Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    273

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox

IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox

Scheduled Pinned Locked Moved JavaScript
209 Posts 47 Posters 41.4k Views 41 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S StefanRied

Moin

der Thread ist zwar schon alt, aber vielleicht findet sich ja ein asterisk Profi der mir helfen kann.

Ich habe den iobroker asterisk adapter auf einem anderen host wie den asterisk server und alles entsprechend https://github.com/schmupu/ioBroker.asterisk/blob/master/docs/SSH_DE.md eingerichtet.

Der iobroker meldet sich korrekt am remote asterisk an und schickt auch via ssh/scp die generierten audio files rüber.

Leider scheint dort irgend was mit er Konfiguration schief zu laufen.

Der asterisk adapter im iobroker meldet dann "Originate failed:

Error while dialing (1). Error: {"response":"Error","actionid":"ee1bb6cf-1fe7-80ae-252c-8ba913a0d052","message":"Originate failed"}, Result: {"parameter":{"callerid":"**620","telnr":"017643282951","text":"Hallo!","extension":"Smarthome","audiofile":"/tmp//audio_1234","delete":"delete"},"options":{"action":"originate","channel":"SIP/Smarthome/1234","context":"ael-ansage","exten":"1234","priority":1,"timeout":60000,"variable":{"repeat":5,"file":"/tmp//audio_1234","del":"delete"},"callerid":"**620"},"guid":"ee1bb6cf-1fe7-80ae-252c-8ba913a0d052","result":{"response":"Error","actionid":"ee1bb6cf-1fe7-80ae-252c-8ba913a0d052","message":"Originate failed"}}

Der asterisk sagt im debug mode dies:

asterisk -rvvvvv
    Asterisk 18.24.3, Copyright (C) 1999 - 2022, Sangoma Technologies Corporation and others.
    Created by Mark Spencer <markster@digium.com>
    Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
    This is free software, with components licensed under the GNU General Public
    License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
    certain conditions. Type 'core show license' for details.
    =========================================================================
    Connected to Asterisk 18.24.3 currently running on mediau (pid = 8597)
    mediau*CLI> core set debug 10
    Core debug was OFF and is now 10.
      == Manager 'manager' logged on from 10.0.0.3
    [Sep 21 13:23:14] WARNING[8682]: channel.c:6332 request_channel: No channel type registered for 'SIP'
        -- Executing [failed@ael-ansage:1] Answer("OutgoingSpoolFailed", "") in new stack
        -- Executing [failed@ael-ansage:2] Wait("OutgoingSpoolFailed", "1") in new stack
        -- Executing [failed@ael-ansage:3] Read("OutgoingSpoolFailed", "dtmf,/tmp//audio_1726924993523&beep,0,s,5,1") in new stack
        -- Executing [failed@ael-ansage:4] GotoIf("OutgoingSpoolFailed", "0?5:6") in new stack
        -- Goto (ael-ansage,failed,6)
        -- Executing [failed@ael-ansage:6] NoOp("OutgoingSpoolFailed", "Finish if_ael-ansage_1") in new stack
        -- Executing [failed@ael-ansage:7] Hangup("OutgoingSpoolFailed", "") in new stack
      == Spawn extension (ael-ansage, failed, 7) exited non-zero on 'OutgoingSpoolFailed'
        -- Executing [h@ael-ansage:1] GotoIf("OutgoingSpoolFailed", "1?2:4") in new stack
        -- Goto (ael-ansage,h,2)
        -- Executing [h@ael-ansage:2] NoOp("OutgoingSpoolFailed", "/bin/rm /tmp//audio_1726924993523.*") in new stack
        -- Executing [h@ael-ansage:3] System("OutgoingSpoolFailed", "/bin/rm /tmp//audio_1726924993523.*") in new stack
        -- Executing [h@ael-ansage:4] NoOp("OutgoingSpoolFailed", "Finish if_ael-ansage_2") in new stack
        -- Executing [h@ael-ansage:5] SayDigits("OutgoingSpoolFailed", "") in new stack
        -- Executing [h@ael-ansage:6] NoOp("OutgoingSpoolFailed", "Finish if_ael-ansage_1") in new stack
        -- Executing [h@ael-ansage:7] Hangup("OutgoingSpoolFailed", "") in new stack
      == Spawn extension (ael-ansage, h, 7) exited non-zero on 'OutgoingSpoolFailed'

ich habe keine Ahnung was der Asterisk Channel ist, der hier fehlt.

Meine sip.com

[general]                               ; Do not change
    port = 5060                             ; Do not change
    bindaddr = 0.0.0.0                      ; Do not change
    context = default                       ; Do not change
    subscribecontext = default              ; Do not change

register => 62162162:pw****@10.0.0.1/1000 ; Username, Password and IP address of Fritzbox WLAN/LAN telephone

[62162162]             ; Change to username of Fritzbox WLAN/LAN telephone
    type = friend           ; Do not change
    username = 62162162  ; Change to username of Fritzbox WLAN/LAN telephone
    host = 10.0.0.1         ; Change hostname / IP address of Fritzbox
    secret = pw******      ; Change password of Fritzbox WLAN/LAN telephone
    fromdomain = 10.0.0.1 ; Change hostname / IP address of Fritzbox
    fromuser = 62162162    ; Change username of Fritzbox WLAN/LAN telephone
    context = default

der 62162162 ist der username des SIP accounts in meine Fritzbox
    extentions.ael ist die oben beschrieben datei:

context default {
    	1000 => {
            Goto(ael-antwort,s,1);
    	}
    }

context ael-ansage {
    	_. => {
            Answer();
            Wait(1);
    		Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1);
    		if ("${dtmf}"  != "") {
    			SayDigits(${dtmf});
    		}
    		Hangup();
        }

h =>  {
    	if ("${del}" = "delete") {
    				NoOp(/bin/rm ${file}.*);
                    System(/bin/rm ${file}.*);
    		}
    	}	
    }

context ael-antwort {
    	s  => {
    		Answer();
    		Wait(1);
    		Set(repeat=5);
    		Read(dtmf,/tmp//asterisk_dtmf&beep,0,s,${repeat},1);
    		if ("${dtmf}"  != "") {
    			SayDigits(${dtmf});
    		}
    		Hangup();
    	}

_.  => {
            Goto(ael-antwort,s,1);
    	}	
    }

Die extenstions.conf ist der standard den die 1000 definiert

...
    exten => 1000,1,Goto(default,s,1)
    ...

Irgend wie scheint in der asterisk config was faul zu sein.
    Kann jemand helfen?
    Lieben Dank
    Stefan

S Offline
    S Offline
    StefanRied
    wrote on last edited by

@stefanried
    the issue is resolved.
    There was something wrong with files in the /etc/asterisk folder.

Der folder stammt aus einer aktuellen 18.24.3 installation.
    Auf einem älteren iobroker war ein asterisk 16.2.1 mit dem es lief.
    Ich habe einfach alle files aus dem /etc/asterisk von der alten version auf die neu installiert und siehe da. das Problem war weg.

Stefan Ried

P 1 Reply Last reply
    0
    • S StefanRied

@stefanried
      the issue is resolved.
      There was something wrong with files in the /etc/asterisk folder.

Der folder stammt aus einer aktuellen 18.24.3 installation.
      Auf einem älteren iobroker war ein asterisk 16.2.1 mit dem es lief.
      Ich habe einfach alle files aus dem /etc/asterisk von der alten version auf die neu installiert und siehe da. das Problem war weg.

P Offline
      P Offline
      Powertrain01
      wrote on last edited by

Hallo Zusammen,

wird der Adapter noch gepflegt ?

ich bekomme nach der Installation des Adapters keine Instanz angezeigt um die Konfiguration vorzunehmen

https://github.com/schmupu/ioBroker.asterisk über URL installiert.

27d2c0c4-593b-4b7f-a215-b77c1f37365a-image.png

so sieht es dan unter Adapters aus.

was mach ich Falsch ?

Danke

mcm1957M 1 Reply Last reply
      0
      • M Offline
        M Offline
        maxemaxe
        wrote on last edited by maxemaxe

@powertrain01 Welche URL haben Sie verwendet? Ich kann den Adapter nach dem Update des Brokers nicht mehr installieren. Gefunden: https://github.com/schmupu/ioBroker.asterisk.git Es erstellt die Instanz für mich und die telefonischen Benachrichtigungen funktionieren. Habe versucht, auf die drei vertikalen Punkte und dann auf + zu klicken? Cattura.PNG

R mcm1957M 2 Replies Last reply
        0
        • M maxemaxe

@powertrain01 Welche URL haben Sie verwendet? Ich kann den Adapter nach dem Update des Brokers nicht mehr installieren. Gefunden: https://github.com/schmupu/ioBroker.asterisk.git Es erstellt die Instanz für mich und die telefonischen Benachrichtigungen funktionieren. Habe versucht, auf die drei vertikalen Punkte und dann auf + zu klicken? Cattura.PNG

R Offline
          R Offline
          Roelli
          wrote on last edited by

Ich hab ne dumme Frage!

Kann man den Adapter auch zum telefonieren benutzen?
          Ich würde gerne einen Button in der VIS haben, und wenn ich den anklicke dann soll aus der VIS heraus eine Nebenstelle angerufen werden.

Soetwas gibts irgendwie noch nicht.
          Die Kollegen von home assistant haben einen ha-sip Adapter der mit pjsip programmiert ist. Da kann man scheinbar ohne websocket-verbindung und vor allem ohne Zertifikat direkt telefonieren. So kann jeder mit seiner Fritzbox eine Sprechverbindung aufbauen ohne asterisk installieren zu müssen.

Hintergrund:
          Ich will mal meine Türsprechanlagen in iobroker integrieren.

NUC6i7KYK M.2 32GB RAM mit Proxmox
          14 AccessPoints, 5 Switches 115 Adapter, 67913 Objekte, 57954 Zustände,126x Shelly, 26 Thermostate, Fire Tablets, DMX, USV, 18x echodot, 9xKlima, 4x heizung, beamer, 6x IP Speed dome, AiOnTheEdge, Tasmota Wemos, Fingerabdrucksensoren, VOIP TFE, Türsteuerung, BMZ,EMA

1 Reply Last reply
          0
          • M maxemaxe

mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957
            wrote on last edited by

@maxemaxe said in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

Und falls es irgendwie unklar ist:

ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

• aus dem STABLE Repository

Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

• aus dem LATEST Repository

Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

• direkt von GITHUB

Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

• direkt von npm

Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.

@mcm1957

P.S: Der Adapter ist ganz normal in den Repositories enthalten.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Reply Last reply
            0
            • P Powertrain01

Hallo Zusammen,

ich bekomme nach der Installation des Adapters keine Instanz angezeigt um die Konfiguration vorzunehmen

was mach ich Falsch ?

Danke

mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957
              wrote on last edited by

@powertrain01 said in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:

Hallo Zusammen,

was mach ich Falsch ?

Danke

Der Fehler liegt darin einen Adapter direkt von Github zu installieren ohne dass es dazu einen Grund gibt. Bei einem nur für die Ntwicklung / Fehlersuche vorgesehenen Installationweg fallen zusätzliche Schritte an, die hier offensichtlich fehlen.

--> Adapter bitte ganz normal über das Repository installieren - sofern keine Aufforderung des Maintainers existiert etwas zu testen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

FriedhofsblondF 1 Reply Last reply
              0
              • mcm1957M mcm1957

@powertrain01 said in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:

Hallo Zusammen,

was mach ich Falsch ?

Danke

Der Fehler liegt darin einen Adapter direkt von Github zu installieren ohne dass es dazu einen Grund gibt. Bei einem nur für die Ntwicklung / Fehlersuche vorgesehenen Installationweg fallen zusätzliche Schritte an, die hier offensichtlich fehlen.

--> Adapter bitte ganz normal über das Repository installieren - sofern keine Aufforderung des Maintainers existiert etwas zu testen.

FriedhofsblondF Offline
                FriedhofsblondF Offline
                Friedhofsblond
                wrote on last edited by Friedhofsblond

gelöscht

1 Reply Last reply
                0
                • StuebiS Stuebi

Hallo,

vielleicht hat jemand daran Interesse. Bei bestimmten Events z.b. wenn die Alarmanlage ausgelöst wurde, soll mich ioBroker auf dem Handy anrufen und eine Sprachnachricht vorspielen.

Was wird dafür benötigt. Eine Fritzbox oder irgendeinen VoIP Anbieter und Asterisk (https://www.asterisk.org). Asterisk gibt es für Linux und ich glaube aber auch für Windows.
                  Falls Asterisk auf der Synology läuft, müssen ie UDP Ports 5038,5060 und die UDP Ports 7078 bis 7079 exposed im Container werden. Das ist etwas aufwändiger

Nun auf der Fritzbox anmelden und unter Telefon -> Telefoniegeräte ein neues LAN/WLAN Telefon konfigurieren. In meinem Beispiel habe ich ein Telefon angelegt mit dem Namen ioBroker. Der Username lautet 12345689 und das Password mypassword. Die Fritzbox ist unter der IP Adresse 192.168.1.1 erreichbar. Weiterhin sollen Anrufe über die Rufnummer 03047114711 entgegengenommen werden (optional) und getätigt werden.

Zusammenfassung:

Beschreibung Wert
                  IP Adresse ioBroker und Asterisk Server 192.168.1.2
                  Asterisk Port (manager.conf) 5038
                  IP Adresse FritzBox (SIP Server) 192.168.1.1
                  Eigene Rufnummer 03047114711
                  Username Manager manager
                  Passwort Manager password1
                  FritzBox Benutzername (Telefoniegeräte -> Anmeldedaten) 123456789
                  FritzBox Kennwort (Telefoniegeräte -> Anmeldedaten) mypassword

Konfiguration Fritzbox:
                  4352_fritzbox1.png
                  4352_fritzbox2.png

Nun folgende Pakte auf dem ioBroker/Asterisk Server installieren:

sudo apt-get install lame
                  sudo apt-get install sox
                  sudo apt-get install libsox-fmt-mp3
                  sudo apt-get install ffmpeg
                  sudo apt-get install asterisk

Asterisk Adapter in ioBroker installieren und folgende Einstellungen vornehmen und umbedingt die Checkbox "Create Asterisk config files (once)" anklicken.
                  Die Einstellungen auf dem Asterisk Settings Tab sind für die Verbindung vom ioBroker zum Asterisk Server notwendig. Die haben noch nichts mit der Verbindung zur Fritzbox zu tun!

iobroker_main.png

Jetzt auf den Tab SIP Settings wechseln. Hier werden nun die Einstellungen vorgenommen, dass Asterisk (bzw. ioBroker über Asterisk) mit der Fritzbox kommunizieren kann.

iobroker_fritzbox_pjsip.png

Auf dem SSH Tab ist nichts auszufüllen. Dieses ist nur notwendig wenn ioBroker und Asterisk auf unterschiedlichen Servern läuft. Das sollte man aber nur tun, wenn man gute Linux Kenntnisse hat da die Konfiguration komplizierter ist.
                  Nicht vergessen auf dem "Asterisk Settings" Tab "Create Asterisk config files (once)" anzuklicken. Nun Konfiguration speichern und den Adapter starten. Es werden jetzt mehrere Konfigurationsfiles im den Verzeichnis /tmp/ erstellt. Diese umbennen, in das Verzeichnis /etc/asterisk verschieben.
                  Unter Umständen sind noch die Dateiberechtigungen der kopierten Dateien anzupassen.

sudo mv /tmp/extensions.ael /etc/asterisk/extensions.ael
                  sudo mv /tmp/manager.conf /etc/asterisk/manager.conf
                  sudo mv /tmp/pjsip_fritzbox.conf /etc/asterisk/pjsip.conf
                  sudo mv /tmp/rtp.conf /etc/asterisk/rtp.conf
                  sudo rm /tmp/pjsip*.conf

# Example if userrights of files have owner asterisk and group asterisk
                  sudo chown asterisk:asterisk  /etc/asterisk/extensions.ael
                  sudo chown asterisk:asterisk /etc/asterisk/manager.conf
                  sudo chown asterisk:asterisk /etc/asterisk/pjsip.conf
                  sudo chown asterisk:asterisk /etc/asterisk/rtp.conf

So jetzt Asterisk neu starten. Dieses geschieht z.b. über /etc/init.d/asterisk restart

Wenn alles geklappt hat, kann man jetzt Anrufe über ioBroker tätigen.
                  Das geht z.B. wie folgt (Anruf der Nummer 04047114711 und es wird "Huhu ein Test" angesagt)

iobroker-dialout.png

Alternativ kann man auch über Javascript Anrufe durchführen:

var number   = "040 666-7766";
                  var callerid = '040 123 999'; // optional, if not set anonymous call
                  var msg      = "Hello, this textmessage will be converted to audio"; 

// call telephone nummber 040 666-7766 and play text message as audio
                  sendTo('asterisk.0', "dial", { telnr: number, callerid: callerid, text:  msg},  (res) => {
                        console.log('Result: ' + JSON.stringify(res));
                  });  

Mehr Infos über den Adapter und Installation findet ihr hier: https://github.com/schmupu/ioBroker.asterisk. Auch wie ihr die Konfigurationsdateien manuell erstellt.

