NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
@arteck
Ich habe das gleiche Problem mit 2 GU10 von Osram (musste ich wegen der Osram Mini FB neu anlernen). Scheint ein bekannter, aktueller Fehler zu sein:https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/218
-
@Kueppert sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@arteck
Hi arti, ich habe auch so einen Effekt. Allerdings wurden meine Osram Lampen und eine innr Lampe geschaltet... Hab Mal gelesen, dass man die FB direkt mit Lampen pairen kann. Kenne allerdings die Tasten Kombination nicht mehr. Konfigurieren kann man die FB nur mit dem Osram Gateway und wie man die FB ohne Gateway reseted weiß ich leider nicht. Hab du im Netz nix gefundenreset oben und unten für 10 sec. halten
aber da scheinen wir mit dem Problem nicht die einzigen zu sein
https://community.hom.ee/t/osram-smart-switch-mini-schalter-fernbedienung/8750/20 -
@arteck
Hahaha, okay, schon Mal gut zu wissen. Ich Versuche via eBay Mal an so ein Gateway zu kommen. Aber 60€ will ich für so ein Mist Ding nicht bezahlen... Mal schauen. Ich versuche es... -
@Kueppert ich hab damals es für 16 € bei amazon gekauft
-
@arteck sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
@matdos1gmx-de said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
Hallo, habe heute ein Heizkörperthermostat der Firma Eurotronic "Spirit" als Zigbee eingebaut und wird ebenfalls als unbekanntes Gerät angezeigt.
Modelnummer finde ich keine bei Model am Gerät steht nur Spirit Zigbee.
evtl noch ne ET 185141-0128
hast du auch die version vom GIT bezogen
ich habe mir auch 2 dieser Thermostate gekauft, wird leider in zigbee nicht erkannt, muss ich da was spezielles runterladen, damit sie erscheinen ?
-
@MyzerAT
Welche Version iobroker.zigbee / zigbee-shepherd-converters hast do\u ? Ab 0.9.1 / 7.1.0 gehen die Thermostate.A.
-
habe 0.9.2 installiert, dann mach ich beim anlernen was faslch, gibt es ds was besonderes zu beachten?
-
@MyzerAT nein, du musst sich stellen das du die korrekte Shepherd Version hat. Siehe hier:
@Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
@dimaiv
Bitte schau mal welche Versionen des zigbee Shepherd du installiert hast. Ich hatte Probleme weil ich den unter /opt/iobroker/node_modules und unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules mit unterschiedlichen Versionen hatte.A.
-
wie mach ich das?```
zigbee.0 2019-03-04 21:31:41.809 info zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190109
zigbee.0 2019-03-04 21:31:41.794 info zigbee-shepherd started!
zigbee.0 2019-03-04 21:31:41.257 info Reset coordinator
zigbee.0 2019-03-04 21:31:41.257 info Queue is: true
zigbee.0 2019-03-04 21:31:41.257 info Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
zigbee.0 2019-03-04 21:31:41.254 info starting. Version 0.9.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.0 -
@MyzerAT
Konsole aufmachen, in das jeweilige Verzeichnis gehen (bspw/opt/iobroker/node_modules/zigbee-Shepherd-converters und dann tail package.json. Da sagt er dir die Version. -
@Asgothian sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
tail package.json
hmm ich finde grade die konsole nicht ^^
-
@MyzerAT sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
tail package.json
hmm ich finde grade die konsole nicht ^^
Per ssh auf den Rechner ?
Alternativ, wenn du auf das Dateisystem mit einem Browser zugreifen kannst kannst du dir die dabei auch damit ansehen.
A.
-
zigbee-Shepherd-converters
mit der webkonsole geht es ?
wenn ja da bekomme ich folgendes
im zweiten verzeichnis ist nix drinne, passt das?
-
@MyzerAT
Das sieht gut so aus.Ganz dumm frage - es gibt die als zigbee und zwave Version. Du hast aber die zigbee Version ?
Kannst du so überhaupt nicht pairen ?A.
-
Ganz dumm frage
gar nicht so dumm, da steht wirklich z wave drauf, heisst die kann ich gar nicht mit iobroker verwenden?
wobei ich sehe das es die zigbee Version gar nicht mehr wirklich gibt, nur gebrauchte auf Amazon zur Zeit erhältlich, ich werde mir mal den zwave usb stick kommen lassen, soll ja auch funktionieren mit NAS und ioBroker , thx @Asgothian für deine Hilfe
-
@MyzerAT sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
wobei ich sehe das es die zigbee Version gar nicht mehr wirklich gibt, nur gebrauchte auf Amazon zur Zeit erhältlich
Also ich hab die noch bei 3 oder 4 Händlern als neu wäre gesehen. (Z.bsp. Hier
Amazon selber hatte die meines Wissens nie, immer nur über marketplace shops. -
Hi,
wollte gerade meine alten Xiaomi-Türsensoren an den Stick anlernen, weil das Gateway von Xiaomi in den Keller soll. Das ist aber unbekannt?Sheperd 7.1.3 druff
zigbee.0 2019-03-06 17:45:52.468 info new dev 0x00158d00019f4fbf 38644 undefined
Entweder stimmt was beim anlernen nicht, oder es wäre jemand so gut und fügt das alte Schätzchen noch hinzu?
NACHTRAG: Hab noch 4mal neu angelernt. Jetzt isser da.
-
Ich habe mit der 0.9.2 immer noch das Problem, dass bei farbigen TRADFRI Lampen keine Color Temparatur funktioniert:
Folgender Fehler wir darauf im log angezeigt:
zigbee.0 2019-03-07 12:24:27.472 error No converter available for 'LED1624G9' with cid 'genBasic' and type 'devChange'
Auf Github ist es wohl auch schon bekannt.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/182PS: Mit einer alten Version hat es schon mal funktioniert, allerdings hat da die RGB Farbe nicht funktioniert.
-
Moin !
Ich habe hier 2 Gledopto liegen. Sowohl den 007 als auch einen 008. Nach dem ersten Pairen leuchten beide Top. Sobald ich dann aber über vis den Datenpunkt state aufrufe, also An bzw. Ausschalten möchte, hängen sich beide auf. Die LED Kette geht anscheinend in den Nachtmodus und ab diesem Zeitpunkt tut sich nichts mehr. Version Zigbee Adapter ist 0.92. Upload nach Installation durch geführt ..... Nach längerem Lesen hier im Forum bin ich dann bei der Shepherd.db angelangt. Ich vermute einmal es liegt daran. Zwei verschiedene Versionen. Welche ist denn zu löschen bzw. welches Verzeichnis ist denn das richtige. Bzw. welche Adapterversion aus GIT ist denn nun die passende. Bin da ein wenig verwirrt.
Anbei die beiden Versionenopt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters
opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters
Vorab Danke für die Hilfe. Falls die Frage dumm rüber kommt, Sorry.
Mathias
-
@Sinalco nimm mal mein Repo .. zum Testen ..
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee/tarball/713
stoppe den adapter... dann lösche die
sudo rm -rf opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters
danach die
sudo rm -rf opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters
und erst jetzt installierst du den Adapter nochmal neu...
aus meinem Repo