Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Rolladensteuerung mit Blockly (Anfänger)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Rolladensteuerung mit Blockly (Anfänger)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      buggybeast71 last edited by

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal meine "Anfänger-Rolladen-Steuerung-nach-Jahreszeiten" vorstellen, um durch eure Anmerkungen und Kritik zu lernen 😄

Wie schon erwähnt bin ich Anfänger beimn Smart Home, bei der CCU3 und vor allem beim Skripten (für meinen Teil mit Blockly).

Ich wollte erreichen, dass meine Rollade Terassenfront morgens hoch fährt, wenn es nicht mehr stock dunkel ist, aber auch noch nicht richtig hell, also ja quasi so in der Dämmerung morgens. Jetzt habe ich draußen eine HmIP Wetterstation und kann die Lichtwerte messen und damit steuern.

Man könnte nun einfach sagen, wenn der Helligkeitswert > x ist, dann fahre die Rollade hoch. Ganz einfache Lösung bzw. auch Programmierung. Ich wollte aber zusätzlich noch andere Bedingungen umsetzen.

1. Rollade fährt hoch, wenn es schon ein bisschen hell ist (die Bedingung von oben)

2. Die Rollade fährt aber zeitlich nicht zu früh hoch, und auch nicht zu spät. Z.B. frühestens um 7:00, spätestens um 8:30, egal ob (1) erfüllt ist oder nicht.

3. Die Programmierung soll das ganze Jahr über funktionieren, Sommer wie Winter und dazwischen.

Mal so als Beispiel: Wenn nur (1) erfüllt wird, dann fährt die Rollade im Sommer um 5:30 hoch und im Winter um 8:15. Das ist mir im Sommer zu früh.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich beschrieben, sonst fragt bitte gerne nach.