NEWS
Binding aus HTML Widget um Zeit zu sparen beim kopieren?
-
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage an die VIS Experten.
Für meine Jalousiesteuerung (Danke Pix) habe ich pro Raum mehrere HTML Widget, die mir was anzeigen.
Hier mal ein Beispiel.
` > Das ist nur ein Widget von vielen nur für den Raum Wohnzimmer.Da meine Verzeichnisstruktur immer gleich aussieht würde ich gerne in der Seite ein HTML Widget unsichtbar anlegen, welches den Inhalt "Wohnzimmer" und damit mein Binding zusammenbauen. Wenn ich die Seite kopiere für Badezimmer würde ich am liebsten nur das Widget ändern auf Badezimmer und schon sind meine Bindings in HTML alle auf Badezimmer geändert.
Geht sowas irgendwie? Vielleicht kann man auch irgendwie auf den Viewnamen zugreifen und daraus den Raumnamen ziehen.
Andere Lösung wäre Export der View und Suchen/ersetzen anwenden.
Gruß und Danke
| Erste Öffnung: | {javascript.0.Haus.Wohnzimmer.Beschattung.auf.1.Stunde}:{javascript.0.Haus.Wohnzimmer.Beschattung.auf.1.Minute} Uhr | `
-
Ah, soweit klar, aber Problem ist, wenn mehrere Geräte die Vis aufrufen.
Dann doch lieber irgendwo ne html widget wo ich den Namen eintragen kann und die auf ne Variable verweist. Nach dem Motto:
var Raum = Wohnzimmer.
Nur darf die Variable Raum auch nur auf der Seite genutzt werden, da auf der nächsten
var Raum = Küche
Ist.
Gruß
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich kenne die Fragestellung sehr gut :) aber hab bisher leider auch keine Lösung gefunden.
Z.B. dieses Binding aus dem Beispiel von oben:
{javascript.0.Haus.Wohnzimmer.Beschattung.auf.1.Stunde}:{javascript.0.Haus.Wohnzimmer.Beschattung.auf.1.Minute}
Mag sein, dass ein Datenpunkt der aktuellen View verfügbar ist, aber wie würde man denn diesen hier in Bindings einbinden? Mitten in "Wohnzimmer" rein noch ein Binding? Hatte bei mir nicht funktioniert…
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde dies auch hier im Forum schon kritisiert, also dass wohl andere iot-Systeme dies wohl besser können würden. Keine Ahnung, ob das so stimmt und auch nur insofern relevant, als dass der Bedarf da ist :)
-
Ok, ich bin anscheinend nicht alleine.
Der Anwendungsfall wird in meinen Augen in nächster Zeit häufiger auftreten. Im Moment haben Neuanfänger nicht die Zeit sich mit sowas zu beschäftigen, aber wenn der Grundaufbau soweit alles klappt und mit der Visu angefangen wird überlegt man sich vielleicht doch schon, wie es einfacher und schneller gehen könnte.
Selbst mein Projekt habe ich beim Kumpel kopiert, damit er es einfach mit dem Handy bedienen kann. Jalosuiesteuerung habe ich ebenfalls übernommen. Eben alle Views durch und die Aktoren getauscht. Nur hat er noch 3 Räume mehr, somit musste ich Views kopieren und da kam mir dann der Gedanke.
Vor allem auch, wenn ich meine View überarbeite und muss dich 8 mal kopieren für die anderen Räume ist es schon ein wenig Aufwand.
Da würde das Feature richtig was bringen. Vielleicht geht es auch schon, nur wir wissen nicht wie. aber dazu müsste erst mal das Binding im Binding klappen.
Gruß und Danke