NEWS
Homematic Zustände an ioBroker übertragen
-
Hallo
Seit einiger Zeit läuft bei mir ein Homematic-Raspi mit aktueller Version 3.41.11.20181126, auf einem anderen PI lauft ein ioBroker (Admin 3.5.10), bin auch mit den installierten Adaptern auf aktuellem Niveau.
Mein Problem ich musste den ioBroker neu aufsetzen, da ich den ioBroker nicht mehr starten konnte.
Jetzt bin ich mit node, nodejs auf Version 8.14.0 und npm auf 6.5.0.
Die alte ioBroker Installation hat die Änderungen in der Homematic erkannt und an den ioBroker gesendet. Diese konnten mit dem yahka direkt auf das iPhone zum Homekit gesendet werden. Jetzt kommt nichts mehr an. Schon im ioBroker werden die zustände der Homematic nicht mehr angezeigt. Auch der Trigger hat nichts genutzt. Ein Programm in der Homematic, wo auf eine Zustandsänderung der Trigger ausgelöst wird funktioniert nicht. Der Trigger wird zwar im ioBorker-Logfile angezeigt, aber die Reaktion fehlt.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
W-D-G
-
-
Ja, das ist die Homematic-Version mit Authentifizierung. Hatte erst das Problem, dass die Geräte und Variablen nicht im ioBroker ankamen. Dafür habe ich einen neuen Nutzer in der Homematic angelegt und diesen in ioBroker zur Authentifizierung genutzt. Das hat schon mal viel gebracht. Es sind zwei hm-rpc Adapter installiert (rfd und Homematic IP). Vom ioBroker aus sind die Parameter in der Homematic änderbar. die Übertragung funktioniert. die umgekehrte Richtung von der Homematic zum ioBroker leider nicht. Würde gern wissen, was ich anders machen muss, oder ob es mit dieser Version überhaupt funktioniert. Vielleicht ist die Homematic-Version die Ursache für die Probleme.
-
Im hm-rpc Adapter muss für rfd und Homematic IP der Dienst xml-rpc ausgewählt werden.
Für CUxD bleibt es wie vorher auch bin-rpc.
Auf der CCU muss unter „Sicherheit“ der Haken bei Authentifizierung entfernt werden.
In den Firewalleinstellungen sollten xml-rpc API und Skript API zumindest auf eingeschränkt gestellt werden. Ich persönlich halte die Friewall für überflüssig weil meine CCU nur aus dem Heimnetz oder per VPN erreichbar ist. Darum ist meine CCU-Firewall komplett offen.
Aber darüber streiten sich die Geister…
Der zusätzlich angelegte Nutzer ist nicht nötig weil der Nutzer und das Passwort lediglich für den Zugriff auf die WebUI der CCU benötigt wird.
Ach ja, die CCU muss rebootet werden damit die Änderung der Authentifizierung wirksam wird.
-
Danke, jetzt läuft wieder alles. Ich denke es hatte mit der Authentifizierung zu tun. Jetzt läuft es auch mit dem Häkchen in der Authentifizierung. Hatte zwar alle Änderungen zuvor auch schon gemacht. Ich werde mal die Einstellungen beim nächsten mal ins Netz stellen.