NEWS
[Adapter] - Chromecast
-
Zur Zeit hat Google die Gruppen Support nur für Chromecast Audio eingebaut. Ich hoffe, dass sie bald auch video Geräten unterstützen …
https://support.google.com/chromecast/a … 9016?hl=en
Aber dank iobroker und ein javascript kann man alle Geärten in Adapter finden und steuern.
Hat es bei Dir meiner Erweiterung für sayit funktioniert?
-
wenn ich versuche Sayit über Deinen Link zu aktualisieren komme ich nur soweit.
$ ./iobroker url "https://github.com/angelnu/ioBroker.sayit" install https://github.com/angelnu/ioBroker.sayit/tarball/master npm install https://github.com/angelnu/ioBroker.sayit/tarball/master --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN package.json daemonize2@0.4.2 No repository field. npm WARN package.json object-component@0.0.3 No repository field. npm WARN package.json parsejson@0.0.1 No repository field.npm WARN package.json parsejson@0.0.1 No README data npm WARN package.json parseqs@0.0.2 No repository field.npm WARN package.json parseqs@0.0.2 No README data npm WARN package.json parseuri@0.0.2 No repository field. npm WARN package.json parseuri@0.0.2 No README data npm WARN package.json callsite@1.0.0 No repository field. npm WARN package.json eyes@0.1.8 No repository field. npm WARN package.json has-binary@0.1.6 No repository field. npm WARN package.json has-binary-data@0.1.3 No repository field. npm WARN package.json indexof@0.0.1 No repository field. npm WARN package.json pause@0.0.1 No repository field. npm WARN package.json string_decoder@0.10.31 string_decoder is also the name of a node core module.
mfg Arminhh
-
Dieser Fehlermeldung kann ich nicht erklären: die Packeten mit warnungen könnte ich in iobroker.say (mit dependencies) nicht finden…
Ich habe bei mir noch mal das sayit mit meinem git link aktualisiert und es hat funktioniert.
Bekommst immer die gleiche Fehlermeldung, wenn Du es noch mal probierst? Wenn ja, braucht man hier die Hilfe von jemmand, der sich mehr mit npm auskennt...
-
Guten Abend,
vieleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
Nutze seit kurzem auch den IObroker und bin super begeistert von den Möglichkeiten.
Immerhin habe ich Licht, Rolladen und Heizung im VIS zum laufen gebracht.
Hierfür mein Dank an alle hier im Forum. Ohne euch wäre das nie was geworden
Dann will ich mal auf den Punkt kommen. Ich lese hier gerade mit und versuche mein Teufel Raumfeld System über Chromecast zu steuern.
Habe den Adapter installiert, dieser zeigt mir unter Objekte auch die korrekte Installation mit 3 Geräten an.
Und stehe nun völlig auf dem Schlauch.
Was ich mir wünsche wäre z.B. ein Radiosender zu starten, am besten über einen Button oder eine Playlist zu erstellen und diese dann in Einzelnen Räumen abzuspielen.
Bin mir sicher das es einige genau so ans Laufen gebracht haben.
Gruß
Chris
-
Will mich hier mal melden - DANKE für den tollen Adapter, der funktioniert prima!
-
Hallo,
angenommen ich habe eine Gruppe aus mehreren Räumen und spiele dort einen Radiostream ab.
Wie kann ich nun für nur einen einzelnen Raum das Streaming beenden? Habe schon versucht bei der URL nichts oder null o.ä. reinzuschreiben, leider interessiert das den Lautsprecher garnicht…
Danke für alle Tipps!
-
Servus manne01,
es gibt einen Datenpunkt mit dem Namen… playing und dort kannst du einen Chromecast stoppen oder wieder starten...
Liebe Grüße
tom
Gesendet mit Tapatalk
-
Hi Tom,
danke für deine Rückmeldung.
Das stimmt, den Datenpunkt gibts aber sowohl bei der Gruppe als auch bei den einzelnen Lautsprechern.
Setze ich den Datenpunkt auf False bei der Gruppe, sagen wir chromecast.0.GanzeWohnung.status.playing, gehen alle aus (wobei die Google Cast App den Stream noch aus laufend angibt). Danach kriege ich den Stream nur wieder an wenn ich an der Lautstärke rumdrehe. Das true reinzuschreiben oder die URL neu zu setzen klappt nicht.
Bei den einzelnen Lautsprechern, z.B. chromecast.0.Schlafzimmer.status.playing, steht - wenn die Gruppe eine URL spielt - der Punkt bereits auf false! Setze ich ihn auf true, gehen ALLE Lautsprecher der Gruppe aus. Irgendetwas stimmt doch da noch ganz und gar nicht. Oder?
Was ich realisieren möchte steht in meinem letzten Post, ich möchte aus einer spielenden Gruppe einzelne Lautsprecher herausnehmen.
Weiß jemand Rat?
-
ups, okay sorry…. ich dachte, dass es so gehen sollte....
Gesendet mit Tapatalk
-
Schieb… hat hierzu niemand eine Idee?
Ich habe schon im Objektbrowser überall rumprobiert und Dinge eingetragen, ich kriege die Wiedergabe auf EINEM Lautsprecher einer Gruppe einfach nicht gestoppt. Die Google Cast App kann das irgendwie. Allerdings ist es mir nicht gelungen im Objektbrowser rauszufinden, welcher Wert verändert wurde.
Muting einzelner geht (btw. wiederum nicht für eine Gruppe), aber das ist ja nicht dasselbe.
-
Hi,
nach den Updates auf iobroker admin 2.0.2 und JavaScript 0.5.4 (und nach wie vor Chromecast Adapter 1.3.2) hat sich die Fehlermeldung leicht verändert, vielleicht gibt sie neue Hinweise??
chromecast.0 2017-08-24 19:20:29.032 info Wohnung - Detected playlist -> parse chromecast.0 2017-08-24 19:20:28.956 error Wohnung - Cannot play file "http://www.egofm.de/stream/192kb.m3u": TypeError: Cannot read property 'launch' of null chromecast.0 2017-08-24 19:20:28.956 error at process._tickCallback (node.js:385:9) chromecast.0 2017-08-24 19:20:28.956 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast/node_modules/castv2-player/lib/persistentClient.js:66:45 chromecast.0 2017-08-24 19:20:28.956 error at PersistentClient._launchPromise (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast/node_modules/castv2-player/lib/persistentClient.js:303:14) chromecast.0 2017-08-24 19:20:28.956 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast/node_modules/castv2-player/lib/persistentClient.js:304:16 chromecast.0 2017-08-24 19:20:28.956 error at PlatformSender.launch (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast/node_modules/castv2-player/node_modules/castv2-client/lib/senders/platform.js:94:16) chromecast.0 2017-08-24 19:20:28.956 error Wohnung - Error playing playlist - TypeError: Cannot read property 'launch' of null
Hat jemand eine Idee?
Wie gesagt kann ich nach ca. 1 Tag keine Aktionen mehr starten. Der Adapter scheind die Verbindung zum Chromecast-Netzwerk zu verlieren.
Euer
Manne
-
Hi,
nach den Updates auf iobroker admin 2.0.2 und JavaScript 0.5.4 (und nach wie vor Chromecast Adapter 1.3.2) hat sich die Fehlermeldung leicht verändert, vielleicht gibt sie neue Hinweise?? `
Servus,
ich glaube das Problem kenne ich….ich hab heute erst wieder auf die neue Version des Adapters upgegraded und werde mal schauen ob's morgen noch geht und geb dir dann Bescheid!
Wenn nicht, werde ich wieder die gute alte Version 1.1.1 installieren - da funktionierte noch alles....
Liebe Grüße
tom
-
Hi,
nach den Updates auf iobroker admin 2.0.2 und JavaScript 0.5.4 (und nach wie vor Chromecast Adapter 1.3.2) hat sich die Fehlermeldung leicht verändert, vielleicht gibt sie neue Hinweise?? `
Guten Morgen,
also bei mir funzt der Adapter in der Version 1.3.0 bis jetzt ohne dieses Problem - heute in der Früh hat das Webradio ganz normal und ohne Probleme gestartet!
Einziges Problem derzeit ist (leider noch immer), dass die Titelanzeige seit den Versionen 1.2.x in Verbindung mit den Webradios nicht mehr funktioniert - da steht leider immer nur der Sender Titel und nicht das aktuelle Lied drinnen - da hoffe ich aber auf baldige Lösung - kann ja eigentlich nur irgendwo ein Typo im Code sein, denn das hat ja schon mal ganz gut funktioniert….
Hab auch schon selbst im Code danach gesucht, finde da aber nix - dafür bin ich leider in Sachen Javascript zu dämlich :?
Aber wo hat du die Version 1.3.2 her??
Ich hab alles eigentlich am aktuellen Stand (hab im Admin "latest" eingestellt), bekomme aber nur den Chromecast Adapter 1.3.0 angezeigt....
Liebe Grüße
tom
-
Hi Tom,
Danke für Deine Rückmeldung ! Es ist ja sonst leider eher still zu dem Thema… vielleicht haben noch nicht genug Leute einen vernünftigen Chromecast Lautsprecher gefunden. Hier kann ich ohne Werbung machen zu wollen den JBL Playlist hierfür sehr empfehlen, ist das bisher fast einzige Gerät mit integriertem Chromecast.
Wie auch immer, ich vermute inzwischen, dass der Chromecast-Adapter ein Problem damit hat, wenn man zwischendurch mal von einem DLNA-Player auf den Chromecast-Verbund "rendert". Szenario: Ich habe mehrere CC-Lautsprecher in meiner Wohnung. Normalerweise steuere ich diese über ioBroker an und setze dafür nur den gewünschten Radiosender (url2play=...)
Gelegentlich höre ich aber Musik von meinem Smartphone. Dort werden mir die Lautsprecher sowie die in Google Home eingerichteten Wiedergabe-Gruppen als Player bzw. Renderer angeboten. Diese nutze ich zum Abspielen. Meine Vermutung ist, daß der Chromecast-Adapter das nicht gerne hat und sich danach irgendwie verhakt. Aktuell stoppe ich danach die Wiedergabe einfach per Smartphone bzw. starte problemlos mitten in die Smartphone Wiedergabe rein mit dem iobroker wieder einen Radiostream. Eigentlich funktioniert das hin- und her problemlos. Nur eben manchmal am Tag danach nicht mehr. Vielleicht kriegt davon der Adapter nichts mit wenn zu lange von einem dritten Player gestreamt wird (keine Rückmeldung mehr vom Chromecast-Verbund an einen ehem. Renderer/Player?!).
Oder aber es gibt einfach Probleme beim Wechsel zwischen Wiedergabe auf EINEM gezielten Lautsprecher vs. Wiedergabe auf der Gruppe.
Wegen 1.3.2:
Also ehrlich gesagt bin ich grad nicht mehr sicher: Ich glaube ich habe einfach das kleine Icon für "aus URL installieren" angegeben und dann die URL "https://github.com/angelnu/ioBroker.chromecast" angegeben. In der Admin-Konsole erscheint dann bei Version in grün 1.2.3 (für aktuellste Version) und rechts daneben in der Spalte installiert steht dann 1.3.2 (und in der Spalte noch dass ich (1/1) Instanzen habe).
Wäre auf jeden Fall interessant, wie Deine Themen sich bei der 1.3.2 entwickeln und ob Du evtl. obiges Problem dadurch auch hast?!
Einen guten Abend wünscht
Manne
-
Wegen 1.3.2:
Also ehrlich gesagt bin ich grad nicht mehr sicher: Ich glaube ich habe einfach das kleine Icon für "aus URL installieren" angegeben und dann die URL "https://github.com/angelnu/ioBroker.chromecast" angegeben. In der Admin-Konsole erscheint dann bei Version in grün 1.2.3 (für aktuellste Version) und rechts daneben in der Spalte installiert steht dann 1.3.2 (und in der Spalte noch dass ich (1/1) Instanzen habe).
