keine Schaltpunkte - ich möchte eine kontinuierliche Messung alle X Minuten
- Messung soll im Millimeter-Bereich genau sein
- meine 2,50 € Sensoren schwanken extrem bei Temperatur-Änderungen bzw. wenn die Sonne drauf scheint
- Messung per Pegelsonde wird wohl schwierig, da der Wasserfall die Ergebnisse verfälscht wenn man im mm Bereich messen will.
Was würde ich mir also Wünschen:
Eine kontinuierliche Messung im Millimeterbereich auf Basis Ultraschall oder Laser. Der Blind-Bereich des Sensors sollte nicht mehr als 10cm betragen, damit ich ihn nicht so hoch anbauen muss. Der Sensor sollte auch alle Fälle nicht mit Messwert-Schwankungen auf Temperaturunterschiede oder Sonnenschein reagieren und natürlich Wetter- und Frostsicher sein. Vom Messbereich würde ich sagen, dass 30 -50 cm Distanz ausreichend sind.Was müsste ich nun kaufen um ordentliche Ergebnisse in den IoBroker zu bekommen?
Für alle Interessierten, denen eine Messung im Zentimeter-Bereich ausreicht, kann ich die Lösung Wemos D1 mit Wasserdichtem Ultraschallsensor empfehlen. Mit einer Mittelwert Berechnung im IoBroker bekommt man schon gute Ergebnisse. Leider bin ich einfach zu sehr Perfektionist.....
Danke und viele Grüße
Mario - Ultraschall und Fische = absolut 0 Problem. Am Messrohr haben meine Moderlieschen sogar ihren Leich angeklebt
-
Hi,
Super, dass du schon ein wenig herumprobiert hast.Auf Basis von Ultraschall würde ich diesen Sensor in den Raum werfen:
https://www.microsonic.de/de/abstandssensoren/zylindrisch/micplus/standardsensoren/standardsensoren/micplus25iutc.htmZumindest auf dem Papier müsste der alle deine Ansprüche erfüllen:
-Frostsicher bis -25 Grad
-Kontinuierliche Messung
-Temperatureinflüsse intern kompensiert
-Analogausgang 0...10V / 4...20mA
-Ziemlich genau (1% +/- 0,15%)Das Teil gibt es mit unterschiedlichen Reichweiten, also wirst du auch da etwas finden.
Dazu benötigst du noch ein passendes Anschlusskabel und ein Auswertegerät. Ich würde hier eine Siemens Logo neueren Baujahrs empfehlen, da die sich durch den Netzwerkanschluss und den vorhandenen Adapter ziemlich einfach in ioBroker integrieren lässt.
Diese Kombination habe ich selbst noch nicht getestet, aber theoretisch müsste das klappen.
Ist das etwas für dich? Passt der Sensor in dein Budget?
-
Ist das etwas für dich? Passt der Sensor in dein Budget?
Mhm... erstmal müsste ich den Preis für den Sensor finden lach. Eine Google Suche beschert Ergebnisse zwischen 312 und 159 €. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Unterschiede wohl in der kontinuierlichen Messung oder Grenzwertmessung zu sehen - oder?
Ich hatte mich hier schon einmal umgeschaut, da fand ich die Preise ganz OK. Wäre da auch ein Sensor den man deiner Erfahrung nach verwenden könnte?
https://www.automation24.de/ultraschallsensoren@Hiltex sagte in Suche Idee -> Wasserstand im Gartenteich messen:
Dazu benötigst du noch ein passendes Anschlusskabel und ein Auswertegerät. Ich würde hier eine Siemens Logo neueren Baujahrs empfehlen, da die sich durch den Netzwerkanschluss und den vorhandenen Adapter ziemlich einfach in ioBroker integrieren lässt.
Die Siemens-Log liegt wohl dann noch mal so bei 130 € und braucht noch eine Spannungsversorgung - richtig?
Muss ich die dann auch noch Programmieren? Also mit eigener Software?Ahh, wo ich da gerade lese - 4-20 mA und 9 - 30V Stromversorgung.... damit müsste das Ding an meinen Wemos D1 passen mit dem ich die Pegelsonde teste. Dann würde ich über ESPEasy und Mqtt die Daten in IoBroker reinholen können. Nur so als Gedanke....
-
@mariohbs sagte in Suche Idee -> Wasserstand im Gartenteich messen:
Ahh, wo ich da gerade lese - 4-20 mA und 9 - 30V Stromversorgung.... damit müsste das Ding an meinen Wemos D1 passen mit dem ich die Pegelsonde teste. Dann würde ich über ESPEasy und Mqtt die Daten in IoBroker reinholen können. Nur so als Gedanke....
Wie du das auswertest ist letztlich egal. Wenn du das mit einem Wemos D1 umsetzen kannst - um so besser.
Die von dir verlinkten Sensoren sind zwar deutlich billiger, aber auch wesentlich ungenauer. Hier kommt es wieder darauf an, wie kompromissbereit du bist.
Der von mir verlinkte hat eine Auflösung von 0,025...0,10mm. Die ifm haben 3mm. Das ist deutlich mehr als Millimeterbereich. Ich denke, dass ein guter Kompromiss irgendwo bei 1mm liegt, wenn du es so genau haben willst, wie zuvor beschriebenen.
-
Der von mir verlinkte hat eine Auflösung von 0,025...0,10mm. Die ifm haben 3mm. Das ist deutlich mehr als Millimeterbereich.
Ok, das hatte ich gar nicht beachtet. Ich habe jetzt mal ein bisserl weiter gesucht und versuche noch die Angaben zu verstehen. Ich denke aber, da brauche ich noch Nachhilfe und daher hier mal noch ein paar Fragen
Was hältst du von diesem Sensor - der scheint doch auch recht gut zu sein und ist wohl grad im Angebot
?
https://www.automation24.de/ultraschallsensor-microsonic-pico-25-iWichtigste Frage ist im Moment noch der Anschluss der Sensoren. Wenn ich das richtig verstehe muss ich zur Nutzung des Analogen 4-20mA Ausganges lediglich die Plus / Minus Pole (-UB / +UB) anschließen - richtig?
Was bedeutet die Angabe "Betriebstastweite"? Ist das der "optimale" Erfassungsbereich mit der geringsten Abweichung? Wenn dort z.B. Angegeben ist 25cm misst der Sensor aber trotzdem von 30-350mm?
Sorry, viele Fragen aber mit diesen Sensoren bzw. Sensoren allgemein habe ich mich so noch nicht befasst.
Danke schon mal und viele Grüße
Mario -
Der neue Sensor sieht garnicht so schlecht aus. Das könnte man mal probieren.
Die Betriebstastweite, hier 250mm, ist der Bereich oder Punkt, bei dem das Gerät optimal arbeitet. Aber lass dich davon nicht irritieren. Der Tastbereich ist ja mit 30...300mm angegeben. Das wird schon vernünftig funktionieren.
Zum elektrischen Anschluss solltest du dich mal belesen. Die hier vorliegenden Variante besitzt eine Stromschleife, die mit 24V gespeist werden muss. Entsprechend dem aktuellen Messwert fließt dann ein Wert zwischen 4...20mA.
Ich meine, dass der Wemos D1 nur Spannung messen kann. In dem Fall müsstest du einen Lastwiderstand in die Stromschleife einbauen und über diesen den Spannungsfall messen. -
Die hier vorliegenden Variante besitzt eine Stromschleife, die mit 24V gespeist werden muss.
Ich bin grad total irritiert. Habe jetzt die Artikelbeschreibung, das Datenblatt und die Anleitung mehrfach gelesen aber ich finde da nichts mit 24V. Die Angaben lauten immer auf 10V bis 30V. Wenn es 24V sein müssten, dann müsste ich mir noch mal was anderes wegen dem Wemos überlegen.
Ich meine, dass der Wemos D1 nur Spannung messen kann. In dem Fall müsstest du einen Lastwiderstand in die Stromschleife einbauen und über diesen den Spannungsfall messen.
Jepp, das stimmt aber ich wollte einen "1-Kanal I2C 4-20mA Stromempfänger" einsetzten. Den habe ich aktuell auch an der Pegelsonde. Der bringt die Spannung auf 16V (daher das Problem mit 24V), misst die 2-40mA und setzt die auf I2C um. Das kann der Wemos dann verarbeiten.
https://www.robotshop.com/de/de/1-kanal-i2c-4-20ma-stromempfanger-board-mit-i2c-schnittstelle.htmlVon daher wäre aber wichtig zu wissen, ob ich wirklich nur die 2 Kabel (-U / +U) anschließen muss, da das Board nur 2 Anschlüsse hat.
-
@mariohbs
Sorry, lass dich nicht irritieren, du hast nämlich recht. In meiner Branche interessiert das kaum jemanden, da 24V DC der Standard sind. Die Betriebsspannung des von dir verlinkten Sensors beträgt 10...30V, also wird das auch funktionieren.Die Stromschleife muss grundsätzlich von irgendwem gespeist werden. Dafür gibt es verschiedene Wege, zum Beispiel ein separates Netzteil in Reihe, oder der Sensor hat eine separate Spannungsversorgung und dieser speist dann die Schleife, oder aber das Messgerät.
Ich würde aus der Artikelbeschreibung des "Stromempfängers" ebenfalls schlussfolgern, dass der alles macht, also ja: Sensor mit + und - anschließen, das war's.
Sorry für die Verwirrung. Im Bereich der Bastelelektronik habe ich mich mit diesen Themen noch nicht weiter auseinander gesetzt. Ich hab da immer nur das Bild vor Augen, wie ich das auf Arbeit lösen würde.
Ich würde das an deiner Stelle einfach mal alles bestellen und ausprobieren.
-
Die Betriebsspannung des von dir verlinkten Sensors beträgt 10...30V, also wird das auch funktionieren.
Puh..... ich dachte schon, dass ich nicht mal mehr die Anleitung verstehe
Aber eine Frage stellt sich mir da immer noch bzw. verstehe ich in der Anleitung und dem Datenblatt nicht so ganz. In dieser Beschreibung ist auf der letzten Seite ein Anschlussplan.
https://media.automation24.com/datasheet/de/microsonic_pico+25_I.pdf
Demnach müsste zwischen Anschluss 2 und -U ein Wiederstand RL kommen. Dieser Wiederstand ist in diesem Dokument auf Seite 2 mit kleiner / gleich 100 Ohm beim Analogausgang angegeben.
https://media.automation24.com/datasheet/de/microsonic_pico+25_I.pdfWeist du ob ich diesen Wiederstand setzen muss oder ob das eine "interne" Schaltung im Sensor ist?
-
Ich würde das an deiner Stelle einfach mal alles bestellen und ausprobieren.
Gesagt, getan. Anfang der Woche war alles da und ich konnte mit dem Sensor mal testen. Also der Widerstand muss rein, sonst gibt der Sensor die Daten nicht aus. Interessant war auch, dass man erst einmal das "Fenster" definieren muss bevor er überhaupt Daten rausspuckt. Er misst dann auch nur innerhalb dieses Fenster.
Das war es dann aber auch schon mit den guten Neuigkeiten. Ansonsten habe ich jetzt viele Wege kennen gelernt, wie ich den Sensor nicht auslesen kann. Der Wemos D1 ist scheinbar echt nicht in der Lage ein stabiles Messergebnis zu liefern. Sind immer große Schwankungen drin, welche man auch nicht stabil bekommt. Nach allem was ich gelesen habe, hängt das mit WLAN Einstreuungen auf dem Chip zusammen..... echt Misst
Nun brauch ich also eine Alternative. Womit könnte ich den Sensor denn sicher richtig auslesen und die Daten in IoBroker bringen?
@Hiltex du hattest was von Siemens geschrieben. Ich habe da mal geschaut aber diese Siemens Logos gibt es ja in gefühlten 1000 Ausführungen und scheinbar müssen die auch noch irgendwie programmiert sein. Hast du da vielleicht mal nen Link was ich mindestens bräuchte und ne kurze Zusammenfassung was ich damit machen müsste?
