NEWS
Backitup verursacht Speichereinbruch
-
Hallihallo…
Nachdem ich endlich geschafft habe vom RPI uaf den Tinker mit SSD umzuziehen (3 Tage suchen und am Ende ging der Umzug einfacher als beim RPI) habe ich ioBroker auf diesem komplett neu installiert und ein paar Adapter installiert bzw. laufen lassen. Im Moment ist noch kein einziges Gerät verbunden und es existiert auch noch keine neue VIS. Ich habe schon ein paar Floats von meiner alten Installation und angefangen diese einzupflegen. Wie gesagt läuft über den Broker noch nicht besonders viel. Jetzt ist mir anhand des Floats aufgefallen das immer wenn er Backitup startet der Speicher massiv einbricht. War beim RPI auch so. Aber wenn er beim Rpi fertig war hat sich nach dem Backup alles wieder normalisiert. Nicht so beim Tinker. Siehe Bild:
Immer wenn Backitup anfängt zieht er viel RAM. Gibt ihn aber nach Beendigung nicht wieder frei. Dann einmal Tinker rebootet und aller RAM wieder da. Nächste Nacht das gleiche und die Nacht darauf nochmal was weg. Wenn das so weiter geht ist in einer Woche Schluss mit RAM. Und da läuft noch nicht mal was. Der freie RAM geht von rund 1500 uf 500 runter. 1GB!!! Da wäre beim RPI schon Schluß. Was im Tinker frißt 1GB Ram ohne das sich was ändert?
Jemand Ideen?~~
-
Was genau schaust du denn beim Speicher?
Linux nimmt verfügbaren Speicher im i/o zu Cachen. Ein Backup fasst viel an und Linux denkt das es gut wäre zu cachen. Das wird aber direkt wieder freigegeben. Wenn gebraucht.
Was sagt
free -m
Denn so?
Gesendet vom Handy …
-
Beim Backup wird einiges im cache gespeichert.
Das ist normal und Linux gibt es bei Bedarf wieder frei.
Ich nutze auf meiner Testumgebung auch ein pi3 und mein RAM wurde noch nie knapp.
Wenn ich an backitup bastele, kann es schon vorkommen, dass ich mehrere manuelle Backups hintereinander mache.
Der Ram wird immer wieder freigegeben.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also…. Total sind es 2010MB davon Swap 1133MB. Swap used 0. Der used RAM bewegt sich um die 580MB (+-5MB). Ziemlich konstant. Der Cache wird immer voller. Von 965MB gestern auf 1231MB heute. Gestern waren noch 486MB frei und heute nur noch 197MB. Solange der Cache rechtzeitig freigegeben wird ist ja alles gut. Mich wundert nur das er immer weiter voll läuft. Beim RPI hat sich kurz nach dem Backup alles wieder normalisiert. Nicht so beim Tinker. Ich weiß nicht ob die Betriebssysteme vom RPI und vom Tinker das unterschiedlich handhaben mit der Cachefreigabe oder ob Backitup auf dem RPI eine Cachelöschung auslöst und auf dem Tinker nicht. Bin extra auf den Tinker gewechselt, da ich da mehr RAM habe für meine ganzen Scripte usw. und das ganze eben stabiler läuft. Mhmmmmm... :roll:
-
@simatec… Stimmt. Beim RPI wurde der RAM beim Backup zwar knapp hat sich danach aber alles wieder normalisiert und lief ganz normal weiter. Beim Tinker eben nicht ganz so. Beim automatischen Backup auf dem Tinker ist ein noch größerer RAM-Einbruch zu beobachten als bei einem manuellen. Und der Cache wird immer größer. Aktuell ca. 1,2GB...
-
> Und der Cache wird immer größer.
Lass ihn doch :-)