NEWS
Adapter.setObject
-
Hallo,
ich bastel gerade an meinem ersten Adapter und versuche Objekte samt Raum anzulegen:
adapter.setObject('Input.ABC', { type: 'state', common: { room: 'Test', name: 'ABC', type: 'boolean', role: 'state' }, native: {} });
Das Objekt wird auch angelegt - nur der Raum wird nicht übernommen. Muss ich diesen anders definieren? Hab dazu leider nichts gefunden?
Danke!
Georg
-
Muss der Raum nicht in einer Aufzählung bereits existieren?
Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
-
Als erstes: am besten setObjectNotExists nutzen anstelle setObject!
Ansonsten: geht das überhaupt so? Wäre mir neu. Räume sind Enums und es gibt eigene Methoden um das zu managen.
Gesendet vom Handy …
-
> Ansonsten: geht das überhaupt so? Wäre mir neu. Räume sind Enums und es gibt eigene Methoden um das zu managen.
mh, ausser einem getEnums hab ich nix gefunden - hab nach addEnums, setEnums usw. gesucht… beschrieben ist meistens wie man den Raum manuell anlegt - ich möchte es aber aus einem Adapter heraus machen
-
Es gibt adapter.addChannelToEnum und adapter.addStateToEnum … schau mal in https://github.com/ioBroker/ioBroker.js ... adapter.js
-
adapter.addStateToEnum hilft mir schon mal einen Schritt weiter:
adapter.addStateToEnum('rooms',room,0,0,stateName,0,0);
Ich kann danach in "Objects" dem Objekt den gewünschten Raum zuordnen; aber es passiert leider weiterhin nicht aus dem setObject heraus.
Leider ist auch im Admin in "Enums" der Bereich "Rooms" leer - was mir zeigt, dass ich noch was falsch mache.
Hab auch schon addChannelToEnum ausprobiert: Gleiches Ergebnis.
Ich vermute, dass das mit den nicht übergegenen ParentDevice, ParentChannel zusammenhängt; wobei mir nicht klar ist, was ich hier übergeben soll. Wäre das eine ID?
-
Füge doch Mal selber einen Room zu dem Enum hinzu. Dann solltest du auch etwas auswählen können.
Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
-
so ich habs Nachdem ich bei addChannelToEnum das richtige ParentDevice hinzugefügt habe, funzt es … beim Objekt steht der richtige Raum drin.
Im Admin / Enums bei ROOMS bleibt weiterhin alles leer. Ich kann auch nichts hinzufügen - Beim Drücken auf "New Enum" passiert leider nix.Auch ein
log(getEnums());
bringt leider nur
> javascript.0 script.js.common.Script1: [object Object],[object Object]
So ganz sauber scheint mein Vorgehen noch nicht zu sein.
-
Mal Admin reloaded? Admin restarted? Es gibt Dinge wo Admin Daten nur beim Start oder Änderungen per Admin neu lädt
Gesendet vom Handy …
-
ja, hab Admin schonmal neu gestartet - hilft leider nicht
-
so ganz klappt es doch noch nicht - wie schon befürchtet.
-
einigen Objekten wird ein Raum zu - anderen nicht
-
in Tab "Rooms" ist alles leer
-Ausgabe von log(getEnums());
> [object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Da scheint noch was zu fehlen - muss ich vorher den Enum "Rooms" erweitern?
Code sieht zurzeit so aus:
function createEnvironmentObject(env,group,room,name,type, unit, desc) { var objName = env + '.' + name; var value = ""; if (type.indexOf("boolean")>-1) value = false; if (type.indexOf("number")>-1) value = 0; adapter.setObject(objName, { type: 'state', common: { name: name, type: type, role: 'io.'+group, unit: unit, desc: desc }, native: {} }); adapter.addStateToEnum('rooms',room,0,0,objName,0,0); adapter.setState(objName,value); }
-
-
Aaaaaalso … Logging von Objekten ist nur mit log immer so wie es bei Dir aussieht. Wenn Du es besser haben willst nimm JSON.stringfy(variable) Dann bekommst Du die echten Daten.
Ansonsten zu deinem Code:
-
type.indexOf("boolean") ... type ==='boolean' und bei number auch
-
role: 'io.'+group, ... das sind keine definierten Rollen!! --> https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl ... E_ROLES.md
Zum Thema sonst kann ich leider wenig sagen
-
-
ok, danke für die Hinweise