NEWS
Alexa Werte abfragen
-
Hallo Leute,
ich bin recht neu in dem Thema ioBroker, habe mir aber inzwischen ein Paar Geräte in den Cloud Adapter eingetragen, die auch von Alexa gesteuert werden können.
Manches direkt, manche Einträge sind aber auch nur Scripe die im ioBroker ausgeführt werden und anderes über Alexa Routinen (inzwischen fast das meiste).
Nun meine Frage:
Ich habe Homematic (kein IP) Heizungsthermostate und auch einen Außenthermometer. Diese Werte würde ich gerne Abfragen können, z.B. "Alexa, wie warm ist es draußen".
Wenn das mal gut läuft würde ich gerne später auch Dinge fragen können wie "Alexa, sind alle Fenster und Türen geschlossen", was ja eigentlich nur eine Anfrage ist, die im Objekt nachsieht ob true oder false steht, oder?
Ich kann mir gut denken das solche Dinge schon einmal gefragt wurden, konnte aber leider keinen passenden Eintrag hier finden.
-
suchmal nach
text2command
auf yourube habe ich auch was in die richtung gesehen
-
ok, das hilft mir schon extrem weiter!!!
eine frage dazu habe ich aber. wie schließe ich die lücke zwischen dem text2command und den cloud adapter? also, wie übergebe ich die sprachbefehle an alexa?
-
De Abfrage solcher Wert geht per Pro.Cloud Account und dem Custom-Skill und text2command.
Oder warten bis wir dazu kommen die neue Alexa-API "v3" im Cloud Adapter einzubauen, die kann sowas … die aktuelle v2 noch nicht
-
ok. gut zu wissen.
sonst gibt es im moment noch keine möglichkeit werte über alexa abzufragen?
vielen dank schonmal für eure schnellen und hilfreichen antworten!!
-
Hallo,
Geräte unter Objekte Suchen und in den Cloud Adapter eingetragen
Alexa reagiert dann auf:
Alexa, Temperatur von Balkon
Alexa, Temperatur von Wohnzimmer oder Alexa, wie ist die Temperatur von Wohnzimmer oder Alexa, Wohnzimmer Temperatur
Alexa, Wohnzimmer Heizung Boost an/aus
Alexa, stell die Temperatur der Wohnzimmer Heizung auf XX °C oder Alexa, Wohnzimmer Heizung auf XX °C
Alexa, auf welche Temperatur ist die Wohnzimmer Heizung gestellt
Die Abfrage der Temperatur muss wie der Raum in HomeMatic heißen sonst geht es nicht so richtig, war zu mindestens bei mir so wenn ich die Abfrage Wohnzimmer Temperatur genannt habe kam die erste Zeit nichts oder nur die Ansage die Funktion wird nicht unterstützt dann ging es, nur sagte Alexa dann, Die Temperatur von Wohnzimmer Temperatur ist XX °C was auch nicht geht.
Abfrage der Luftfeuchtigkeit hab ich nur so hinbekommen und dann über eine Routine in Alexa Abfragen
Fenster Abfrage geht hiermit ganz gut
oder eigene Punkte unter Objekte erstellen
sieht unter Objekte dann so aus
Zur Abfrage der Werte einfach die von oben anpassen
Vielleicht Hilft es ja was weiter
Gruß Michael
-
WOW Michael…. Vielen Dank!!!
Ich werde das heute Abend mal so versuchen
-
Der Tipp, das der Name der gleiche ist wie in der CCU, ist Gold wert
Und hat jetzt eine 3 Stunden Suche beendet.
Vielen vielen Dank
Hallo,
Geräte unter Objekte Suchen und in den Cloud Adapter eingetragen
Alexa reagiert dann auf:
Alexa, Temperatur von Balkon
Alexa, Temperatur von Wohnzimmer oder Alexa, wie ist die Temperatur von Wohnzimmer oder Alexa, Wohnzimmer Temperatur
Alexa, Wohnzimmer Heizung Boost an/aus
Alexa, stell die Temperatur der Wohnzimmer Heizung auf XX °C oder Alexa, Wohnzimmer Heizung auf XX °C
Alexa, auf welche Temperatur ist die Wohnzimmer Heizung gestellt
Die Abfrage der Temperatur muss wie der Raum in HomeMatic heißen sonst geht es nicht so richtig, war zu mindestens bei mir so wenn ich die Abfrage Wohnzimmer Temperatur genannt habe kam die erste Zeit nichts oder nur die Ansage die Funktion wird nicht unterstützt dann ging es, nur sagte Alexa dann, Die Temperatur von Wohnzimmer Temperatur ist XX °C was auch nicht geht.
Vielleicht Hilft es ja was weiter
Gruß Michael `
-
Ich hänge mich mal hier dran, weil ich ebenfalls via Alexa Werte abfragen möchte: nämlich ob meine Fenster offen oder geschlossen sind.
Dazu möchte ich meine neuen Aquara Kontakte (Fenstersensoren) im iot-Adapter hinzufügen, bekomme es aber einfach nicht hin
Ich habe dem is open-state per RAW-Editor jeweils Smartnamen vermacht, sie tauchen aber weder von alleine im iot unter Smart Geräte auf, noch kann ich sie hinzufügen. Habe das sowohl auf das Gerät direkt, als auch auf einen State-Wert (Is Open) versucht, Fehlermeldung: Gerät kann nicht hinzugefügt werden, da nicht unterstützt. Ausserdem wirft er mir danach anscheinend meinen smartname-Eintrag am Objekt raus...
Habe es auch damit probiert, explizit read=true und write=false reinzuschreiben - Ergebnis bleibt dasselbeAnmerkung: Für meine smarten Steckdosen und LED-Streifen funktioniert das alles wie gewollt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Was übersehe ich bzw. muss ich noch wie konfigurieren?
Alternativ würde mir auch reichen, wenn ich aus Alexa ein Script starten könnte, was mir die States einsammelt und eine Antwort auf der Alexa ausgibt. Aber auch da wüßte ich im Moment nicht, wie ich ein Script da hinkonfiguriert bekomme
Danke!!
-
Ok, das mit dem Script habe ich hinbekommen und folgendermaßen gelöst:
Manuell unter Javascript einen Datenpunkt Boolean erzeugt. Nach Hinzufügen eines Smartnamens im RAW-Editor tauchte er auch im iot auf, und wurde via Alexa-Handy App auch dort als neues Gerät gefunden.Mit dem Datenpunkt triggere ich ein Script, welches mir die Fenster-Zustände ausliest und auf dem Echo ansagt. Tut
(Dokumentation hier, falls jemand ebenfalls vor solcherlei Fragestellungen steht!)