NEWS
[Brainstorming]Neues Projekt starten
-
Hallo erstmal,
irgendwann kommt glaube ich bei jedem mal der Tag wo man sich überlegt, das man einfach mal mehr will. Neulich war bei mir so ein Tag. Nach einigem googlen, suchen und lesen bin ich hier gelandet. Auf den ersten Blick bin ich total begeistert aber auch total erschlagen.
Kurz zu mir, Ich bin 37 Jahre, gelernter Radio und Fernsehtechniker und spiele gerne mit Elektronik herum. Vor 5 Jahren habe ich mir ein Haus gekauft und sehr viel umgebaut. Damals hatte ich keine Zeit mich um Smarthome oder sonstiges zu kümmern, es war einfach zu viel anderes zu tun.
Nun zu meinem Plan, den ich in den nächsten Jahren umsetzen will, bevor ich aber anfange wollte ich einmal kurz fragen ob mal Plan überhaupt so möglich ist.
Zu meinem Gegebenheiten: ich habe einen HP N40L mit ubuntu 16.04LTS Server, als NAS mit RAID Verbund, Nextcloud und noch ein paar anderen Diensten. Eine Fritzbox 7490 mit 50/10 VDSL, VPN Zugang mit DYNDNS vorhanden, ansonsten noch Netzwerk und WLAN in jedem Zimmer vorhanden.
iobroker hab ich schon mal kurz auf meinem Linux Server installiert, das lief ohne Probleme. Mit Linux und scripten komme ich einigermaßen klar, alles andere ist für mich Neuland.
Meine Ziele:
1. Amazon Musik auf Castlautsprechern, mein Kind ist 4 und liebt Hörbücher und Kindermusik. Einiges hab ich auch auf meinem Server und läuft theoretisch auch über Ampache. Aber eigentlich ist alles was er braucht bei Amazon Musik. Die Idee kam mir aber erst hier beim Lesen und wurde nicht vollständig beantwortet. Mit Sonos LS kann ich scheinbar auch über iobroker die Musik laufen lassen, oder habe ich das Falsch verstanden.
Ich möchte in keinem Fall Alexa oder sonstige Sprachsteuerung nutzen, mein Kind soll nur einfach bestimmte Playlisten starten können.
Sind Yamaha Cast gute Alternativen? Teufel usw laufen nach meinen Recherchen ja nicht mit Amazon.
2. Wasser-, Strom- und Gaslogging, ggf mit Hauptwassernotabschaltung
3. Heizungsüberwachung
4. Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessung von innen und außen
5. Steuerung von meinem Meerwasseraquarium, derzeit ist dort noch eine USB Mehrfachsteckdose für die 4 Timer.
6. Temperatursteuerung der Heizkörper
7. Videoüberwachung der Eingänge
8. Rollosteuerung auf Smart umrüsten
generell:
Mir ist lokale Sicherheit wichtig, ich möchte alles nur über meinem Server steuern lassen. Keineswegs Cloudlösungen, außer ich verstehe die Vorteile davon. HTTPS ist nicht notwendig, da ich das erstmal alles nur über VPN laufen lassen will.
Sprachsteuerung ist nicht erwünscht.
Meine Fragen;
1. Bin ich hier richtig?
2. Da ich noch nichts an Hardware habe, auf welches System(Homematik) sollte ich setzen, oder ist von allem ein bißchen was auch gut?
3. Logging der Zähler, Strom und Wasser sind in einem Keller, Gas in einem anderen und die Heizung in noch einem anderen Kellerraum. ist es Sinnvoll im Keller ein PI zu setzen und daran alle Sensoren anzuschließen, oder jedes mal ein seriell LAN Adapter verbauen?
4. Über welche Strecken lassen sich die Impulse seriell übertragen?
Ich habe noch viel mehr Fragen, aber das sollte erstmal reichen. Ich hoffe es ist nicht zuviel Text von einem Anfänger. Ich habe schon viel gelesen und möchte nicht alles auf dem Silbertablett haben, aber das ist derzeit zu breit gefächert um es nur durch lesen alles zu verstehen.
Vielen Dank
e-s
-
Hallo, da bist du genau Richtig!
-
So, langsam geht es los.
Projekt 1:
Castlautsprecher mit Amazon Music ohne Alexa.
Ich habe sehr viel gelesen und viele interessante Hersteller gefunden. Diese produktgruppe wächst derzeit sehr stark.
Aber irgendwie hatte kaum ein Hersteller meine Anforderungen erfüllen wollen.
Bis ich den bose soundtouch 10 gefunden habe. Heute kurz angeschlossen und ausprobiert, Ich bin begeistert.
6 preset Tasten die man mit playlisten von Amazon music belegen kann. Das genialste dabei ist aber, er merkt sich auch die Position in der Liste und fängt nicht immer von vorne an.
So kann mein 4 jähriger Sohn ganz einfach das hören was er möchte ohne tausende CDs herumliegen zu haben.
Um die Einbindung in iobroker kümmere ich mich demnächst, Aber da habe ich auch nur positives darüber gelesen.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk