NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
ore-Interface bei Einspeisung angezeigt wird
Guten Morgen StrathCole,
Ich kann die Werte bestätigen, bei mir stimmen sie auch überein.
-
Ich habe noch eine Idee, die allerdings etwas aufwändiger ist. Daher die Frage, ob das für euch hilfreich / wichtig wäre:
Via Plenticore-Interface hat man die Möglichkeit, ein Logfile runterzuladen. Das könnte ich auch mit dem Adapter machen und so vermutlich die Einspeisewerte besser berechnen (nur Statistikbereich). Die Logdaten sind die Basis für das Interface, dort kann ich also z. B. den "Eigenverbrauch der Phasen" sowie den "AC-Ausgangswert des WR" auslesen für den Tag, einen Mittelwert bilden und die Differenz ist dann die Einspeisung. Ist auf jeden Fall genauer als die andere Berechnung, die ich gerade aus dem Yield mache.
Dort kriege ich scheinbar auch einen Näherungswert des Eigenverbrauchs vom WR ausgelesen.
-
@StrathCole Wichtig sind all diese Werte für mich nicht. Nice to have is immer alles, meist nur aus "haben wollen für Datenreichtum" ohne es jemals wirklich sinnvoll zu nutzen.
Ich weiß aber wie es ist wenn man an etwas aktiv entwickelt und sich immer wieder mit neuen Dingen inspiriert.
Bevor du dich also langweilst, bau ein. -
An dem Logfile wäre ich sehr interessiert, wenn damit gleichzeitig die Vergangenheitswerte im Statistikbereich gefüllt würden (History bzw. bei mir SQL-Adapter) und damit die Darstellungen analog Portal bzw. der Kostal-App möglich wären.
Seitdem meine PV-Anlage installiert ist (Mitte August 2019) gibt es Probleme mit dem Portal - es wird gerade wieder umgebaut. Ich hatte mir schon selber überlegt den Logfile auszuwerten. Manuell kann man den aber nur für jeweils 3 Monatszeiträume runterladen. Es wären also bei mir 3 Files.
Ob die Berechnung der Daten - z.B. Einspeisung - genauer wäre. Daran habe ich Zweifel.
Ich protokolliere per modbus-Adapter auch den KSEM. Der KSEM hat auch den höheren Einspeisewert im Vergleich zum Smartmeter. Seitem ich KSEM auf 1 Sekunde-Pollzeit und Mittelwert umgestellt habe, sind die Werte (modbus-tcp) etwas anders als vorher. Die Kommunikation mit dem WR erfolgt aber aktuell noch per Modbus RTU (seriell).
Nach meiner Einschätzung kommt die Abweichung aus "Ungenauigkeit" des KSEM.Um exakt zu rechnen müsste Kostal auch die Energieverbräuche von WR und Batterie bzw. Umwandlungsverluste darstellen. Diese sind prozentual deutlich höher bei geringen Leistungen /Einspeisung / Batterieentnahme / PV-Hausverbrauch). Diese sind Kostal-intern mit Sicherheit bekannt und wären auch darstellbar. Das würde aber zu vielen Rückfragen führen ..... Die HTW-Berlin hat 2018 ja mal den Systemperformance Index (SPI) von PV Anlagen mit Batteriespeicher berechnet und verglichen. Bestwert für Plenticore 5.5 mit BYD HV 11.4 mit SPI von 91.4% - also 8.6% Verluste. (Haushalt mit 4500 kWh p.a). Je größer der WR / PV-Anlage umso größer die WR-Verluste bei schwacher Last.
Ich werde mal die Daten aus dem Smartmeter und dem KSEM Modbus-Adapter vergleichen und schauen, ob die nun exakter übereinstimmen.
-
@tom57 Was interessant ist, ist im Log die Spalte SC1_P. Diese gibt den "Eigenverbrauch" an in W.
Ein Beispiel: Ich habe mir das Log vom 9.1. bis gestern runtergeladen, weil der neue Zähler bei mir am 8.1. abends installiert wurde.
Im Log gibt es einen Wert, der nur stündlich aktualisiert wird und sich "OWN_E" bzw. "total E" nennt. Das ist der Wert für den Eigenverbrauch und den Yield. Wenn ich die Differenz davon nehme, erhalte ich 130kWh, also ca. 4-6 kWh zu viel.Dann gibt es noch die Spalten ACX_P (1/2/3), welche den Output vom Wechselrichter ins AC-Netz angibt (Eigenverbrauch und Einspeisung). Dazu gibt es die Spalte SC1_P (bei manchen auch noch 2 und 3), die den Eigenverbrauch angibt.
Wenn ich jetzt den Mittelwert aller Zeilen (je 5 Minuten) bilde und mit dem Zeitraum multipliziere, komme ich auf den Gesamt-kWh-Wert dieser Spalte. In meinem Fall ergibt sich dann aus der Differenz dieser beiden Wertespalten eine Einspeisung von 121,5kWh. Ist etwas zu niedrig, aber nicht ganz schlecht. Auf jeden Fall besser als der Wert aus dem Yield und den anderen Werten, die es via Interface gibt.
