NEWS
Neue Installationsroutine (für Linux)
-
Ja, war meine Schuld!
Beim 2. Anlauf ging es dann.
Wie lange brauchen circa die Instanzen, bis diese sich installiert haben?
ich habe das minimale Backup benutzt.
Gruß,
Mathias
-
Cool, vielen Dank für die Vereinfachung 8-)
Wie lange brauchen circa die Instanzen, bis diese sich installiert haben? `
Kann je nach Rechner, Internetverbindung, Anzahl Adapter, etc. mehrere Stunden dauern.
-
Ich habe das Skript (https://raw.githubusercontent.com/ioBro … staller.sh) nur überflogen und nicht getestet, habe jedoch eine Frage zu den Usern.
Der systemd-Service soll den ioBroker künftig offenbar als User "iobroker" laufen lassen. Scheint jedoch noch nicht ganz fertig zu sein.
Meine Frage dazu ist: wenn der ioBroker als nicht privilegierter User laufen soll, wie will man dann mit den Adaptern umgehen, die Zugriff auf Systemressourcen brauchen? Ich habe mir das bereits vor einiger Zeit selbst auf einem CentOS hingebogen (viewtopic.php?f=17&t=7225&p=75155#p75155). Gibt es bereits oder künftig eine Entwicklerrichtlinie für die Adapter, die klarstellt, dass die Adapter auch lauffähig sein müssen, wenn der jeweilige Prozess nicht als root läuft und dass entsprechend getestet werden muss bevor etwas ins Repo kommt und verteilt wird? Beim Zugriff auf Systemressourcen müsste der Anwender dann jedoch auch wieder selbst aktiv werden und Gruppenmitgliedschaften erweitern oder mit Capabilities arbeiten.
Wie gesagt, ich halte diesen Ansatz für unbedingt unterstützenswert, sehe jedoch auch viele neue Beiträge wie "ich bekomme Adapter x nicht ans laufen" am Horizont. `
Hi, an der Stelle haben wir aktuell recht wenige solche Adapter. Die Wahrheit ist meistens das der Entwickler an sich oft nicht viel tun kann außer dokumentieren und ggf solche Hinweise noch im Admin unterzubringen und ja dann wird ggf der User selbst ran müssen weil es natürlich wieder mal abhängig von der verwendeten Distribution und Betriebssystem ist. Das wird eine Herausforderung … korrektMal schauen wie wir das gemeinsam hinbekommen.
Uns ist dieser Schritt aber sehr wichtig.
Ingo
Gesendet vom Handy ...
-
Meine Frage dazu ist: wenn der ioBroker als nicht privilegierter User laufen soll, wie will man dann mit den Adaptern umgehen, die Zugriff auf Systemressourcen brauchen? `
Hängt auch ein wenig von der Ressource ab. GPIO/Serial wird bereits bei der Installation mit der neuen Routine freigeschaltet (als NodeJS-Skript). Wenn es eine andere Systemressource ist, von der mehrere Adapter was haben könnten, besteht durchaus die Möglichkeit, diese Gruppenzugehörigkeit auch anzulegen.
-
Edit: Der Beitrag ist verschwunden, daher steht meine Antwort jetzt hier ohne Kontext. Ich lass trotzdem mal stehen. /
Da liegst du leider falsch. Noch sind die von mir skizzierten Änderungen gar nicht Bestandteil der Installation. Im Forum ist man dir sicher gern behilflich, um herauszufinden, woran es bei dir liegt.
Wenn du als Basissystem ein Linux verwendest, solltest du dir dort auch Grundkenntnisse drauf schaffen. Ich zB installiere Node und npm mittlerweile auch nicht mehr aus dem Repo oder mit nem Skript, sondern „zu Fuß“. So funktioniert es für mich am besten und ich hab die Versionen unter Kontrolle. Gerade npm in Verbindung mit unbedachten Userwechseln und Einsatz von sudo war bei mir immer wieder mal eine Fehlerquelle. Durchatmen, nachdenken, weitermachen.
-
Verhält sich der Raspi Zero W von der Installationsroutine eher wie der Raspi 1 oder der 2-3 ?
-
Verhält sich der Raspi Zero W von der Installationsroutine eher wie der Raspi 1 oder der 2-3 ? `
Aus eigener Erfahrung … Pi1Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Verhält sich der Raspi Zero W von der Installationsroutine eher wie der Raspi 1 oder der 2-3 ? `
https://raspberrypi.stackexchange.com/q … 6-or-armv7
Der Zero scheint wie Pi1 eine ARMv6-Architektur zu haben
-
Hat er.
Wenn man die Node-Installation vom Pi2/3 nimmt, kommt genau dieser Hinweis.
Mit der Node-Installation des Pi1 geht es dann.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Sehr gute Arbeit! Vielen Dank.
Ich war schon am verzweifeln, weil ich den Autostart nicht hinbekommen hatte. Nun geht wieder alles
-
Thanks for the instructions, everything is fine. A question, and on Windows 7, the installer has not changed?, otherwise I have been fighting for the second day, nothing happens.
Thank.
` > Danke für die Anweisungen, alles ist gut. Eine frage, und unter Windows7 hat sich der Installer nicht geändert ?, ansonsten habe ich den zweiten tag gekämpft, nichts passiert.
Danke.
PS: Sorry für mein Deutsch, ich habe einen Übersetzer benutzt `
-
Thanks for the instructions, everything is fine. A question, and on Windows 7, the installer has not changed?, otherwise I have been fighting for the second day, nothing happens. `
The installer itself has not changed. But under the hood, the installation works differently now, which is why you now need to execute "npm install" twice.
If you want to do a manual installation, you can find the relevant steps in the new documentation we are currently working on:
https://iobroker.github.io/ioBroker.doc … d=nodeinst => replace "https://github.com/ioBroker/ioBroker/tarball/master" with just "iobroker". Or continue to read here:
Open an administrative command prompt and execute the following:
npm install --global windows-build-tools md C:\iobroker cd /d C:\iobroker npm install iobroker
Now follow the instructions on screen, which should be
npm install --production
or something similar.
-
Thank you very much, I will learn and try to install
-
Tell me please, what version of the node.js is necessary to pre-install, and then Windows does not perceive npm
-
Ich habe mir das Skript (https://raw.githubusercontent.com/ioBro … staller.sh) angeschaut.
Die logischen Vergleiche mit IS_ROOT passen meiner Ansicht nach so nicht.
Habe folgendes aus dem Skript getestet:
if [[ $EUID -eq 0 ]]; then IS_ROOT=true else IS_ROOT=false fi #### if [[ IS_ROOT -eq true ]]; then echo "running as ROOT" else echo "NOT running as ROOT" fi
Das liefert IMMER "running as ROOT".
Funktionieren wuerde es mit einer der folgenden Abfragen:
if [ "$IS_ROOT" = true ]; then ... if $IS_ROOT ; then ...
-
Recht hat er
-
Ist schon an die Entwickler weitergeleitet.
Die schauen sich das an.
Danke für den Hinweis [emoji106]
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo zusammen,
wäre es möglich, den User iobroker in die SUDO Gruppe aufzunehmen, so dass er Kommandos mit sudo ausführen kann.
Ja, ich weiß, dass man damit dem unpreviligierten User nahezu Adminrechte verleiht, aber würde das evtl. helfen, bei Installation wie
z.B. ZWAVE aus dem Admin heraus? Oder sollte man dies lieber nicht tun, und die Installtion solcher Adapter auf anderem Wege durchführen?
Gruß
Danyo
-
Ist auf meiner TODO-Liste. Das löst noch einige andere Probleme, wenn wir das tun.
-
Wie sieht es mit Bluetooth im allgemeinen aus?
Ich hatte bisher bei der neuen Installationsroutine das Problem, daß weder Radar noch BLE ging.
Wenn ich sudo hcitool lescan eingegeben habe, wurden alle Geräte erkannt, jedoch nicht weitergereicht.
Mit der alten Installationsroutine hatte ich das Problem nicht.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk