NEWS
[gelöst] ioBroker sporadisch nicht erreichbar (web sowie SSH)
-
Hallo zusammen,
wie im Titel steht, seit einigen Tagen/Wochen habe ich ein komisches Phänomen. Mein ioBroker ist sporadisch weder per Web noch per SSH erreichbar.
Meist fängt es sich nach ein paar Minuten und es geht wieder, aus der Vergangenheit habe ich Angst den Pi (3) in dem Moment dann einfach zu rebooten. Zu oft musste ich den ioBroker shcon neu aufsetzen, weil es die SD-Karte zerschossen hat.
Pingen kann ich das Teil derweil übrigens immer problemlos.
IP-Adresskonflikt habe ich schon ausgeschlossen.
Mir bereitet das ein bisschen Sorge, da ich aktuell recht viel daran rumbastle und Angst habe den Stand irgendwann mal zu verlieren (Backups mache ich meist direkt nach so einem Ausfall, allerdings aktuell nur per ssh "iobroker Backup", keine Ahnung ehrlich gesagt, ob da auch Skripte und co mitgesichert werden.
Ein anderes Phänomen habe ich und ich weiß nicht, ob das einen Zusammenhang hat: Ich nutze seit ein paar Tagen den Telegram-Adapter sehr viel. Aktuell wird mindestens einmal pro Nacht meine komplette Beleuchtung eingeschaltet und auch so tauchen sporadisch mal Meldungen im Telegram auf, die nicht von mir kommen. Als Nutzer sind nur meine Freundin und ich im Telegram (kann ich im Adapter nachvollziehen) und der ist natürlich auch PAsswortgesichert.
Keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängt.
-
Also eine kurzzeitige nicht ereeichbarkeit weisst auf Swapping oder CPU Lastspitzen hin. Könnte also ein RAM problem sein. So oder so, wie schon geschrieben: Mehr Detail bitte!!
Ganze Beleutung geht an kann auch ein falsches Skript sein. Ebenso verantwortlich für diese Lastspitzen kann ein Skript sein.
Logs, Ausgane von "free -m" bzw top und am besten beobacnten über diese mechanismen und eine aktive SSH Verbindung wenn es passiert.
-
Danke, apollon,
ich habe das etwas beobachtet, allerdings auch nur sporadisch. ram war meist noch um die 100mb frei.
Habe jetzt einfach mal einen cronjob eingerichtet, der den raspberry nachts um 4 rebootet. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Dazu habe ich noch ein paar nicht benötigte Adapter deaktiviert, was ein bisschen Speicher spart.
Kann also tatsächlich sehr gut sein, dass es ein ressourcenproblem war.
Ich setze es mal auf gelöst, da es seit dem regelmäßigen reboot nicht mehr auftritt. Danke!
@arteck: Auf so ein niveau der "Konversation" mag ich mich nicht einlassen.