Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Aufbau einer homematic Installation mit ibroker

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Aufbau einer homematic Installation mit ibroker

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Diem last edited by

      Hallo Wissende,

      als völliger smarthome-Anfänger hätte ich eine grundlegende Frage zum Aufbau einer Installation mit ibroker … darf ich euch bitten hier mal drüber zu sehen ob ich verständnismäßig halbwegs am richtigen Weg bin oder völlig daneben liege?

      Im Prinzip möchte ich in einer ersten Ausbaustufe im Wesentlichen Heizkörper, Rollladen und Licht steuern, über eine zentrale Bedieneinheit (=tablet in der Wand). Nach einiger Recherche bin ich nun bei homematic, homematic wired, homematic IP und eben ibroker gelandet. Den Aufbau habe ich mir so gedacht:

      homematic

      • Wetterstation

      • Funkkomponenten (Taster, Fernbedienungen, Melder)

      homematic wired (normal oder IP)

      • Lichtsteuerung via Taster für etwa 10 Lampen/Taster

      • Steuerung der Rolladen (12 Fenster)

      • Status der Fenster (Magnetkontakt) lesen

      homematic IP

      • Stellantriebe Heizkörper

      Bedieneinheit

      • ein tablet mit ioBroker OS

      Was mir noch ganz klar ist: via ibroker steuere ich alle Komponenten, egal ob die im homematic, homematic wired oder homematic IP-Umfeld/Netzwerk liegen, oder? Als einzige homematic-CCU nutze ich zB einen raspberry auf dem ich das entsprechende ibrocker image installiere. Plus die nötigen Adapter für die drei homematic Umgebungen.

      D.h. ich nehme einen raspberry mit dem homematic Funkmodul, installiere darauf das ibrocker image, stopple das wired gateway per LAN-Kabel am raspberry an und lege mit der Konfiguration los?? Ist das so „einfach“ oder liege ich da falsch?

      Es wäre großartig, wenn ihr mir hier etwas Starthilfe geben könntet.

      Danke vielmals

      Dieter

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Allodo last edited by

        Hallo,

        warum willst Du von Homematic alles durcheinander werfen? Wenn benutze lieber eine Richtung z.B. HM-IP, das führt zu weniger Problemen.

        Ich habe mich Anfang des Jahres auch für Homematic entschieden und es bisher nicht bereut, allerdings gibt es jetzt sogar noch eine preiswertere Variante, zumindest was das Licht und die Rollladensteuerung betrifft.

        Schaue Dir mal Shelly 1 (für das Licht) und den Shelly 2 (für die Rollläden) an. Die kosten nur ein Bruchteil der Homematickomponenten und werden über WLan gesteuert, somit kein Gateway notwendig. Ein Problem beim Shelly 2 ist das dieser keine prozentuale Ansteuerung der Rollläden beherrscht. Das tun die Homematicaktoren zwar, das passt aber auch nicht wirklich. Da musst man auch die Fahrzeit der Rollläden angeben, damit es in etwa hinhaut. Dann kann man auch gleich mit einem Script arbeiten. Ist das gleiche Prinzip 😉

        Raspberry mit Funkmodul funktioniert ganz gut, aber mit dem iobroker wird es schon etwas enger, wegen dem 1GB Ram. Bei mir läuft iobroker auf einem Win10-Rechner welcher eh die ganze Zeit läuft. Die CCU (Image mit piVCCU) auf dem Raspberry wurde sofort erkannt und läuft 🙂

        Was die Konfiguration betrifft, so war es in der Tat sehr einfach die Steuerung damit zu ermöglichen.

        Ein unschätzbarer Vorteil für mich ist die Gruppierung (Szenen) der einzelnen Rollläden. Somit brauche ich Alexa nur Guten Morgen sagen und es fahren alle Rollläden hoch 🙂

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Diem last edited by

          Hallo Allodo,

          danke für deine Infos. Eine WLAN-basierte Steuerung kommt bei mir definitiv nicht in Frage, zum Einen schalten wir zB Nachts oder bei längeren Abwesenheiten das WLAN ab, dann sollte aber dennoch ein weiterer Folge zB die Raumüberwachung oder die Anwesenheitssimulation laufen. Zum Anderen ist mir persönlich das WLAN in Verbindung mit dem cloud basierten Account bei shelly einfach viel zu unsicher.

