NEWS
Verständnisprobleme mit dem Begriff CCU
-
-
Das dürfte die Antwort auf die Frage sein, die sich vergangene Nacht aufgedrängt hat.
Die CCU ist für die Einbindung der funkgesteuerten Geräte in den ioBroker notwendig. WLAN Geräte können direkt mit dem iobroker gesteuert werden.
Ist dem so????
-
Bevor Du das ganze Spektrum vom IOBroker abfragst, solltest Du vielleicht mal die Doku zu der Software etc. durchlesen.
-
Die CCU ist für die Einbindung der funkgesteuerten Geräte in den ioBroker notwendig. WLAN Geräte können direkt mit dem iobroker gesteuert werden.
Ist dem so???? ` Die einfache Antwort: JA.
Die Umfassende: Es gibt sehr viele Funksysteme und Standards, für jedes ist ein eigenes Gateway oder ähnliches nötig. Für WLAN Geräte ist lediglich WLAN nötig, aber ob ein Gerät darüber Steuerbar ist hängt von vielen Faktoren ab. Die Shelly lassen sich steuern.
-
Bevor Du das ganze Spektrum vom IOBroker abfragst, solltest Du vielleicht mal die Doku zu der Software etc. durchlesen. ` Gute Idee. Hier mal ein Link http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6317&lang=de
-
Genau dort sind meine Fragen entstanden:
Siehe Post 1, nachfolgenden Satz habe ich der Doku entnommen nachdem ich sie gelesen und versucht habe zu verstehen. Da ich ein absoluter Newbie bin und dort viele Abkürzungen verwendet werden und m.E. auch viel Vorwissen aus dem Homematic Bereich erforderlich ist, habe ich mir die Fragen erlaubt.
"HM-RPC
Der hm-rpc Adapter meldet sich an der CCU an und fordert die CCU auf die Werte der Datenpunkte bei Änderung sofort an ioBroker zu senden"
:roll: :roll: