NEWS
[gelöst]HM-CC-RT-DN Übergabe von Manual Mode klappt nicht
-
Hallo,
ich habe mir von ELV das Charly-Set besorgt und mir dazu die HM-CC-RT-DN Thermostate.
Die Anbindung mit hm-rpc funktioniert 1a.
Jetzt gibt es ja unter Objekte den Punkt:
"hm-rpc.0.PEQ1191403.4.CONTROL_MODE" und da steht ja dann entweder "0" für Auto-Mode oder "1" für Manu-Mode.
Da dies nur der Indikator-Wert ist, muss ich doch den "hm-rpc.0.PEQ1191403.4.AUTO_MODE" mit "0" oder "1" ansteuern, um das Thermostat in Manuell bzw Automatik zu versetzen.
Wenn ich über Raspberrymatic das Thermostat auf Manu Modus setze, habe ich auch im CONTROL_MODE den MANU_MODE(1) drinstehen.
Steuer ich jetzt den AUTO_MODE an, schaltet er zurück auf den AUTO_MODE.
im CONTROL_MODE steht "AUTO_MODE(0)" und im AUTO_MODE steht "true".
Betätige ich erneut einen Switch für das Objekt CONTROL_MODE, schaltet er den auf "false" und ich würde vermuten, dass er zurück auf den MANU_MODE stellt, aber leider bleibt im CONTROL_MODE weiterhin "AUTO_MODE(0)" stehen.
Ich bekomme über den iOBroker das Thermostat nicht wieder in den MANU_MODE.
Übersehen ich da was oder geht das nicht?
HM-CC-RT-DN hat die Firmware-Version 1.5
Raspberrymatic 3.41.11.2018126
hm-rpc 1.80 Einstellung XML-RPC
-
Betätige ich erneut einen Switch für das Objekt CONTROL_MODE, `
CONTROL_MODE ist "read only" und zeigt als Werteliste an, welcher Modus aktiv ist."type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 3, "states": { "0": "AUTO-MODE", "1": "MANU-MODE", "2": "PARTY-MODE", "3": "BOOST-MODE" },
Den Mode verändern kann man nur durch Setzen von AUTO_MODE, BOOST_MODE und MANU_MODE, wobei an MANU_MODE der (manuelle) Sollwert übergeben werden muss.
-
Den Mode verändern kann man nur durch Setzen von AUTO_MODE, BOOST_MODE und MANU_MODE, wobei an MANU_MODE der (manuelle) Sollwert übergeben werden muss. `
Danke für die Antwort,
den CONTROL_MODE ändere ich ja auch nicht, dies habe ich ja nur zur Veranschaulichung mit beigefügt.
Ich hatte nur gedacht, dass ich mit ansteuern des Wertes AUTO_MODE auf 0 oder 1 die Automatik ein- bzw. ausschalte, aber anscheinend irre ich mich da.
Sprich AUTO_MODE kann ich nur die Automatik mit einschalten, aber nicht dort auch wieder ausschalten?
Den Manuellen Modus bekomme ich nur hin, wenn ich bei MANU_MODE einen direkten Sollwert mit übergebe?
Wenn dem so ist, dann muss ich mal schauen
EDIT:
Hab ich jetzt mal umgestellt und es klappt
An MANU_MODE übergebe ich einen Wert und zack, jetzt steht er auf Manuell.
Danke nochmal !
-
An MANU_MODE übergebe ich einen Wert und zack, jetzt steht er auf Manuell. `
Dann markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst].