NEWS
Alexa Werte abfragen
-
Hallo Leute,
ich bin recht neu in dem Thema ioBroker, habe mir aber inzwischen ein Paar Geräte in den Cloud Adapter eingetragen, die auch von Alexa gesteuert werden können.
Manches direkt, manche Einträge sind aber auch nur Scripe die im ioBroker ausgeführt werden und anderes über Alexa Routinen (inzwischen fast das meiste).
Nun meine Frage:
Ich habe Homematic (kein IP) Heizungsthermostate und auch einen Außenthermometer. Diese Werte würde ich gerne Abfragen können, z.B. "Alexa, wie warm ist es draußen".
Wenn das mal gut läuft würde ich gerne später auch Dinge fragen können wie "Alexa, sind alle Fenster und Türen geschlossen", was ja eigentlich nur eine Anfrage ist, die im Objekt nachsieht ob true oder false steht, oder?
Ich kann mir gut denken das solche Dinge schon einmal gefragt wurden, konnte aber leider keinen passenden Eintrag hier finden.
-
suchmal nach
text2command
auf yourube habe ich auch was in die richtung gesehen
-
ok, das hilft mir schon extrem weiter!!!
eine frage dazu habe ich aber. wie schließe ich die lücke zwischen dem text2command und den cloud adapter? also, wie übergebe ich die sprachbefehle an alexa?
-
De Abfrage solcher Wert geht per Pro.Cloud Account und dem Custom-Skill und text2command.
Oder warten bis wir dazu kommen die neue Alexa-API "v3" im Cloud Adapter einzubauen, die kann sowas … die aktuelle v2 noch nicht
-
ok. gut zu wissen.
sonst gibt es im moment noch keine möglichkeit werte über alexa abzufragen?
vielen dank schonmal für eure schnellen und hilfreichen antworten!!
-
Hallo,
Geräte unter Objekte Suchen und in den Cloud Adapter eingetragen
Alexa reagiert dann auf:
Alexa, Temperatur von Balkon
Alexa, Temperatur von Wohnzimmer oder Alexa, wie ist die Temperatur von Wohnzimmer oder Alexa, Wohnzimmer Temperatur
Alexa, Wohnzimmer Heizung Boost an/aus
Alexa, stell die Temperatur der Wohnzimmer Heizung auf XX °C oder Alexa, Wohnzimmer Heizung auf XX °C