Theoretisch könnte ich also jeden Tag das Log vom Vortag runterladen und die relevanten Spalten in den History-Adapter schießen (natürlich optional in der Konfig).
-
Ich habe eben festgestellt, dass in der Vorhersage noch ein größerer Bug sein muss, den ich bisher nicht gefunden habe.
Er aktualisiert die Vorhersagen nicht korrekt, erst bei einem Neustart des Adapters kommen dann die neuen Daten in die Vorhersage. Das ist seltsam, da ich im Cache, den er beim Neustart anlegt, sehe, dass die korrekten Daten schon vor dem Neustart vorliegen. Da gehe ich noch auf Fehlersuche.Aufgefallen ist es mir, da ich heute Schnee auf dem Dach hatte, aber die Sonne schien. Die Vorhersage lag dennoch bei 3kWh, was nicht sein konnte. Nach Neustart des Adapters sprang sie dann auf fast 10kWh.
-
@StrathCole Ja genau das war mir auch aufgefallen.
Macht es nicht ggfs. auch Sinn, die Vorhersage aktueller Tag vs. nächster Tag erst um Mitternacht zu verändern?
Heute passiert dies nach Sonnenuntergang. -
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Macht es nicht ggfs. auch Sinn, die Vorhersage aktueller Tag vs. nächster Tag erst um Mitternacht zu verändern?
Hm, gute Frage. Könnte ich ändern, jetzt wo es den zweiten Tag gibt. Vorher wollte ich möglichst zeitnah die Prognose für morgen haben.
-
@StrathCole würde ich machen
-
@tom57 Okay, mache ich dann bei der Fehlersuche gleich mit.
-
@StrathCole
Für mich wäre es auch logischer, wenn die Tagesprognose = Ist-Ertrag + Verbleibende Prognose wäre. -
@tom57 Da bin ich immer noch nicht der Meinung. Den Ist-Ertrag kriege ich zudem nicht zuverlässig ermittelt.
-
@StrathCole Na ja, aber der Ist-Ertrag ist wesentlich genauer als jede Prognose - zum mindestens bisher .....
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Na ja, aber der Ist-Ertrag ist wesentlich genauer als jede Prognose - zum mindestens bisher .....
Die Prognose ist aber immer ein Tagesgesamtwert. Dabei gleichen sich manche Stundenverschiebungen aus. Das wäre bei Ist+Rest nicht mehr gegeben. Z. B. wenn eine Bewölkung eine Stunde später als vorhergesagt auftritt.
-
@StrathCole
Ja kann ich nachvollziehen, aber die aktuellen Werte sehen auch sehr "komisch" aus:
Prognose 4.0 kWh - Verbleibend 0.9 KWh - Ist Ertrag 9.6 kWh - aktuelle PV-Leistung 3 KW und es ist erst 13:10 Uhr .....Aber kann ich mir natürlich selber addieren. Erst mal warten, was die Anpassungen der Prognose bringen.
-
@tom57 Ich denke, wenn du den Adapter mal neu startest, sollte der Wert anders aussehen.
-
@StrathCole Nee, hatte ich bereits neu gestartet ....
Habe ich aber gerade nochmal neu gestartet - jetzt ist die Prognose auf 5.8 kWh vs. Ist-Wert von 10.3 kWh -Verbleibend unverändert
-
So, ich hab jetzt eine neue Version ins git geladen. Ich bin aber noch nicht sicher, ob diese auch das Problem der nicht ändernden Prognosen behebt.
Es gibt jetzt auf jeden Fall noch einen Punktplenticore.0.forecast.day1.power.day_adjusted
, der die Prognose wie von dir/euch gewünscht enthält.
Falls Ihr heute den Adapter mit der neuen Version startet, nicht wundern, dass die heutige Prognose kaputt ist. Das liegt an einem Fix, für den ich den Cache umschreiben musste. -
Sorry, musste einen Fix nachschieben. Hatte etwas vergessen.
Wenn ihr sicher sein wollt, dass ihr die neueste Version (Stand jetzt) habt, prüft, ob beim Starten im Log steht "Starting adapter plenticote v2.1.0.2 (vierte Stelle gibt es nur im Log, ist meine Anzeige für Dev-Releases im Git).
-
Der heutige Tag zeigt mal wieder wie begrenzt die Aussagekraft der Ertrags-Prognosen ist.
Die Wetter-Adapter sagten bisher 85-100% Bewölkung voraus, diese war in der Realität bisher aber recht durchlässig für difuse Sonnenstrahlung. Als Resultat ist dann der PV-Ertrag bisher (14:00 Uhr) schon doppelt so hoch, wie für den ganzen Tag vorhergesagt.