Wäre auf jeden Fall interessant, wie Deine Themen sich bei der 1.3.2 entwickeln und ob Du evtl. obiges Problem dadurch auch hast?! `
Hi,
ich nutze bei mir zu Hause drei "normale" Chromecast Adapter für Audio - die Gruppe hab ich zwar angelegt, da spiel ich aber auch immer nur vom Handy weg und stoppe davor das Webradio…passiert auch nur im Sommer weil ich da einen Chromecast im Gartenhaus auf meiner Anlage hängen hab und da dann "von zwei Seiten aus" Stoff geben kann
Auf jeden Fall werd' ich in den kommenden Tagen (nach einem Backup )mal den 1.3.2 installieren und schauen was passiert - gebe dir dann wieder Bescheid. Vielleicht probier ich das mit der Gruppe auch aus - da müsste ich dann aber wieder das komplette Vis-Interface umprogrammieren weil sonst der WAF abhanden kommt....und...naja...wir kennen das alle, was da dann passiert :lol:
liebe Grüße
tom
-
Servus manne01,
ich hab heute auf die 1.3.2 hochgezogen (wie du mit der Installation aus der URL) - hat mal funktioniert - und - daweil läuft noch alles g
Ich restarte den chromecast Adapter für gewöhnlich jeden Tag um 6:00 Uhr - das werd' ich nun mal abdrehen und schaun wir mal, was passiert….
Leider ist auch in der 1.3.2 das Problem mit den Musiktiteln noch immer nicht gelöst
Ich muss mich in den Wintermonaten mal - mit Unterstützung aus diesem Forum -
in den Adapter einlesen, weil ich glaub nicht, dass das so schwer ist diese Anzeige wieder "gerade zu biegen" - immerhin wird ja jetzt was angezeigt - nur eben das Falsche
Liebe Grüße
tom
-
Servus manne01,
heute in der Früh hatte ich gleich mal ein Problem mit der 1.3.2 - ich bekam einen Fehler beim Setzen des Volumes und der Adapter machte einen restart!
! chromecast.0 2017-09-24 07:28:18.689 error at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)
! chromecast.0 2017-09-24 07:28:18.689 error at null._onTimeout (/volume1/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3083:38)
! chromecast.0 2017-09-24 07:28:18.689 error at Adapter.emit (events.js:172:7)
! chromecast.0 2017-09-24 07:28:18.689 error at emitTwo (events.js:92:20)
! chromecast.0 2017-09-24 07:28:18.689 error at ChromecastDevice._ioBrokerChange (/volume1/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast/lib/chromecastDevice.js:793:27)
! chromecast.0 2017-09-24 07:28:18.689 error at MediaPlayer.setVolumePromise (/volume1/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast/node_modules/castv2-player/lib/mediaPlayer.js:85:27)
! chromecast.0 2017-09-24 07:28:18.689 error at PersistentClient.setVolumePromise (/volume1/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast/node_modules/castv2-player/lib/persistentClient.js:73:26)
! chromecast.0 2017-09-24 07:28:18.689 error at PersistentClient.getVolume (/volume1/iobroker/node_modules/iobroker.chromecast/node_modules/castv2-player/lib/persistentClient.js:125:44)
! chromecast.0 2017-09-24 07:28:18.689 error TypeError: Cannot read property 'volume' of undefined
! chromecast.0 2017-09-24 07:28:18.684 error uncaught exception: Cannot read property 'volume' of undefinedwar der Output….
Ich geh jetzt mal wieder retour auf 1.1.1 - da hat noch alles tadellos funktioniert!
Liebe Grüße
tom
-
hallo zusammen
ich habe eine frage bezüglich des Adapters. Mit Google Home kann man per sprach befehl "Okay Google, Schalte den Fernseher ein/aus" ein oder ausscalten. Kann man diesen Befehlscode auf irgendeine weise herausfinden und in den Adapter einbauen. So könnte man viele beliebige Fernseher über Automatisierung ein und ausschalten lassen.
-
Hallo,
Ich versuch mein Chromecast mit iobroker zu verbinden, leider habe ich in dieser Bereich nicht so viel Ahnung und habe ich so ein tutorial online nicht gefunden.
Soll ich einfach nur den Adapter installieren?
Steht in Github:
Build on top of the following projects:
ioBroker
node-castv2-client as Home client library.
wo soll ich node-castv2 installieren, wenn es nötig ist?
ioBroker ist momentant auf Raspberry Pi 3 installiert.
Danke im Voraus!!!
-
Hi,
weiß nicht wo in GitHub du das gelesen hast aber hast du versucht den Google Adapter hier zu installieren:
Einfach durch das Plus eine Instanz hinzufügen.
Ich kann mich nicht erinnern mehr gemacht zu haben.