NEWS
Astro funktioniert nicht mehr richtig
-
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das scheinbar alle Scripte die mit einer Astro Funktion gesteuert werden scheinbar nicht mehr richtig reagieren.
Die Schaltpunkte sind viel zu spät. Genauer gesagt wird beispielsweise der Sonnenuntergang aktuell gegen 19 Uhr geschaltet.
Die Timer schalten dagegen richtig.
Also als konkretes Beispiel:
Lampe zum Sonnenuntergang ein (= ca. 19 Uhr) - falsch
Lampe um 23 Uhr aus - korrekt
Der Fehler taucht in allen scripten auf, also egal ob Blockly oder JS
Die Uhr im ioBroker scheint zu stimmen und die geografische Lage auch.
Wo kann ich noch suchen?
-
Uhrzeit deines NUC stimmt?
-
In Proxmox stimmt die Uhrzeit.
Kann ich das noch sonstwo prüfen?
Ich habe heute nochmal genau nachgeschaut. Es ist bei den betroffenen Scripten eine Verschiebung gegenüber den direkt programmierten Schaltern von exakt einer Stunde.
Schaltzeitpunkt heute war 17:16 - laut Sunset.com 16:16
-
Proxmox… da habe ich keinen Plan.
Was bei mit schon mal war das die BIOS Zeit wg. leerer Batterie verstellt war
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
-
Das klingt danach, ja.
Aber ich habe keine Idee welche Uhr ich übersehe.
NUC - ok
Proxmox - ok
VM für Broker - ok
ioBroker - ok
Schalter - ok
Ich habe ebenfalls die geografische Lage im ioBroker geprüft - ok
Irgendwie finde ich nichts was da noch reinspielen könnte.
-
NUC und VM vom ioBroker jeweils
Local time: Mon 2018-12-24 21:26:43 CET Universal time: Mon 2018-12-24 20:26:43 UTC RTC time: Mon 2018-12-24 20:26:43 Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100) Network time on: yes NTP synchronized: yes RTC in local TZ: noDas müsste doch so stimmen wenn ich das richtig sehe.
-
NUC und VM vom ioBroker jeweils
Local time: Mon 2018-12-24 21:26:43 CET Universal time: Mon 2018-12-24 20:26:43 UTC RTC time: Mon 2018-12-24 20:26:43 Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100) Network time on: yes NTP synchronized: yes RTC in local TZ: noDas müsste doch so stimmen wenn ich das richtig sehe. `
Das schaut richtig aus.Sonst noch irgendwas geändert in der letzten Zeit?
-
Nicht bewusst.
Ich habe zwar ein Systemupdate durchgeführt, aber das sollte eigentlich das nicht auslösen können.
Es kann nach meiner Meinung auch nicht mit der Zeitumstellung zu tun haben, da die Schaltung danach noch funktioniert hat.
Das funktioniert erst seit ca. 3 Wochen nicht mehr.
-
Ich habe den Beitrag auf "erledigt" gesetzt. "Gelöst" wäre nicht der richtige Ausdruck.
Nach mehreren Neustarts scheint der Adapter plötzlich wieder zu funktionieren. Ich habe nicht herausfinden können an welcher Zeiteinstellung es jetzt wohl gelegen hat.
Die Neustarts wurden im Zuge diverser Systemupdates (Proxmox, VM) durchgeführt ohne an den Zeiteinstellungen etwas zu verändern.
-
Ok,
ist wohl doch nicht gelöst.
Alle Scripte die "Astro" schalten schalten verkehrt.
Alle Scripte die "Zeit" schalten arbeiten korrekt.
Also muss das irgendwo an der Astro - funktion liegen.
Kann ich irgendwo sehen was die geplante Astro Schaltzeit ist? Ich meine im ioBroker.