NEWS
Tradfri Remote und IObroker
-
Hallo zusammen,
Also meine Tradfri Remote funktioniert soweit ganz gut mit der Phoscon App, allerdings nicht das rechts/links klicken, aber der Bug ist ja schon bekannt.
Ich wollte nun weitere Sachen steuern mit dem ON/OFF Schalter (der ja problemlos funktioniert).
Allerdings habe ich da ein paar Probleme mit der Umsetzung mit Blockly da ich mir nicht sicher welches Objekt ich dort verwenden soll.
Ich habe die Tradfri remote 2 mal in den Objekten von iobroker (Bild)
Ich habe jetzt den Sensor 2 verwendet, dort prüfe ich ob "Buttevent" stattfindet und dann ob "Tradfri Wohnzimmer On" wahr ist.
Allerdings merke ich das egal welchen Button ich auf der Remote verwende wird reagiert, ich möchte aber explizit nur den ON/OFF Button verwenden.
Mit dem Group_13791 Objekt bekomme ich keine wirkliche Schaltung hin, wenn ich aber die Remote benutze leuchtet der Value des Objektes auf.
Jemand Ahnung wie man das hinbekommen kann?
5045_asdf.jpg
5045_dasdf.jpg -
Also die Fragestellung hat sich etwas geändert evtl weiß hier jemand was.
Die Tradfri Fernbedienung sendet den Wert "1002" aus wenn man den ON/OFF Button verwendet.
Allerdings funktioniert das nicht so wie ich es in Blockly umgesetzt habe, jemand Ahnung wie ich diese value auf Wahrheit überprüfe?
5045_askdlj_.jpg -
Habe ich das nicht schon mit dem "wert" von Objekt ID? `
Nein, unter der Haube ist das was anderes (getState) und kann möglicherweise einen leicht veralteten Wert liefern. Verursacht außerdem mehr Rechenleistung als die Variable zu nutzen, die eh existiert. -
Also das mit der Value funktioniert nicht.
Der Button kann zwei Zustände annehmen "1002" und "5002" wie kann ich den wert irgendwie nutzen?
5045_saaaf.jpg -
1. Ist der Wert denn eine Zeichenkette oder eine Zahl? Falls Zeichenkette musst du mit den grünen Blöcken als Wert arbeiten.
2. Du verwendest immer noch den Block, der dir möglicherweise einen alten Wert liefert.
3. Den ODER-Vergleich musst du anders strukturieren:
Falls [WERT] = "1002" ODER [WERT] = "5002" dann: ... -
Hallo
Wenn ich mich recht errinnere bleibt der Wert bei 1002 stehen.
Du musst erst einen anderen Button drücken.
Dann kommt ein anderer Wert an.
Wenn Du dann die Taste für 1002 drückts dann erfolgt erst ein neuer Event mit 1002.
Er sendet auch in einer bestimmten Zeit ca. 30-60 sec den letzten Wert immer wieder.
Gruß NetFritz
-
Ich bekomme leider gar kein Event. Wie geschrieben, unter der Remote ist nur lastseen und alive. Wo erscheint denn bei Dir der Wert 1002 in der Objektansicht? Bzw. wo kann ich Buttonevent auswählen?
Wenn ich direkt das Remote Objekt auswähle (siehe screenshot) wird das Event beim Tastendruck leider nicht ausgelöst.

-
Ich bekomme leider gar kein Event. Wie geschrieben, unter der Remote ist nur lastseen und alive. Wo erscheint denn bei Dir der Wert 1002 in der Objektansicht? Bzw. wo kann ich Buttonevent auswählen?
Wenn ich direkt das Remote Objekt auswähle (siehe screenshot) wird das Event beim Tastendruck leider nicht ausgelöst.
event.PNG `
Eine kurze Frage: Über welchen Adapter bekommst Du die Daten der Remote in ioBroker ? Der Screenshot oben von tscheerio zeigt wie der Objektbaum aussieht wenn die Remote über den ioBroker.deconz und entweder Raspbee oder Conbee angebunden ist. Dein Screenshot sieht da anders aus.
A.
-
Ah, die passende Frage habe ich gerade in einem anderen Thread gestellt:
Kann man denn die Remote irgendwie auslesen und dann in IoB ein beliebiges Script dazu erstellen?
Aktuell sehe ich zwar die Remote im tradfri Adapter, aber er zeigt keine Befehle an.
Geht das evtl. mit einem Zigbee Stick?
-
Eine kurze Frage: Über welchen Adapter bekommst Du die Daten der Remote in ioBroker ? Der Screenshot oben von tscheerio zeigt wie der Objektbaum aussieht wenn die Remote über den ioBroker.deconz und entweder Raspbee oder Conbee angebunden ist. Dein Screenshot sieht da anders aus. `
Danke für den Hinweis - damit hab ich schon wieder was gelernt:
- Tradfri Gateway brauch' ich nicht, dafür kann ich mit dam Raspbee und Deconz auch die Remote als beliebigen Trigger verwenden. Richtig?
Wie ist denn der Stand von Raspbee und Deconz? Ist die Manpower / Weiterentwicklung (sofern notwendig) vorhanden? Ist ja eine kleine Firma dahinter und weniger die Community oder?
LG!
-
Danke für den Hinweis - damit hab ich schon wieder was gelernt:
- Tradfri Gateway brauch' ich nicht, dafür kann ich mit dam Raspbee und Deconz auch die Remote als beliebigen Trigger verwenden. Richtig?
Wie ist denn der Stand von Raspbee und Deconz? Ist die Manpower / Weiterentwicklung (sofern notwendig) vorhanden? Ist ja eine kleine Firma dahinter und weniger die Community oder?
LG! `
Ich bin mit dem Setup recht gut zufrieden. Die Weiterentwicklung der restAPI läuft recht gut, neue Zigbee Komponenten werden recht schnell eingebunden, sofern entsprechende Informationen bereitgestellt werden.Das Auswerten der Remote-Trigger für beliebige Aktionen ist denkbar - die Datenpunkte sind im ioBroker verfügbar. Allerdings nutze ich das aktuell nicht. Ich habe die Remotes auf der Deconz Seite direkt mit Lichtern / Szenen verknüpft so das ich die Lichtsteuerung auf der Seite nutze.
A.