NEWS
[UPDATE] DOino / Arduino Mega 2560 als Multisensor-Node / All in One Node/ Mysensors
-
okay, dann der Reihe nach.
Hardware, ich hab hier alles möglich rumliegen, Kiste voll. Würde erstmal Deinen Aufbau genau nachbauen, damit wir die gleiche Basis haben.
Arduino, welcher?
LAN/WLAN, welches Modul?
Sensor, welcher und an welchem PIN?
Sketch im Arduino, welcher?
Welche IDE?
Gruß
Tino
-
Arduino Mega 2560
IDE 1.6.7
LAN: W5100
Pins: Siehe Sketch
Hast du schon reingeschaut?
-
In den Sketch hatte ich schon geschaut.
Ich bau mir morgen mal die Teile zusammen. Hab mir aus meiner Kiste gerade einen Mega und das LAN Modul geholt.
Muss mir noch Deine Version der IDE einrichten, hab die noch nicht. Dazu hab ich heute keine Lust mehr, zu müde, sorry.
Musste eben in unseren Erdtank (Wasser) steigen, da war der Wasserstandsensor irgendwie mit Dreck zugeschmiert. Keine Ahnung wie der Mist da hin gekommen ist. Musste dann den Ultraschallsensor tauschen. Der Sensor meldet übrigens via ESP8266 oder mysensor NRF24 seine Aktivitäten ins Haus. Teste mit den beiden Methoden, welche für mich besser ist.
-
Kurzer Status. Komme damit nicht weiter, da ich noch am Hauptproblem bastel, "Stabilität von iobroker".
-
Hallo Maxtox,
habe einen 2560R3 mit 5100 Shield. Der Sketch von Funkleuchtturm läuft ohne Kompilierungsfehler. D.h. die Hardware und Netzkommunikation funktioniert. Dein Sketch unterstützt sogar MQTT.
Beim Compilieren habe ich einige Fehler gehabt. Fehlende Libraries habe ich hinzugefügt. Jetzt erhalte ich noch folgende Fehlermeldung:
Zeile 636: 'S_UNUSED' was not declared in this scope
In Zeile 442 wird der Mechanismus auch verwendet. Hier funktioniert er. Ich möchte acht Relais für eine Fussbodenheizung steuern. Du hast bereits 16 definiert. Somit brauche ich neben den IPs eigentlich nichts einstellen. Oder?
Gruß
akamia
-
kein problem, einfach im /core unterverzeichnis diese datei austauschen:
933_modifizierte_mymessage.h.rar
9364_vis.png -
! In file included from C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\MySensors/core/MySensorCore.h:27:0,
! from C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\MySensors/MySensor.h:28,
! from C:\Users\Helle\Documents_Projekte\HA_Arduino\Sketche\MySensors_V14\MySensors_V14.ino:132:
! C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\MySensors/core/MyMessage.h:158:2: error: expected '}' before 'V_UNKNOWN'
! V_UNKNOWN = 255, // <–- We don't know
! ^
! C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\MySensors/core/MyMessage.h:158:2: error: typedef 'V_UNKNOWN' is initialized (use decltype instead)
! C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\MySensors/core/MyMessage.h:159:1: error: expected unqualified-id before '}' token
! } mysensor_data;
! ^
! C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\MySensors/core/MyMessage.h:159:1: error: expected declaration before '}' token
! exit status 1
! Fehler beim Kompilieren. -
bist auf 1.6.7?
noch mal!
933_mymessage.rar -
Hallo Maxtox,
ja, bin auf der 1.6.7 und parallel teste ich auch die aktuelle Nightly Build. Die Libraries habe ich gemäß den Links im Sketch geladen. Die Aktualisierung für die neuesten Libraries habe ich durchgeführt. Jetzt hängt es noch an OneWire.
! Arduino: 1.6.7 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"
! MySensors_V14:333: error: no matching function for call to 'OneWire::OneWire()'
! OneWire ds18x20[oneWirePinsCount];
! ^
! C:\Users\Helle\Documents_Projekte\HA_Arduino\Sketche\MySensors_V14\MySensors_V14.ino:333:33: note: candidates are:
! In file included from C:\Users\Helle\Documents_Projekte\HA_Arduino\Sketche\MySensors_V14\MySensors_V14.ino:64:0:
! C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\OneWire/OneWire.h:265:5: note: OneWire::OneWire(uint8_t)
! OneWire( uint8_t pin);
! ^
! C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\OneWire/OneWire.h:265:5: note: candidate expects 1 argument, 0 provided
! C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\OneWire/OneWire.h:250:7: note: constexpr OneWire::OneWire(const OneWire&)
! class OneWire
! ^
! C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\OneWire/OneWire.h:250:7: note: candidate expects 1 argument, 0 provided
! C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\OneWire/OneWire.h:250:7: note: constexpr OneWire::OneWire(OneWire&&)
! C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\OneWire/OneWire.h:250:7: note: candidate expects 1 argument, 0 provided
! C:\Users\Helle\Documents_Projekte\HA_Arduino\Sketche\MySensors_V14\MySensors_V14.ino: In function 'void setup()':
! MySensors_V14:588: error: 'class OneWire' has no member named 'setPin'
! ds18x20__.setPin(i);
! ^
! exit status 1
! no matching function for call to 'OneWire::OneWire()'
! Dieser Report hätte mehr Informationen mit
! "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
! aktiviert in Datei > Einstellungen.__ -
Update to Productive
-
Hallo und guten Tag,
die Arbeit, die hinter diesem Projekt steckt, muss immens gewesen sein.
Ich würde gerne etwas davon profitieren, bin aber noch Anfänger, und habe daher noch einige Verständnisfragen.
1. Im Sketch sind Kennziffern erwähnt, mit denen man die Ein/Ausgänge definieren kann:
I/O-Kennung: hier wird die Funktion aller verwendbaren IOös mit einer Kennziffer festgelegt
//dabei haben alle IOös die Standardfunktionen plus spez. Sonderfunktionen
// Standardfunktionen sind STANDARD TYPE:
// '1' =MY_SystemPin; '2' =DS18B20; '3'=MAX31855; '4' =RELAY '5' =DHTxx; '6' =PWM, '7' =IMPULSEcount, '8'=NTC, '9'=BUTTON,
typedef struct s_iomodus
{
mysensor_sensor sensorType;
mysensor_data variableType;
const char* sensorDescription;
const char* sensorVersion;
const unsigned char Int_to_HLP;
} iomodus_t;
iomodus_t iomodus[] =
{
/*Please fill in the RIGH Sensor Type and Variable Type from the SERIAL API
http://www.mysensors.org/download/
{presentation, set/req, description}
*/
// SENSOR VARIABLE DESCRIPTION STANDARD TYPE OFFSET
// sensorType variableType sensorDescription sensorVersion Int_to_HLP
//Relay An / Relay Aus__________________________
{ S_UNUSED, V_UNKNOWN, "DESCRIPTIONS", "MY_SystemPin", 0}, //D0 DO NOT TOUCH
{ S_UNUSED, V_UNKNOWN, "DESCRIPTIONS", "MY_SystemPin", 0}, //D1 DO NOT TOUCH
In der darauf folgenden Liste finde ich aber keine der Zahlen wieder und auch keine Stelle, wo ich sie einsetzen könnte?
Wie geht das?
2.Gibt es auch eine abgespeckte Form, in der z.B. nur 5 oder 10 Sensoren/Aktoren auf die gleich Art und Weise eingebunden werden, wobei aber dann die Speicherkapazität eines Uno oder Mini ausreicht?
3. Ich bin etwas ratlos. Hinweis: Im Homeduino-Projekt ist etwas ähnliches umgesetzt, oder?
Vielen Dank im Voraus
jopebe
-
Schreib per PN deine rufnummer… Per Telefon ist es einfacher
-
Sorry, wenn ich eine Zeit lang still war. Ich hatte andere Probleme.
Mit DOino will ich mich später wieder beschäftigen, wenn ich mehr Grundlagen habe.
Hier wird sehr viel im Rahmen der Diskussionen erklärt. Ich vermisse manchmal "HowTos".
Im MySensor-Net ist es ähnlich. Dort sind die Grundlagen sehr dürftig erklärt und man muss Aufpassen, welche Version mit welchem Sketch läuft. Hinzu kommt, dass man sogar noch auf die Boards-Versionen in IDE achten muss.
Ich habe z.B. mit der neuesten Version kein lauffähiges Gateaway zu Stande gebracht. Das muss man erst einmal heraus finden.
Apropo Gateaway: Ich kriege das Original-Ethernet-Gateaway in IO-Broker nicht dazu, den Node mit dem Original.Temperatur-Sketch von Hek an zu zeigen. Ich finde auch keine aktuelle Anleitung.
Wenn hier einer einen Tipp hat.
Bis demnächst, wenn ich mir wieder etwas erkämpft habe.
-
sehe ich genau so… die, die programme schreiben brauchen es nicht, und die es installieren wollen es nicht mit den anderen teilen
-
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit mit dem Thema iobroker unterwegs, beschäftige mich aber auch mit den Arduinoboards, die ich gerne in iobroker anbinden möchte. Diese Projekt ist m.E. hier sehr vielversprechend, aber mir fehlt auch ein bisschen mehr beschreibung … diese vermisse ich übrigens auf der mysensor Seite auch .. zumindest die für Anfänger.
Den gesamten Code von MaxTox habe ich runtergeladen und habe Productiv_V1 auch compilieren und auf meinen Mega aufspielen können. Die Einstellungen an Gateway, IP, etc. habe ich gemacht und ich sehe im Log des IO-brockers auch, dass es zu einer Verbindung kommt. Aber ich sehe keine Nodes / Sensoren ... Die entsprechende Sensoren (Array im Sketch) habe ich angepasst .. aber es tut sich nichts.
Was ist noch zu tun ? Muss ich ggf. noch was von der Codeauftreilung der verschiedenen *.ino Dateien etwas in den Hauptsketch übernehmen ? Über etwas Hilfe / Anleitung / how to wäre ich dankbar ... wenn das Ganze wirklich funtioniert was es verspricht scheint es relativ genial zu sein ...
Vielleicht kann MaxTox für etwas Anfänger know how transfer sorgen ?
Gruß
Bönne
-
HI…
lass uns doch so machen... ich helfe dir und du schreibst HowTo!
Bin gerade in anderen projekten stark drina, also mit der Zeit ist es ziemlich knapp... aber System läuft bei mir 100%!
-
Hi,
grundsätzlich habe ich damit kein Problem meine Erfahrungen in ein how to posten …
Also, das wäre ein Deal.
Allerdings habe ich auch nur relativ wenig Zeit und würde ne Weile benötigen um zu dokumentieren, aber generell
warum nicht....
Ich würde mich schon freuen erstmal einen recht einfachen Sketch zu erzeugen mit dem ich z.B. mit ein/ zwei Sensor erstmal arbeiten kann und diesen in iobroker auch sichtbar bekomme. Das könnte ich dann Stück für Stück ausbauen wenn alles klappt.
Heisst die Doku könnte langsam wachsen ...
Wie wollen wir starten ?
-
schick mir deine tel nr. per PN, dann kann ich dich am mittwoch anrufen…
-
Hi Maxtox,
ich habe noch keine Rechte für eine PN … bin noch zu frisch hier.
Wenn Du mir eine PN mit Deiner email schickst sende ich Dir die Nummer dorthin...
-
.. so PN ist raus, hat nun doch geklappt.