NEWS
[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)
-
Hallo Apropo, das klappt nicht.
Die APP startet mit Fehler "incorrect lokal time, please correct it" und mehr passiert nicht.
Ich weis nicht weiter würde aber sehr gern den Adapter benutzen.
Muss der QR Code evtl. immer bei jedem Versuch neu gescannt werden?
Gruß
Hansl
-
Wenn der Fehler kommt stimmt mit dem Proxy was nicht.
Nein der qr Code ist die url zum zertifikat und das sollte das gleiche sein bei mehreren versuchen.
Gesendet vom Handy …
-
Der Proxy hat Ben zweiten Port mit einer Webseite wo man sieht was er do überträgt und anfängt. Port 8889.
Im Browser aufrufen. Dann mach mal die App auf. Tut sich was? Was steht da?
Gesendet vom Handy …
-
Hallo, ist nun bei mir eingerichtet, die Geräte funktionieren nun auch ohne direkter Internetverbindung. Leider geht meine Lampe an und aus, aber Alexa sagt Lampe unterstützt dies nicht wenn ich versuche die Farbe zu setzen.
Unterstützt der Tuya Adapter Farbe bei LEDs?
Wenn ja, wie muss ich das Einstellen? `
Kommt darauf an was Du so für States hast und so … zeig doch mal bzw hast Du ein Log vom Proxy-Sync mit einer Ausgabe für den Entwickler?) `
Meine States
Log File anbei -
Hallo, hoffe ich habe die Bilder vom Handy Browser richtig angehängt.
Das geht so weiter bis Zeile 150 und mehr.
MFG
16014_screenshot_20190114-011904_samsung_internet.jpg
16014_screenshot_20190114-011936_samsung_internet.jpg
16014_screenshot_20190114-013446_samsung_internet.jpg
16014_screenshot_20190114-013454_samsung_internet.jpg
16014_screenshot_20190114-013446_samsung_internet.jpg
16014_screenshot_20190114-013454_samsung_internet.jpg
16014_screenshot_20190114-014431_settings.jpg -
Ok, zu den tuya Servern steht nur CONNECT. Bedeutetet: Zertifikat nicht korrekt eingerichtet. Du hast es bei WLAN drin?
Gesendet vom Handy …
-
Hallo, ist nun bei mir eingerichtet, die Geräte funktionieren nun auch ohne direkter Internetverbindung. Leider geht meine Lampe an und aus, aber Alexa sagt Lampe unterstützt dies nicht wenn ich versuche die Farbe zu setzen.
Unterstützt der Tuya Adapter Farbe bei LEDs?
Wenn ja, wie muss ich das Einstellen? `
Kommt darauf an was Du so für States hast und so … zeig doch mal bzw hast Du ein Log vom Proxy-Sync mit einer Ausgabe für den Entwickler?) `
Meine States filename="tuya_states_lampe.JPG" index="1">~~
Log File anbei `
Hm … also spontan geschaut bohrt sich da ein State Name direkt in meine Augen der für Farbe zuständig sein müsste. Dir auch?Warum die Chinesen eine Farbabrieb in rgb und hsv (Google mal) in einem State vereinen verstehe ich nicht aber das wäre ein Ansatzpunkt. Ich glaube am Anfang dieses Threads hat ein User das mal auseinander genommen. Mach ein paar Farben per App und schau dir die werte an und versuche es ...
Gesendet vom Handy ...
-
Hallo apollon77,mein Problem ist nun anscheinend gelöst.
Ich habe ein Android 6 Handy genommen und da hat es funktioniert.
Nun sind die richtigen Device namen unter den Objekten und der Proxy hat einen "Haken" gezeigt.
Danke für deine Unterstützung und den Adapter
Gruß
Hansl
-
Meine States tuya_states_lampe.JPG
Log File anbei `
Hm … also spontan geschaut bohrt sich da ein State Name direkt in meine Augen der für Farbe zuständig sein müsste. Dir auch?Warum die Chinesen eine Farbabrieb in rgb und hsv (Google mal) in einem State vereinen verstehe ich nicht aber das wäre ein Ansatzpunkt. Ich glaube am Anfang dieses Threads hat ein User das mal auseinander genommen. Mach ein paar Farben per App und schau dir die werte an und versuche es ...
Gesendet vom Handy ... `
Hallo und danke für deine prompte Antwort apollon77,ich habe den kompletten Thread durchsucht aber nichts gefunden.
Der ensprechende Datenpunkt heist "colour_data", hier ein paar Farbcodes:
0007ff00eeffff blau
ff002f015cffff rot
07ff000076ffff grün
fff3000039ffff gelb
ff8a000020ffff orange
c600ff011effff lila
00fff600b1ffff turkis
Ein und ausschalten geht ja direkt über den cloud adapter, aber wie lasse ich Alexa die Farben setzen. Ich denke über Scripts aber da hab ich keine Ahnung. Schon jemand ein Script dafür geschrieben?
-
Alexa kann rgb werte setzte.mn. Zwar limitiert auf ein paar farbnamen aber das geht. Also müsste man einen rgb State mit korrekter Rolle anlegen und dann mit einem JavaScript werte die da gesetzt werden in dieses rgb-hsv Mischformat umbauen und schreiben.
Gesendet vom Handy …
-
Alexa kann rgb werte setzte.mn. Zwar limitiert auf ein paar farbnamen aber das geht. Also müsste man einen rgb State mit korrekter Rolle anlegen und dann mit einem JavaScript werte die da gesetzt werden in dieses rgb-hsv Mischformat umbauen und schreiben.
Gesendet vom Handy … `
ich habe nur leide keinen schimmer wie das geht.
-
Mir persönlich fehlt die Zeit, aber stell die Anfrage doch mal spezifisch als eigenem Thread, vllt findet sich dann jemand der eine Idee hat
-
Mir persönlich fehlt die Zeit, aber stell die Anfrage doch mal spezifisch als eigenem Thread, vllt findet sich dann jemand der eine Idee hat `
Ich hab quer durch das Forum gesucht, aber bisher scheint keiner eine Lösung gefunden zu haben, dass man Alexa mit dem Tuya Adapter Farben beibringt.Ich versuchs dennoch mal mit dem Thread viewtopic.php?f=20&t=20934
-
Pack am besten noch den Screenshot und die Beispiele von oben rein und die Details. So weiss aktuell niemand um was es geht.
Gesendet vom Handy …
-
Hallo zusammen
ich bin an genau der selben Sache dran.. Alexa und Farbcodes.
Fortschritt im Kopf, 2 Umsetzungsmöglichkeiten habe ich in der Theorie, aber noch keine Zeit für Praxis gehabt.
@ronaldm: dein Farbcode sieht wie ein HEXcode (#rrggbb) aus, welcher noch 8 weitere Zeichen angehängt bekommt. Sind das RGBW Lampen?
@apollon:Alexa kann HUE-Datenpunkte ausgeben, ist dir bekannt, dass Alexa auch Datenpunkte in RGB ausgibt? (entweder jede Farbe in einzelnen Datenpunkt, oder alle zusammen durch Komma getrennt)
-
Das sind halt zwei DInge. Ja Alexa kann RGB Werte setzen.
Tuya hat aber irgendwie RGB+HSV Definitionen in einem Datenpunkt. Man müsste also genau rausfinden was da drin stehen muss, auch ob man vllt nur RGB setzen kann oder sonstwas und dann eteas bauen was aus einem RGB-Wert einen macht wie das Tuya Gerät es gern hätte
-
Hallo Leute,
Ich habe mir diese Doppelsteckdosen gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07KP7 … &psc=1#Ask
Die Einbindung in iobroker mittels Tuya App und dem Elzershark Video hat geklappt. Leider lässt sich der Verbrauch nur von beidenSteckdosen gemeinsam messen. Doch das größte Problem ist, dass sie immer mal wieder nicht erreichbar ist und ich dann das Teil ausstecken und neu mit iobroker synchronisieren muss. Ich habe eine Doppelsteckdose auf einem Küchenschrank und den Repeater bei dem sie angemeldet ist genau auf der anderen Seite der Wand… also Entfernung inkl. Wand 50cm. Also entweder ist das WLAN-Modul der Dosen so grottig(was ich vermute) oder irgendetwas anderes ist faul...
Beste Grüße,
Jens
-
Das Problem mit Wlan Abbrüchen hatte ich bis jetztbei all meinen China Steckdosen verschiedener Hersteller. Abhilfe konnte ich nur mit dem Flashen von Tasmota schaffen, was ja leider nicht bei allen geht.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du dann neu synchronisieren musst. Normalerweise erkennt Iobroker die Steckdose ohne Probleme wieder wenn ich sie raus ziehe und woanders wieder rein stecke oder so.
-
Ich habe meine Steckdosen nicht geflashed. Wenn ich die Steckdose Wechsel, muss ich aber auch nicht neu anlernen… Ich nutze die App seit ich die Dosen mit ioBroker verbunden habe, aber auch nicht mehr...
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du dann neu synchronisieren musst. Normalerweise erkennt Iobroker die Steckdose ohne Probleme wieder wenn ich sie raus ziehe und woanders wieder rein stecke oder so. `
Vielleicht war ich da auch immer zu ungeduldig…und er hätte sie auch wieder erkannt. Aber ich hab gleich immer das volle Programm gemacht. Aber so bringt das mit den Steckdosen und dem Adapter nichts, wenn ich sie täglich vom Strom nehmen muss. Ich werde jetzt mal den Repeater ortsverändern und schauen ob Besserung eintritt ansonsten gehen die Steckdosen zurück und ich bleibe bei den Meross-Dosen.
Beste Grüße,
Jens