NEWS

Gelöst: On {id…...} Frage für Homematic

• Hallo

Ich habe folgendes Script, da ich bei schwacher Batterien einfach eine Telegramnachricht bekomme, dies funktioniert eigentlich wunderbar, mit dem kleinen Nachteil, es kommt alle drei Minuten ein Telegram. 😮

on({id: "hm-rpc.Kombisensor.LOWBAT", val:true}, function (obj) {
             sendTo('telegram', 'Die Batterie des Kombisensor aussen ist fast Leer');
    });

jetzt habe ich Abhilfe geschaffen. Dies funktioniert eigentlich perfekt, ich finde dies aber eine unübersichtliche Methode, gibt es da nicht was einfacheres?

var BTA=0;
    on({id: "hm-rpc.Kombisensor.LOWBAT", val:true}, function (obj) {
        if (BTA===0)
            {sendTo('telegram', 'Die Batterie des Kombisensor aussen ist fast Leer');
            BTA=1;
    }});
    on({id: "hm-rpc.Kombisensor.LOWBAT", val:false}, function (obj) {
            if (BTA==1)
            {BTA=0;

Besten Dank für eure Ideen

• mit einem weiteren "change:'ne'" nach dem val:true sagst Du das er nur melden soll wen "not equal" … also nur beim Wertewechsel

• @apollon77:

mit einem weiteren "change:'ne'" nach dem val:true sagst Du das er nur melden soll wen "not equal" … also nur beim Wertewechsel `

Danke

also so?

on({id: "hm-rpc.Kombisensor.LOWBAT", val:true, change:'ne'}, function (obj) {
             sendTo('telegram', 'Die Batterie des Kombisensor aussen ist fast Leer');
    });

ich dachte, da darf man nur eines nehmen :?

Aber wie ich vermutet habe, stand ich mir selbst im wege, dachte doch es muss einfacher gehen.

• sollte so tun

Suggested Topics

807

38.4k
Users

43.9k
Topics

613.2k