NEWS
Gelöst: On {id…...} Frage für Homematic
-
Hallo
Ich habe folgendes Script, da ich bei schwacher Batterien einfach eine Telegramnachricht bekomme, dies funktioniert eigentlich wunderbar, mit dem kleinen Nachteil, es kommt alle drei Minuten ein Telegram.
on({id: "hm-rpc.Kombisensor.LOWBAT", val:true}, function (obj) { sendTo('telegram', 'Die Batterie des Kombisensor aussen ist fast Leer'); });
jetzt habe ich Abhilfe geschaffen. Dies funktioniert eigentlich perfekt, ich finde dies aber eine unübersichtliche Methode, gibt es da nicht was einfacheres?
var BTA=0; on({id: "hm-rpc.Kombisensor.LOWBAT", val:true}, function (obj) { if (BTA===0) {sendTo('telegram', 'Die Batterie des Kombisensor aussen ist fast Leer'); BTA=1; }}); on({id: "hm-rpc.Kombisensor.LOWBAT", val:false}, function (obj) { if (BTA==1) {BTA=0;
Besten Dank für eure Ideen
-
mit einem weiteren "change:'ne'" nach dem val:true sagst Du das er nur melden soll wen "not equal" … also nur beim Wertewechsel
-
mit einem weiteren "change:'ne'" nach dem val:true sagst Du das er nur melden soll wen "not equal" … also nur beim Wertewechsel `
Danke
also so?
on({id: "hm-rpc.Kombisensor.LOWBAT", val:true, change:'ne'}, function (obj) { sendTo('telegram', 'Die Batterie des Kombisensor aussen ist fast Leer'); });
ich dachte, da darf man nur eines nehmen :?
Aber wie ich vermutet habe, stand ich mir selbst im wege, dachte doch es muss einfacher gehen.
-
sollte so tun