NEWS
Roborock S50 über VIS starten/steuern.
-
Da dies hier mein erster Beitrag im Forum ist, erst einmal zu mir und meinen Gegebenheiten.
Ich bin Christian, 40 Jahre alt und komme aus dem südlichen Niedersachsen.
Hier leben wir zu viert in einem Haus, mit einer sehr umfangreichen Hausautomation. Angefangen mit HM über ioBroker (früher noch DashUI)usw.. Zum Einsatz kommen da einige Pi´s und ein Windows Server.
Vorrangige Systeme sind iOS und MacOS. Android kommt nur primär in einigen Wand-Tablets vor(Kenntnisse sind daher nur beschränkt vorhanden).
Dazu kommt seit ca. 5 Wochen ein Roborock S50. Der ist Schin über den Adapter eingebunden und wird über Vis gesteuert.
Ich kann aktuell allerdings nur einen Raum anwählen der dann gereinigt wird. Um den nächsten anzuwählen muss ich warten bis der Sauger fertig und wieder zur Station gefahren ist.
Dies sieht aktuell so aus….
Mein Plan ist aber das ich die einzelnen räume anklicke/anhake die gesaugt werden sollen und dann z.B eine Starttaste drücke das er dann diese nacheinander abarbeitet. Möglichst sogar in der Reihenfolge wie die angewählt wurden. Hier wäre es cool wenn man in Vis die Reihenfolge angezeigt bekommt (Nummern auf den tasten oder eine Tabelle mit den Zimmern in Reihenfolge).
….mann beim schreiben sprudeln schon wieder die Ideen
Wischen.
wenn dann noch optional Wischen angehakt ist soll er erst an einen bestimmten Punkt fahren (Ladestation steht unter dem Sofa, so das ich nicht drankomme), wo ich den Wassertank einsetze und er dann die gewählten Räume reinigt. Und wenn er fertig ist wieder zum gewählten Punkt zurückkehrt wo der tank entnommen werden kann und ich ihn zur Ladestation schicke.
hat da schonmal jemand sowas oder etwas ähnliches umgesetzt?
Meine Erfahrungen mit ioBroker sind gerade erst am Anfang. Skripte und NodeRed sind aktuell noch totales Neuland für mich.
Bitte habt daher etwas Nachsicht mit mir bei Euren möglichen Antworten
Grüße
Nitro25NOH
-
juhu….
das was du vor hast geht alles.. schau dich mal erst um.. findest bestimmt noch paar Ideen
-
…hab schon ziemlich viel durch. Aber noch nicht den richtigen Ansatz gefunden.
ich könnte mir vorstellen das es irgendwie mit Nodered geht. Wäre aber sicherlich ein wildes herumverküpfen.
-
… hat keiner ne Idee oder einen Ansatz wie dies umzusetzen wäre????
-
Schau mal hier den Beitrag von Annuit20.
-
Wischen.
wenn dann noch optional Wischen angehakt ist soll er erst an einen bestimmten Punkt fahren (Ladestation steht unter dem Sofa, so das ich nicht drankomme), wo ich den Wassertank einsetze und er dann die gewählten Räume reinigt. Und wenn er fertig ist wieder zum gewählten Punkt zurückkehrt wo der tank entnommen werden kann und ich ihn zur Ladestation schicke.
hat da schonmal jemand sowas oder etwas ähnliches umgesetzt? `
Ich habe einen Button im Vis erstellt, da kommt der Robo in den Flur zu einem bestimmten Punkt gefahren. Dort montieren wir den Wasserbehälter.
Befehlt: steuere "go to point" mit "21794, 27717" . nur zwei Koordinaten ohne Klammern.
-
Hi Nitro!
Wenn ich mal überhaupt so weit wäre wie Du. Das ist ja schon genial alles. Könnte da ein unbedarfter Amateur eventuell ein wenig an Deinem gesammelten Wissen teilhaben? Wie hast Du die Steuerung gelöst?
Um Dich vorzuwarnen: Ich bin noch in den Kinderschuhen, was den Robo angeht (jedenfalls in iobroker).
Wie wäre es mit einem Projekt in Sachen "Ich stelle Euch mal vor, was alles geht"?