NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
@moecrazy habe die App lange nicht mehr benutzt. Ist ja cool das die jetzt einen "Changelog" anzeigen.
- Diesen kann man in der APP (ganz unten) aktivieren. Allerdings erscheint dann eine mir nicht ganz klare Frage:
Hab das mal mit Google Übersetzer übersetzen lassen. "Die Einstellung ist erfolgreich und wird nach einen Neustart des Geräts wirksam. Jetzt neu starten?"
Leider habe ich keinen Weg gefunden per HTTP ein Bild abzurufen und die Kamera dadurch mit den FritzFon Geräten zu "koppeln". Die hier genannten Links mit webcapture funktionierten leider nicht
Wenn man den RTSP-Stream sowieso mit einer Software abgreift, hat man da ja alle Möglichkeiten.
Kannst du mal Bilder vom RTSP-Stream aus VLC-Player posten? Wäre mal interessant wie die Qualität ist.
Wie ist denn die Sprachverständlichkeit der Gegensprechfunktion? Bei miner L600 musste ich beim iPhone schon sehr laut reden und beim iPad schon fast schreien damit man das aus der Leuchte einigermaßen gut hören konnte. - Diesen kann man in der APP (ganz unten) aktivieren. Allerdings erscheint dann eine mir nicht ganz klare Frage:
-
Hallo Zusammen,
verzeiht bitte meine späte Antwort. Ich war die letzen Wochen an Übersiedeln und hatte viel zu tun. Nebenbei habe ich mit dem Steinel Support geärgert. Nach all den E-Mails war der Schlüsselsatz:
"...mir ist schon klar das es IT technische Lösungen für Ihr Problem gibt, jedoch ist das von unserer Entwicklung nicht gewünscht... "
Das sagt ja eigentlich schon alles. Die Typen haben kein Interesse daran, den Kunden zufrieden zu stellen. Es wurde mir nur angeboten, die L600 gegen eine L620 tauschen zu können.Ich habe die Serververbindungen der App nochmal unter die Lupe genommen, aber vermutlich wisst ihr, dass der Stream über einen Server geleitet wird, über den man auch über Mobilfunk und von überall ein Bild bekommt.
Jedenfalls bin ich es leid, mich mit dem Support weiter auseinander zu setzen und es tut mir leid, dass es für die L600 keine besseren Nachrichten von meiner Seite gibt. Aber ich werd mir überlegen ob ich in Zukunft nochmal etwas von Steinel kaufe.
Alles Gute und gesund bleiben,
Grüße, Reini -
@Jooker aber du hast doch wohl das Angebot angenommen oder?
Ich glaube ich versuche das auch mal. Vielleicht gibt es ja ein kostenloses Upgrade
-
@Jooker said in Steinel L600 CAM:
Ich habe die Serververbindungen der App nochmal unter die Lupe genommen, aber vermutlich wisst ihr, dass der Stream über einen Server geleitet wird, über den man auch über Mobilfunk und von überall ein Bild bekommt.
Bei mir nicht. Ich habe auf der Fritzbox die Kameras nach draussen blockiert. Daher kann ich mit der App (Lutec nicht Steinel) auch nur aus dem internen Netz zugreifen. Dafür gibt es ja aber noch DS Cam. Ich bin inzwischen sehr zufrieden. Das einzige, was mich noch etwas stört ist eine unerklärliche regelmäßige nächtliche Auszeit alle paar Tage für wenige Minuten.
-
Hallo, habe jetzt auch die Steinel L 620 CAM gekauft und den RTSP-Stream aktiviert. Leider ist die Videoqualität nicht so berauschend. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Link rtsp://<IP>:554/user=admin&password=<PW aus App von der Einrichtung>&channel=1&stream=0.sdp?real_stream--rtp-caching=500 auf den SD-Stream zugreift.
Hat vielleicht jemand bereits herausgefunden wie man auf den HD-Stream zugreifen kann?ok, der Link zum HD-Stream scheint so zu sein:
rtsp://<IP>:554/user=admin&password=<PW aus App von der Einrichtung>&channel=1&stream=0.Hdp?real_stream--rtp-caching=500 -
@snoob bei der 600 wird das mit dem Parameter von "stream=" festgelegt.
HD:
rtsp://<IP>:554/user=admin&password=<pass>&channel=1&stream=0.sdpSD:
rtsp://<IP>:554/user=admin&password=<pass>&channel=1&stream=1.sdp -
Hallo an die Profis,
ist die Firmware der L620 auch für die L600 zu gebrauchen ? -
@Ralf das wäre mal interessant. Könnte ja vielleicht mal einer ausprobieren, der sowieso schon eine neue FW drauf hat und keinen Stream abgreifen kann.
Ich will meine alte FW nicht riskieren. -
Bevor sich alle auf die L620 stürzen:
RTSP ist wohl auch bei der L620 nur eine ggf. zufällige technische Eigenschaft (geht jetzt halt) und keine zugesicherte Produkteigenschaft (Prospekthaftung) und kann mit jedem Update wieder verschwinden, oder sehe ich das falsch?
Auf der Steinel Homepage finde ich dazu jedenfalls nichts. -
@joedi Der Stream ist eine zugesicherte Eigenschaft, wird jedoch weder beworben, noch supportet. Er bleibt dauerhaft bestehen.
Diese Aussage habe ich schriftlich von Steinel (Siege weiter oben)
-
@Hiltex Erst einmal Danke, dass du die Informationen mit uns teilst!
Ich möchte nicht kleinlich sein, aber die Zusage gilt dir gegenüber und leider nicht allgemein. Wenn ich jetzt eine L620 kaufe, kann ich mich schlecht darauf berufen.
Es wäre schön, wenn Steinel dieses Feature offiziell und verbindlich machen würde. -
@joedi wäre aber jetzt eine gute Gelegenheit sich eine solche Leuchte zu kaufen. Man muss die ja nicht updaten. Meine L600 ist auch noch auf der alten FW.
Falls Steinel hier mit liest:
Macht mal eine Leuchte die man auch über solche "nicht offiziellen Eigenschaften" schalten kann... -
@snoob kannst du mal eine Screenshot vom Stream machen? Also mit der vollen Auflösung? Mich würde mal die Qualität insteressieren.
Vielen Dank. -
@joedi Ich verstehe, was du meinst, aber es steht dir ja frei dich selbst an den Support zu wenden und dir das schriftlich geben zu lassen.
-
Hi,
Ich habe mir die L620 bestellt und mittlerweile erhalten und installiert. RTSP ist auch nach einem Firmware update vorhanden und wird bei Amazon auch beworben. Der Stream wird in zwei Auflösungen geliefert.
[FullHD)
rtsp://<MyIP-Adresse>:554/user=admin&password=MyPasswort>&channel=1&stream=0.sdp
[niedrige Auflösung]
rtsp://<MyIP-Adresse>:554/user=admin&password=MyPasswort>&channel=1&stream=1.sdp -
@Hub3rtM tatsache, die werben wirklich mit dem RTSP Stream.
https://www.amazon.de/Steinel-Kameraleuchte-Gegensprechanlage-Überwachungskamera-Infrarot-Bewegungsmelder/dp/B087XQLWYZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=W1UD0FNKSKEW&dchild=1&keywords=steinel+l620&qid=1591647952&sprefix=steinel+l62%2Caps%2C166&sr=8-1Jetzt NEU:
Videoübertragung jetzt in Full HD (1080p) wählbar
Weitwinkelkamera jetzt mit größerem Erfassungswinkel
Aufnahmen noch einfacher finden anhand einer Ereignisliste
Mehr Speicherplatz durch 16 GB Micro SD Karte (im Lieferumfang enthalten)
Einbindung in Smart Home Systeme durch RTSP Stream möglich
Aufzeichnungen können heruntergeladen werden
Weniger Verbrauch (13,5 W) bei höherer Lichtleistung (1026 lm)
uvm.Kannst du mal Screenshots vom RTSP Stream in originaler auflösung machen? Die Quali würde mich interessieren. Vielleicht auch ein Video mit Ton?
Vielen Dank für die Infos. -
@el_malto
Hi,
ich habe die Bilder mit VLC Media aus dem rtsp-Stream gemacht
Stream0
Stream1
Ich hoffe es hilft dir.
-
An alle die es interessiert.
Über ioBroker lasse ich mir, wenn es Klingelt, ein Bild an Telegram schicken.- Die Klingel habe ich über Homatic "HM-Sen-DB-PCB" angebunden.
- Die Kamera streamt zur meiner Synology Surveillance Station.
- Im ioBroker folgenden Adapter installiert.
Jetzt noch mein Blockly:
Datenpunkt im ioBroker:
synology.0.SurveillanceStation.cameras.Steinerl CAM L620.linkSnapshot -
@Hub3rtM
Ich hab das ähnlich, nur dass ich das Foto nicht von der Surveillance Station hole, sondern direkt von der Kamera.Der ausgeführte Befehl lautet
wget -q -O /opt/iobroker/iobroker-data/cam.snap.jpg "http://192.168.243.100/webcapture.jpg?command=snap&channel=0"
Ich hatte auch schon mit dem request URL Block experimentiert, um den Umweg über das Dateisystem zu vermeiden, aber das scheint nicht so richtig zu funktionieren.
-
@Hiltex said in Steinel L600 CAM:
http://192.168.243.100/webcapture.jpg?command=snap&channel=0"
Habe ich auch Versucht, leider ist der "http-Zugriff" bei der L620 wohl nicht möglich. Der Link von dir funktioniert leider nicht.
Ich habe natürlich meine IP-Adresse verwendet.