Dann würde ich da nochmal schaun und noch ein wenig investieren.....
Danke und Gruß
Mario -
Welche Sensor-Ausführung hast du nun gekauft? Die Siemens Logo hat idealerweise den entsprechenden AI gleich an Bord.
Zur Programmierung: so richtig musst du sie für deine Anwendung garnicht programmieren, denn sie soll ja nur messen. Also musst du theoretisch nur den Eingang im Programm einfügen.
Über Netzwerk und den S7-Adapter kannst du dir die Messdaten nach ioBroker holen. Hierzu schaust du am besten nochmal ins Forum, denn ich habe zur Zeit leider keine Logo da, mit der ich das mal testen könnte.Natürlich kannst du auch deine Pumpe mit der Logo schalten, wenn du willst. Sind ja immer 4 Ausgänge dran.
-
Welche Sensor-Ausführung hast du nun gekauft?
Ich habe diesen hier gekauft (Analog-Ausgang 4-20mA):
https://www.automation24.de/ultraschallsensor-microsonic-pico-35-iZusätzlich könnte man ja dann vielleicht noch die Pegelsonde verwenden. Hat identische Werte - also Spannung und auch Analog 4-20mA. Wäre aber nur Optional.
Die Siemens Logo 7 gibt es ja nicht mehr, ist ja nur die 8er auf dem Markt. Nur welche man da am besten nimmt und wie das Ganze dann zu verkabeln ist..... habe echt Sorge, dass ich es nicht hin bekomme und dann auf ner echt teuren Fehlinvestition sitze
Mit dem Programmieren versteh ich noch nicht so ganz - egal was ich lese, da wird immer von Logosoft Comfort geschrieben womit man die Einstellen muss. Geht das bei den Logos mit Display über das Webinterface oder Display direkt ohne Software und zusätzliches Programmierkabel?
-
Die Logo ist ja nur ein Vorschlag gewesen, weil sie sehr einfach in der Handhabung, relativ kostengünstig und flexibel einsetzbar ist. Und weil ich sie mag. Wenn dir das nichts ist, dann kannst du auch etwas anderes einsetzen. Vorteil der Logo wäre, dass du damit auch eine Pumpe direkt ansteuern könntest, weil die auch Schaltausgänge hat. Zusätzlich kannst du verschiedene Erweiterungsmodule anschließen, womit die Steuerung dann noch mehr kann.
Ungünstig ist, dass du dich für den 4..20mA-Sensor entschieden hast, weil das keine Logo kann. Du hast zwei Möglichkeiten: entweder ein Erweiterungsmodul nutzen (teuer), oder den Spannungsfall über einen Lastwiderstand messen (Erklärung kommt gleich).
Grundsätzlich, solltest du dich für eine Logo entscheiden, benötigst du die Logo und die Software. Für dein Vorhaben (Anbindung an ioBroker) solltest du eine mit LAN-Anschluss nutzen. Über diesen LAN-Anschluss wird die Logo dann auch programmiert, sodass ein Programmierkabel wie bei den älteren Modellen nicht mehr nötig ist. Die Software ist leider nicht kostenfrei.
Vor der Programmierung brauchst du nicht zurück schrecken. Das lernen die meisten Elektriker-Azubis im ersten Lehrjahr und die Dokumentation von Siemens ist extrem gut (leider nur manchmal etwas zu umfangreich).
Ich an deiner Stelle würde ein Starterkit kaufen, zum Beispiel dieses hier:
https://www.conrad.de/de/p/siemens-6ed1057-3ba01-0aa8-sps-starterkit-12-v-dc-24-v-dc-1302216.html
Da ist alles drin, was du brauchst, der Aufbau erklärt sich von selbst.Den Sensor würde ich so anschließen:
So machst du aus den 4...20mA ein 2...10V-Signal. Gespeist wird das ganze von dem selben Netzteil, das auch die Logo versorgt. Ich kann dir das bei Bedarf auch gern nochmal etwas bildlicher aufzeichnen.Hier findest du ein komplettes Handbuch zur Logo. Zugegeben, das sind ein paar Seiten, aber es steht wirklich alles drin: https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1300000-1399999/001302216-an-01-de-LOGO__STARTER_KIT_12_24RCE.pdf
Hier das gleiche zur Software: https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1300000-1399999/001302216-an-01-de-SOFTWARE_LOGO__STARTER_KIT_12_24RCE.pdfVon der Software gibt es übrigens auch eine 7-Tage-Demo. Das kannst du dir ja mal anschauen:
https://w3.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/de/logikmodul-logo/demo-software/seiten/default.aspxUnbedingt vorab prüfen solltest du, wie gut die Anbindung einer Logo an ioBroker funktioniert. Das habe ich noch nie probiert und kenne das nur aus der Theorie. Leider hab ich derzeit auch keine Logo mit LAN-Anschluss da, sodass ich das auch nicht ausprobieren kann.
-
Hi @Hiltex ,
erstmal vielen lieben Dank für deine MüheIch habe mir das mit der Siemens Logo noch mal angeschaut. Irgendwie werde ich damit aber nicht wirklich warm. Noch eine Schnittstelle, noch ne andere Programmierung usw.. Zusätzlich muss ich auch gestehen, dass der WAF Faktor wohl nicht identisch mit Budget ist. Meine Regierung hat sich fürchterlich aufgeregt aber das ist ne andere Geschichte......
Aktuell teste ich das Ganze mit nem Raspi den ich hier noch liegen hatte. Das sieht auch recht vielversprechend aus. Messwerte schwanken nur mit max 0,5mm und das lässt sich auf dem Raspi auch super glätten. Von daher bekomme ich damit wohl eine Auflösung im Millimeter-Bereich raus, was ja das Ziel war. Scheinbar ist die Ausgabe des Sensors auch immer auf das Messfenster bezogen. Wenn ich das also kleiner mache steigt somit die Empfindlichkeit. Vielleicht komm ich damit sogar in den 0,5mm Bereich - muss ich noch testen.
Ich würde fast sagen, dass ich jetzt ne Lösung habe. Muss nur noch rausfinden, wie ich mir die Daten vom Raspi per MQTT an IoBroker schicken lassen kann. Das wird aber auch lösbar sein....
Also Danke erstmal und ich berichte weiter
-
Ja super. Freut mich, dass du deine Lösung gefunden hast.
Ich bin gespannt, was du berichtest. -
Sodele, mal ein erster Zwischenstand
Mit etwas "Durchschnitts-Berechnung" bin ich mit den Werten mehr als Zufrieden. Maximale Schwankung der Werte liegt bei 0,2mm was wohl eindeutig als Ausreichend genau angesehen werden darf
Im Moment kämpfe ich noch ein wenig mit der Umrechnung der Werte in MM - da passt noch was nicht so ganz aber das wird wohl an der Temperatur-Stabilisierung des Sensors liegen. Mir ist erst jetzt, mit den Diagrammen im IoBroker, aufgefallen, dass der Sensor erst nach ca. 30-50min stabile Werte liefert. Vorher ist die Kurve aufsteigend und damit passen natürlich meine zugrunde gelegten Werte nicht, da ich die direkt mit den ersten Messungen erfasst habe. Wird sich also auch lösen lassen
@Hiltex - Noch eine Frage zum Außeneinsatz. Ich habe zum Sensor die verlinkte Sensorleitung gekauft.
https://www.automation24.de/m12-sensorleitung-ifm-electronic-evc073
Damit müsste ich doch Sensor und Anschluss komplett im Freien betreiben können. Nach meinem Verständnis könnte sogar beides komplett ins Wasser - wobei es ja nur Regen aushalten muss. Ist das Richtig oder sollte ich das besser in ein Gehäuse einbauen?Danke und Gruß
Mario -
Komplett und dauerhaft unter Wasser geht nicht, aber für Regen und Wettereinflüsse ist IP67 ideal.
IP67 bietet Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen.