NEWS
Lirc2ioBroker Client
-
Hallo zusammen,
ich nutzte ioBroker auf einem weiter entfernten Server. Im Wohnzimmer habe ich einen Raspi 3 mit libreELEC laufen. Da ich mir jetzt einen cc2531 bestellt habe, wollte ich auf dem Raspi jetzt raspian mit Kodi installieren. Dann per zigbee2mqtt auf ioBroker zugreifen.
Zusätzlich bastle ich mir gerade noch ein Infrarot Sende-/EmpfangsModul, welches ich an den Raspi anschließe und per lirc anspreche. Dazu soll jetzt eine Bridge zu ioBroker her, damit ich sowohl ioBroker per Fernbedienung triggern kann, als auch per Script via ioBroker Geräte per IR Signal bedienen kann. Dazu stelle ich mir Datenpunkte ala KeyUp, KeyDown und sendKey oder ähnliches vor, an die man sich dann per Script dranhängen kann.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, das zu realisieren (das ist ja auch das schöne an diesem Hobby).
<list type="decimal">3. Ich nutzte https://github.com/hobbyquaker/lirc2mqtt Ich müsste dann schauen, ob das nicht zigbee2mqtt kollidiert-
Ich versuche mich an den zigbee2mqtt dranzuhängen
-
Auf dem Raspi ein ioBroker Client installieren, Stichwort multiplatform -> da habe ich mich aktuell auch noch nicht mit beschäftigt….
da könnte man dann ja auf der Instanz wahrscheinlich auch den zigbee adapter installieren (so habe ich es zumindest verstanden) und dann entweder einen vorhanden (habe ich irgendwo auf github gefunden, scheint aber ewig nichts mehr dran gemacht worden zu sein) oder https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.lirc lircAdapter installieren oder ich programmiere selber einen Adapter dafür.
-
Ich programmiere einen client für den Raspi, der
<list type="lower-alpha">3. per websocket mit dem ioBroker Server kommunizieren
6. per simple API mit dem ioBroker Server kommunizieren Ich denke per websocket ist da wohl das beste, weil man da die geringsten Latenzen hat, allerdings wird die Verbindung wahrscheinlich die ganze Zeit durch pings aufrechterhalten, was immer eine Netzwerklast, bzw. Aktivität erzeugt. Ist aber ähnlich zu mqtt. Ich denke da wäre eine Art standby nicht schlecht, da würde zwar der 1\. Tastendruck jeweils länger dauern,weil er die Verbindung neu etablieren muß, aber wenn ich bedenke, dass hier die Kommunikation bei uns Abends für nur 3 Stunden oder so stattfindet, könnte ich damit leben
Wie ist denn bei der Multiplatform die Kommunikation? Über websockets? Quatschen die die ganze Zeit miteinander?
Vlt. kann mir ja der ein oder andere alte Hase hier den richtigen Tip geben?
Gruß
Dirk
-
-
b. per simple API mit dem ioBroker Server kommunizieren `
Wenigstens ist das so einfach, dass du es einfach mal testen kannst, ob du mit der Latenz klarkommst
per websocket mit dem ioBroker Server kommunizieren `
Must halt wissen, ob du quasi Echtzeitanbindung brauchst.
Versuche das gerade für einen externen Node-Red zu implementieren.
Mit Simple API war ich da in ein paar Minuten durch;-)
An der socket.io node-red Implementierung werde ich wohl noch ne Weile sitzen;-(
-
> Must halt wissen, ob du quasi Echtzeitanbindung brauchst.
Ich denke, wenn man aktiv mit seiner Fernbedienung vor seiner "Medienzentrale" sitzt, ist "echtzeit" schon wünschenswert. Also wenn man eine Gerät ein oder ausschaltet, ist die latenz nicht so wichtig, Aber wenn man vlt. irgendwelche Menüs mit dem Steuerkreuz oder sowas bedienen möchte…` > it Simple API war ich da in ein paar Minuten durch;-)
An der socket.io node-red Implementierung werde ich wohl noch ne Weile sitzen;-( `
Das glaube ich dir gerne. Aber ich bin ja auch nicht an einer schnellen Lösung interessiert, für mich ist das Hobby und man will ja was dabei lernen… -
Aber ich bin ja auch nicht an einer schnellen Lösung interessiert `
Wollte nur darauf hinweisen, das du es schnell TESTEN kannst