FriedhofsblondF Offline
                  FriedhofsblondF Offline
                  Friedhofsblond

@stuebi
                  Moin,
                  also habe mich mit meinen laienhaften Kenntnissen bis zum Punkt Blockly durchgekämpft.
                  Mit Debian 13 geht erstmal nix, auch neuere Versionen von Asterisk funktionieren nicht.
                  Also, das letzte Image von Debian 12 wieder raufgeholt und alles aktualisiert.
                  Dann nach der Anleitung Asterisk-Adapter, manuell Asterisk 16.30 mit SIP-über Fritzbox installiert und verknüppert.
                  Es funktioniert.
                  Habe wie oben einen Test gemacht - Anruf und T2S funktionieren - geil ... 😊

Nun zum Blockly:
                  Bedingung ist:
                  Webhook von homey kommt und setzt Alarm auf true.
                  f46974e9-9858-4853-b0ed-3460c9bc4d53-image.png

Soweit komme ich .... 😥

bc25d8f3-1181-4b9d-9ec5-0c1a6e394eaa-image.png

Eigentlich sollte jetzt kommen:
                  setzte:

• dialout
                  • language
                  • text
                  • telnr
                  • repeat
                  • usw
                  • zum Schluss "Start Call"

Wo komme ich an die einzelnen punkte an den objekten

944b389d-ab0a-475e-92a6-5618f682c964-Screenshot 2025-11-08 183246.png
                  Ich steh irgendwie auf dem schlauch bei Blockly ... 😧 😧

Wer kann helfen ??

0
                  • FriedhofsblondF Friedhofsblond

@stuebi
                    Moin,
                    also habe mich mit meinen laienhaften Kenntnissen bis zum Punkt Blockly durchgekämpft.
                    Mit Debian 13 geht erstmal nix, auch neuere Versionen von Asterisk funktionieren nicht.
                    Also, das letzte Image von Debian 12 wieder raufgeholt und alles aktualisiert.
                    Dann nach der Anleitung Asterisk-Adapter, manuell Asterisk 16.30 mit SIP-über Fritzbox installiert und verknüppert.
                    Es funktioniert.
                    Habe wie oben einen Test gemacht - Anruf und T2S funktionieren - geil ... 😊

Nun zum Blockly:
                    Bedingung ist:
                    Webhook von homey kommt und setzt Alarm auf true.
                    f46974e9-9858-4853-b0ed-3460c9bc4d53-image.png

Soweit komme ich .... 😥

bc25d8f3-1181-4b9d-9ec5-0c1a6e394eaa-image.png

Eigentlich sollte jetzt kommen:
                    setzte:

• dialout
                    • language
                    • text
                    • telnr
                    • repeat
                    • usw
                    • zum Schluss "Start Call"

Wo komme ich an die einzelnen punkte an den objekten

944b389d-ab0a-475e-92a6-5618f682c964-Screenshot 2025-11-08 183246.png
                    Ich steh irgendwie auf dem schlauch bei Blockly ... 😧 😧

Wer kann helfen ??

FriedhofsblondF Offline
                    FriedhofsblondF Offline
                    Friedhofsblond

@friedhofsblond

Habe mal ein Java-Script von oben angepasst:
                    Screenshot 2025-11-09 153949.png

(Was ich im Java-Script nicht hinbekomme ist die Widerholung (5x), das ist wohl default in Asterisk)

Das ändert dann das Objekt so:
                    Screenshot 2025-11-09 154031.png

Anruf kommt auf dem internen Telefon an - T2S auch OK. - das kalppt also alles.

Aber mit dem Blockly klappt es noch nicht - hab keinen Plan.

0
                    • FriedhofsblondF Friedhofsblond

@friedhofsblond

Habe mal ein Java-Script von oben angepasst:
                      Screenshot 2025-11-09 153949.png

(Was ich im Java-Script nicht hinbekomme ist die Widerholung (5x), das ist wohl default in Asterisk)

Das ändert dann das Objekt so:
                      Screenshot 2025-11-09 154031.png

Anruf kommt auf dem internen Telefon an - T2S auch OK. - das kalppt also alles.

Aber mit dem Blockly klappt es noch nicht - hab keinen Plan.

FriedhofsblondF Offline
                      FriedhofsblondF Offline
                      Friedhofsblond
                      wrote on last edited by

@friedhofsblond

OK läuft habs hinbekommen.

1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

189

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0
                      • Categories