NEWS
Shelly Adapter aktueller Zustand (true/False) wird nach einigen Minuten nicht mehr richtig angezeigt
-
Ich habe im GitHub nochmal gepostet was man tun kann um rauszufinden ob die Pakete komplett fehlen oder ob es am Adapter prozess liegt …
-
morgen zusammen,
aufgefallen ist mir das gleich da ich von dem mechanischen schalter aus eine zweite lampe paralell einschalten will. daher ist das funktionieren in diesem falle für mich wichtig.
habe es übrigens gerade versucht. die ersten beiden schaltungen sprich einmal ein und einmal aus haben ohne verzögerung funktioniert. jetzt hat sich der shelly wieder stumm geschaltet.
lg
ralph
-
hallo zusammen,
habe den shelly geflasht und läuft wie eine eins. also hardware fehler bei shelly ausgeschlossen, eventuell firmenware?
lg
ralph
-
Naja das kann nur einer von euch testen der noch shelly mit original Firmware hat und siehe GitHub.
Gesendet vom Handy …
-
bin ja noch nicht durch mit dem thema …. habe noch einen shelly 2 und wenn alles läuft folgen noch shelly´s. also verfolge das hier mit interesse ....
-
…. geht weiter ....
habe den shelly 2 am strom und in der app angelegt. von der app funktioniert das teil einwandfrei aus io broker wird es erkannt aber nicht ansprechbar.
erstaunlich ist auch dass die erkennung im iobroker falsch ist. dort steht als kennung der shelly 1 (shelly-wz-vitrine). so hiess der shelly 1, die beiden geräte haben niemals die gleiche ip gehabt. in der app heisst der shelly2 "wz-rollo-vorne".
habe den adapter auch schon deinstalliert und neu installiert, er wird wieder von der bezeichnung als "shelly1" erkannt, aber die objekte sind ja eindeutig shelly2.
ich stelle mich langsam selbst in frage ......
lg
ralph
-
also bei mir stimmen alle bezeichnungen.
-
hi rasiegfr,
kennst du dich gut auf diesem gebiet aus? ich bin leider neuling und würde gerne das testen was apollon77 geschrieben hat auf https://github.com/schmupu/ioBroker.she … -444275952
ich weiß leider nicht wie ich das machen kann.
-
hi daniel,
bin auch noch nicht so lange dabei …. aber dein link geht nicht (404).
lg
ralph
nachtrag: habe es gefunden. hatte ich heute nachmittag schon gelesen und nicht verstanden, sorry
hier noch der link: https://github.com/schmupu/ioBroker.she … -444275952
ps: hatte den shelly adapter nochmals rausgeschmissen, neuinstalliert, den shelly2 auf zwei einzelne relais gestellt und geht (ausser die bezeichnung bleibt bei vitrine). den shelly 2 wieder rausgeschmissen, auf rollo betrieb umgeschaltet und nichts geht mehr. adapter wird zwar erkannt aber es passiert nichts mehr.
irgendwie scheint hier irgendwo der wurm drin zu sein, entweder bin ich zu blöde oder da ist wirklich was nicht in ordung, bloß wo?
-
Hallo,
kann ich bestätigen.
Der Shelly 2 ist im Shutter-Mode nicht ansprechbar!
-
hi milonga,
kannst du bestätigen dass es auch bei dir so ist, oder dass das grundsätzlich so ist?
lg
ralph
-
Hallo,
kann ich bestätigen.
Der Shelly 2 ist im Shutter-Mode nicht ansprechbar! `
Was genau meinst du?Gesendet vom Handy …
-
siehe hier: viewtopic.php?f=34&t=12818&p=200583#p200583
-
Kurze Info, zu der Thematik, dass die Zustandsänderungen nach ein paar Minuten im Shelly Adapter nicht mehr angezeigt werden. Wir sind am analysieren https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/issues/13
Apollon77 hat ein Testprogramm (läuft unabhängig von ioBroker) geschrieben um die Shelly Multicast Nachrichten zu empfangen. Auch hier kommen nach ein paar Minuten keine Multicast Daten bei Stefan und Daniel vom Shelly Device an. Multicast wird nicht nur von Shelly, sondern z.B. auch von Apple, Yellight, mDNS, … genutzt. Probleme mit Multicast berichten laut Google auch andere Benutzer, unabhängig von ioBroker oder Shelly. Häufig scheint es an den Routern oder an den Switchen zu liegen. Bei manchen Routern kann man über die IGMP Einstellungen die Probleme beheben. Manche User berichten, dass das deaktivieren von IPv6 auf dem Raspberry / System geholfen hat.
VG
Schmupu
-
ok.. habe endlich meinen fehler gefunden.
ich hatte bei instanzen unter shelly einstellungen den benuternamen und das passwort von der shelly cloud eingegeben das war mein fehler. dort darf man nur unter benutzernamen: admin eingeben und beim passwort nichts eingeben.
seitdem läuft es ohne probleme.
-
Es gibt inzwischen verschieden Threads und auch ein Issue auf GitHub. Nur um auf Nummer sicher zugehen ob ich jetzt auf eine neue Firmware warten muss oder ob ich was an meiner Fritzbox aktivieren muss.
Als Info: Für die optimierte Shutter-Funktion habe ich Firmware 1.4.1 auf die Shelly 2 aufgespielt.
WebInterface:
Funktionierte mit Firmware 1.3 und nun auch weiterhin 1.4.1
Shelly App:
Funktionierte mit 1.3 (ohne Cloud-Anbindung der Shelly).
Mit 1.4.1 wird das Gerät als Offline angezeigt. Erst mit aktiver Cloud-Anbindung der Shelly 2 wird das Gerät gefunden.
IoBroker Adapter 1.0.0:
Habe ich erst getestet als 1.4.1 drauf war. Gerät wird gefunden aber Shutter-Objekte werden nicht angezeigt, nur Relay1 und Relay2. Es werden keine Daten aktualisiert und es werden keine Aktionen ausgeführt wenn ich ein Objekt schalte.
Da die App ja auch Probleme hat würde ich an meinem Ubuntu-System erstmal nichts ändern. Kann eher an der Fritzbox liegen (oder Bug in Firmware).
In der Fritzbox habe ich unter "WLAN - Funkkanal - <wlan-übertragung für/live/tv/optimieren="">" aktiviert. Das soll wohl Broadcasts erlauben. Gibt es sonst noch eine Einstellung? Konnte online nichts mehr dazu finden.
Weshalb ich hier frage: Seitdem Daniel geschrieben hat, dass es bei ihm mit der Login-Korrektur funktioniert, ist auch das Issue auf GitHub Closed. Gibt es keine Schwierigkeiten mehr mit der Firmware 1.4.1?</wlan-übertragung>
-
schau mal hier viewtopic.php?f=36&t=17059&start=180#p202146. Es gibt ein Problem mit der Firmware 1.4.1 im Rollladenmodus. Ich hoffe mit der nächsten Firmware ist der Fehler behoben.
-
Hi,
ich hatte auch ein Problem mit dem update von den switch states im ioBroker.
Und siehe da, im shelly adapter war bei HTTP ein Passwort gesetzt.
Nach dem Entfernen ging es wieder.
Grüße