          Da wir sowieso im Rahmen der Haussanierung gute 10km Kabel ziehen, auch zu jedem Fenster, möchte ich einfach soviel als Möglich kabelbasiert steuern. Deshalb ja auch die Frage nach dem hm wired.

          Soweit ich mich gestern Nacht noch weiter eingelesen habe sollte es anscheinend wirklich recht einfach möglich sein mit einem Adapter auch die wired Komponenten zu steuern. Was mir allerdings noch nicht klar ist, sind die Hinweise ala "für jedes Modul einen eigenen Adapter installieren". Was ist hier als Modul gemeint? zB hm funk und hm wired als zwei Module oder jedes Schaltmodul bei der wired??

          Danke vielmals

          Dieter

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ldittmar
            ldittmar Developer last edited by

            Hi Dieter,

            du brauchst für die verschiedenen HM Welten jeweils eine Instanz des HM-Adapters. Den ioBroker würde ich auf auf ein eigenen Raspi verfrachten, denn er braucht schon einiges… Mit ioBroker kannst du aber außer der Visu, auch die komplette Steuerung machen, was echt viel besser ist, als das von Homematic. Bei mir ist meine HM-Zentralle, einfach nur da um Daten zum ioBroker zu schicken. Alles andere mache ich dort.

            Grüße,

            ldittmar

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              dwm last edited by

              Zu bedenken ist, dass die verschiedenen "Abarten" von Homematic keine Direktverknüpfung herstellen können, also ein HM Taster kann nur über ein Script einen HM-IP Aktor bedienen, aber nicht direkt.

              Für mich sind Direktverknüpfungen immer der "Notfall-Fallback", falls Zentrale und/oder IOBroker mal ausfallen - es reduziert den WAF extrem, wenn Dir ein Computer abraucht und Du dann 2 Tage die Rollos nicht hochkriegst und das Licht nicht einschalten kannst.

              Zwischen IP und IP-wired funktioniert glaub ich.

              Die Idee, viel mit Kabel zu machen ist schon kein schlechter Ansatz - ein Kabel ist halt ein Kabel, und das ist deutlich weniger anfällig als eine Funkverbindung.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                Diem last edited by

                Hi,

                danke, das mit den Direktverknüpfung ist natürlich ein Thema … rein auf hm IP zu setzen hatte ich mir bereits überlegt. Ist zwar deutlich teurer, aber eben nur ein System, und die IP-Linie hat schon auch so seine Vorteile.

                Allerdings fehlen mir hier dann so Dinge wie die x-Kanal Schalterschnittstellen und dieser "Funk-Sensor für elektrische Impulse" (fürs Auto um das Tor zu öffnen).

                Liebe Grüße

                Dieter

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • TomT
                  TomT last edited by

                  Nur um es mal auf den Punkt zu bringen :

                  Für HM , HM-IP und HM-wired miteinander zu verbinden und zu steuern brauchst du grundsätzlich eine CCU oder Raspimatic.

                  Damit hättest du dein Grundsetup.

                  IoBroker verbindet nicht nur Homematic sondern auch andere "Welten", wäre also nur zum steuern der HM Komponenten "oversized".

                  ioBroker alleine kann mit dem aufgesteckten HM-Funkmodul eben noch keine HM Komponenten direkt ansteuern! (Dazu später mehr)

                  Kommen wir zur Visualisierung auf einem TAB.

                  Nur für reine HM gibt's da einige Möglichkeiten in Verbindung mit einer CCU z.B. Mediola Creator Neo oder diverse Apps.

                  Aber egal was du an Visualisierungssoftware auch nimmst, der ioBroker ist wesentlich freier und offener.

                  Und bei der Vernetzung mit anderen "Welten" spielt er dann die wahre Stärke des Systems voll aus.

                  Schau dir beispielsweise nur mal die Alexa Integration bei HM an…. 😮

                  Der ioBroker braucht aber zusätzliche Rechenpower.

                  Um ioBroker und HM auf 1 System zu bekommen, gibt es piVCCU für den Raspi.

                  Allerdings ist der Raspi für diese Integration ziemlich schnell am Ende, da wirst du wahrscheinlich keine lange Freude dran haben.

                  Daher empfehle ich auch, wie schon vorher empfohlen, einen 2. Raspi oder gleich noch was leistungsstärkeres mit einzuplanen.

                  Just my 2 Cents...

                  Grüße

                  Tom

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    Diem last edited by

                    Hallo Tom,

                    danke vielmals. D.h. einen raspberry für HM IP … dort sowohl das Funkmodul als auch das LAN-Kabel für die HM IP wired ran, oder?

                    Wenn ich die "normale" HM zusätzlich betreiben will, kann ich das auf dem gleichen raspberry machen mit der HM IP oder muss/soll ich da auch einen zweiten raspberry nehmen?

                    iobroker möchte ich gerade deshalb nehmen, um eben in weiterer Folge flexibel zu sein mit den Komponenten die ich mit aufnehmen möchte. zB liegt hier eine logitech harmony am Tisch die ich anscheinend ebenfalls integriegen könnte um zB den TV und amazon stick zu steuern ...

                    Und einen zweiten Rechner für ibrocker? Was wäre als "leistungsstärkeres" zu empfehlen? Ohne gleich einen PC mit 600W Netzteil im 24h Betrieb laufen zu lassen? Einen lüfterlosen barebone? Hättest du da ev. Empfehlungen?

                    Sorry für die vielen Fragen, aber ihr hilft mir da schon sehr weiter!

                    Danke vielmals

                    Dieter

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      w00dy last edited by w00dy

                      Hallo Dieter,

                      > D.h. einen raspberry für HM IP … dort sowohl das Funkmodul als auch das LAN-Kabel für die HM IP wired ran, oder?

                      genau

                      > Wenn ich die "normale" HM zusätzlich betreiben will, kann ich das auf dem gleichen raspberry machen mit der HM IP oder muss/soll ich da auch einen zweiten raspberry nehmen?

                      geht alles auf einem

                      > Was wäre als "leistungsstärkeres" zu empfehlen?

                      Mir geht bei meinem Pi3 auch langsam der RAM aus und ich suche hier auch noch nach diversen Möglichkeiten.

                      Ein Intel NUC wird hier gern genommen oder ein ASUS Tinker-Board. Sind wohl recht sparsam, entschieden habe ich mich noch nicht.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • TomT
                        TomT last edited by

                        Also als Mindestanforderung, wenn du dein System ausbauen willst, würde ich empfehlen mind. 2GB Ram und 16GB EMMC on board oder SSD an passendem Adapter.

                        SD Karten haben wie USB Sticks so ihre Schwächen bezüglicher dauerhafter Schreibzugriffe, daher besser das System auf SSD oder eMMC Speicher.

                        Wie vorher schon erwähnt, nehmen viele einen Intel NUC, Asus Tinkerboard oder Orange PI Plus2E.

                        Die Rock Kisten scheinen einige Probleme zu machen, kann man hier das eine oder andere im Forum lesen, aber da sollten sich die Rock User mal selber melden.

                        Ich selbst nutze zur zeit einen OrangePI Plus 2 (der ohne E), aber nochmal kaufen würde ich mir den nicht.

                        Grad die letzten Wochen gabs bei mir erhebliche Stabilitätsprobleme durch kalte Lötstellen auf dem Board. Seit ich die nachgelötet habe, läuft die Kiste aber wieder zufriedenstellend.

                        Eventuell startest du aber erst einmal mit einem zusätzlichen Raspberry 3B für den ioBroker und machst dich damit mit der Programmierung des ioBroker vertraut. Den hab ich am Samstag für 31€ bei Amazon geordert als Backup, wenn mir mein CCU Raspimatic mal das zeitliche segnet.

                        Ich warte zur Zeit auch noch was an neuen Boards auf den Markt kommt und entscheide dann.

                        Für mich müsste dieses Board zwingend haben :

                        WLAN, volle USB 3 Unterstützung, Bluetooth, 16GB eMMC oder vollwertige Schnittstelle für M2.SSD.

                        Eventuell eine SATA Bridge und mind. 4GB Ram.

                        Grüße

                        Tom

                        EDIT:

                        Hier der Link zu kompatibler Hardware : viewtopic.php?f=34&t=888

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          Diem last edited by

                          Hallo Hicks, hallo Tom,

                          danke vielmals, ich habe mir nach eurem Hinweis mal das Tinker Board angesehen, ich denke das werde ich (zwei)mal probieren … höhere Leistung, emms, Leistungsaufnahme vergleichbar ... mal sehen wie es wird 😉

                          da ich soviel als möglich kabelgebunden machen will, werden diese Komponenten ebenfalls nur via LAN verbunden. Das klappt ja über einen switch, oder?

                          [ s w i t c h ]

                          | | | | | |

                          | | | | | |___[HM IP]

                          | | | | |____ [HM IP wired #1]

                          | | | |______[iob]

                          | | |_______ [und noch mehr…]

                          | |_________[Display]

                          |__________ [fw/gw]

                          vielen Dank und liebe Grüße

                          Dieter

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            pitter4 last edited by

                            Hallo ich habe jetzt schon seit Tagen vieles zu piVCCU gelesen und habe den IOBroker hervorragend mit Blockly am laufen.

                            Da ich relativ neu hier im Forum bin aber schon sehr viele Beiträge zu meinem Problem gelesen habe konnte ich es aber leider nicht lösen.

                            Wie gesagt ich habe das Image "All in One" auf eine SD-Karte installiert. Als ich mich mit Blockly und dem Scripten vertraut gemacht habe, habe ich ein Backup von meiner CCU2 restored. Alle Programme und auch meine erstellten VIS Konfigurationen mit CCU2 Komponenten (nicht IP) und Milight funktioneren soweit hervorragend. Jetzt kommt aber mein Problem;

                            Im Webui des PIVCCU Version 2.35.16-38 kann ich die Allgemeinen Einstellungen und Kopplungen nicht aufrufen der Bildschirm wird nur grau und blass aber nichts passiert.

                            Deseiteren sind meine Homematic IP Geräte nicht vorhanden ich kann diese aber auch nicht anlernen weil beim Aufrufen vom "Geräte anlernen" garnicht die Möglichkeit gegeben wird IP Geräte anzulernen die Maske dazu fehlt gänzlich, nur die reinen CCU Geräte könnten angelernt werden.

                            Desweiteren erscheinen 2 Popups das Komponenten fehlen einmal HmIP-RF und zum 2. VirtualDevices. Beim bestätigen durch "schließen" verschwinden die Fenster wieder und erscheinen erst wieder nach einem Reload der Seite. Ich würde aber sehr, sehr gerne mit diesem System weitermachen weil es mir so sehr gefällt und zudem alle erstellten Programme super funktionieren welche ich aber im Falle das ich meine HM IP Geräte zum laufen bringe auf den IOBROKER übertragen würde.

                            Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar.

                            Peter

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • TomT
                              TomT last edited by

                              @Diem:

                              da ich soviel als möglich kabelgebunden machen will, werden diese Komponenten ebenfalls nur via LAN verbunden. Das klappt ja über einen switch, oder?

                              [ s w i t c h ]

                              | | | | | |

                              | | | | | |___[HM IP]

                              | | | | |____ [HM IP wired #1]

                              | | | |______[iob]

                              | | |_______ [und noch mehr…]

                              | |_________[Display]

                              |__________ [fw/gw] `

                              Switch oder halt wenn noch frei direkt im Router…

                              [ s w i t c h ]

                              | | | | | |

                              | | | | | |___[Raspimatic]

                              | | | | |____ [HM-Wired Lan Gateway]

                              | | | |______[ioBroker]

                              ….

                              Keine Ahnung was du mit fw/gw oder Display meinst, aber die 3 Komponenten sind deine zentralen Bestandteile der Installation....

                              Du brauchst für HM-IP kein eigenes Gateway, das steuerst du alles per Raspimatic.

                              Wenn du allerdings HM und auch HM-IP als Wired benutzt, dann brauchst du neben dem HM Wired Gateway auch noch einen Homematic IP Wired Access Point.

                              Grüße

                              Tom

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • P
                                pitter4 last edited by

                                Ich muss mich korrigieren, ich habe jetzt bemerkt das ich unter den Instanzen im rpc-0 und rpc-1 Die hm-ip Geräte sehen kann aber ohne Konfigurationsmöglichkeiten.

                                Im Vis Editor sehe ich die HM - IP Geräte nur noch im rpc-0 und nicht mehr im rpc-1 allerdings auch ohne Konfigurationsmöglichkeit.

                                Wer kann mir helfen?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                646
                                Online

                                31.9k
                                Users

                                80.3k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                7
                                14
                                2873
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo